TeamViewer Motive 4

GTX 275 oder Radeon 5850 für folgendes System

@Schaffe89: lies bitte richtig. ich hieve nicht physx hoch sondern kritisiere den hype der hier um dx11 gemacht wird. dx11 das allheilmittel ohne das neuerdings eine karte wertlos ist...
physx ist genau so ein feature wie dx11.
ich habe jetzt die zweite dx10.1 karte in meinem rechner und im leben noch nicht einmal dx10 genutzt. soviel zum wert des features. hätte ich eine nvidia im rechner, hätte ich aber auch noch kein physx genutzt, obwohl ich das unter win xp könnte...

was ich gesagt habe ist, dass die gtx275 für 30,- € weniger durchaus ihr geld wert ist. p/l ist zur 5850 ausgeglichen. empfohlen habe ich nichts. alle reiten hier nur darauf rum, dass die karte kein dx11 hat. dann ist sie eben in dx11 spielen etwas langsamer, und? die hd5k kann in physx-spielen keine physx-effekte darstellen, und?
bleibt einfach mal auf dem teppich. die 5850 ist schneller und teurer, die gtx275 langsamer und günstiger. wer sich jetzt eine gtx275 kauft macht sicher nichts falsch (außer dass die palit gtx260 oc das bessere p/l-verhältnis hat).

und solche einseitigen aussagen sind auch nicht grad objektiv:
Ihr wisst schon, dass eine HD5850 bis zu 40% flotter ist?

die 5850 ist bei 1680x1050 4xAA/16xAF grade mal 10% schneller
https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-18#abschnitt_performancerating

natürlich kann ich auch cherrypicking betreiben und einfach ergebnisse raussuchen, in denen die gtx275 schneller ist. denn so groß ist der unterschied auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Lübke komplett zu, beide Karten haben nette Features und bieten eine ähnliche Leistung. Um auf Schaffe89's Aussage zurück zu kommen, Man bekommt bereits für unter 210€ eine GTX275 mit 1,8 GB, was der Hd5850 wieder zwei deiner vorgetragenen Vorteile raubt ;) 8xAA halte ich persönlich für unsinnig... Und solange diese Einstellung nicht zugeschaltet wird ist der Unterschied nicht bei 40%, sondern bei 10-20%...

Also abseits der ganzen Physix-Diskussion möchte ich nochmals auf die Treiber eingegehn.
Die aktuellste ATI-Karte die ich habe ist die 3850, was ja jetzt nicht soooo dolle ist, aber die
Treiber sind immer aktuell gehalten. Trotzdem stürzt bei mir schon mal der Catalyst ab und startet
sich automatisch neu bzw. Spiele brechen mal spontan ab.
Das liegt nicht an einem unsauberen System, sondern am Catalyst. Die Karte davor, es war eine x1950XT,
hatte noch häufiger Treiber-Aussetzer. Mit Nvidia-Karten / -Treibern hatte ich BISHER noch keinne
Probleme - toitoitoi!!!

Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung - und NEIN, ich bin kein Nvidia "Fanboy" (dieses Wort, sprecht doch mal deutsch, lach )

So ist es.

Eben erst mußte ich 3x per Software Deinstallation,
Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus
Neustart,
CCleaner,
Installation
den 9.10 installieren und dann hab' ich immer noch nicht geschafft, das deutsche "9-10_xp32-64_ccc_lang2" stabil ans Laufen zu bekommen.
Immer wenn ich das deutsche CCC installiert habe, wurde der Start des ControlCenters extrem langsam um dann abzustürzen (das CCC, nicht der PC)

Außerdem stürzt mein AoE 2 ab, wenn ich auf "Diplomatie" klicke.
Ist der Catalyst noch nicht installiert, läuft es ohne Probleme.
Ist der Catalyst drauf, muss ich in der Problembehandlung der Hardwarebeschleunigung den Schieberegler drei Stufen nach links setzen

"Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirectX-Anwendungen zu beheben."

dann läuft AoE2 ohne Abstürze.

Das hatte ich mit ForceWare nie. Außerdem konnte man die neuen Treiber einfach drüberbügeln und ich hatte nie Probleme.

Allerdings gefällt mir das P/L Verhältnis und die Baugröße/Layout meiner Vapor-X besser als eine vergleichbare GeForce Karte.

Daher ist zurzeit auf alle Fälle trotz Treiberkäse von ATI eine 5850 die bessere Wahl.
Da die Karte im Mom. eher schwer verfügbar ist, sind die Preise noch zu hoch.
Außerdem würde ich auf alternative Kühllösungen warten, die leiser und effektiver sind, als die Standardradialkühler.

chancaine schrieb:
Die aktuellste ATI-Karte die ich habe ist die 3850, was ja jetzt nicht soooo dolle ist, aber die
Treiber sind immer aktuell gehalten. Trotzdem stürzt bei mir schon mal der Catalyst ab und startet
sich automatisch neu bzw. Spiele brechen mal spontan ab.
Das liegt nicht an einem unsauberen System, sondern am Catalyst. Die Karte davor, es war eine x1950XT,
hatte noch häufiger Treiber-Aussetzer. Mit Nvidia-Karten / -Treibern hatte ich BISHER noch keinne

komisch, hab mittlerweile in den letzten jahre 4 verschiedene AMD karten drin gehabt, update jeden Monat meinen Treiber und hatte noch keine von deinen genannten Problemen...wo mag dann wohl bloß bei dir das Problem liegen? Wenns am Catalyst liegt,müsste ich es doch auch haben?

gruß

Ich hatte auch schon die genannten Probleme. Ich hatte bisher eine HD2600XT (wurde wegen Treiber und Spiel-Problemen gegen eine 8600GTS getauscht) und eine x1950pro, welche auch wegen ständigen Problemen mit dem CCC ausgetauscht wurde. Seit dem verwende ich nur noch nVidia. Mein Vater hat momentan eine HD4850 und musste jetzt schon innerhalb von einem Monat die Treiber/den CCC vier mal neu aufspielen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben