Benmchmarking 2

GTX 275 oder Radeon 5850 für folgendes System

Ich denke das in ca. 1-2 Jahren DX11 auf den Konsolen aktiv wird, darum sollte man nicht in alte Technik investieren, ich besitze auch eine 8800GT und war jetzt zwei Jahre richtig glücklich damit, musste die Zeit überbrücken bis ATI an die Nvidia anschließen kann. Physix bringt erst bei einer 285GTX oder 295GTX, den es braucht mehr Leistung. Aber jetzt kommt bei mir demnächst eine neue HD5850, die ich von vornherein einen andren Lüfter drauf packe.

Eine GTX275 ist gerade mal ca. 5% langsamer als die GTX285 und bekommt PhysX in Spielen problemlos hin ;) DX11 wird wie schon gesagt nicht nur die Leistung der DX11 Karte steigern, sondern auch die der DX10 Karten. Die HD5850 und die GTX275 werden ca. gleichlange überleben, in 1-2 Jahren gehören die Karten dann in die normale Mittelklasse. Zudem kann der 1,8 GB Speicher der GTX275 auch noch mal einen gewissen Vorteil mit sich bringen ;)

Edit: Das von Lübke gepostete Angebot ist wirklich nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Daher sgae ich ja auch, dass eigtnlich jeder die Karte nehmen soll, welche ihm besser gefällt ;)

Lübke schrieb:
@X-Sempre: dass eine 30,- € teurere karte eine billigere in sachen performance schlägt sollte imho eigentlich logisch sein... der aufpreis für den ram ist allerdings wirklich relativ hoch gemessen am nutzen (ok, bei 1,8 gb hat man weniger nachladeruckler)
die gtx275 liegt zwischen der 5770 und der 5850, sowohl beim preis als auch bei der leistung. zwar bekommt man die gtx275 durch oc auf 5850-niveau, aber die 5850 kann man ja ebenfalls übertakten: also die 5850 bleibt immer schneller.
imho ist die bessere wahl zur gtx275 aber die gtx260, speziell das angebot von hoh.de:
http://www.hoh.de/Landingpages/Nvidi...967_103283.htm
nur 5% langsamer als die gtx275, mit batman aa und 3d-brille und das ganze für schlappe 134,90 €.

Der Preis ist natürlich sehr verlockend und würde mein Budget momentan nicht so sehr überstrapazieren. Kann ich dich fragen woher du die Infos mit den 5% langsamer als eine GTX her hast ? Wenn dem wirklich so ist, dann könnte ich mich evtl. auch für eine GTX 260 entscheiden und in 6-12 Monaten nicht nur meinen Core2duo updaten, sondern dann auch die GraKa updaten und zur 5850 greifen oder vllt. zu etwas neuem von NVIDIA.

Gruß

Crazy

Leute Leute Leute, jetzt ist auch noch eine GTX 275 schneller, besser und toller als eine HD 5850?

1.)Die Karte ist 10-37% SCHNELLER als eine GTX 275!! https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-18#abschnitt_performancerating
2.)Die Karte ist LEISER https://www.computerbase.de/artikel...fire-test.1090/seite-20#abschnitt_lautstaerke
3.) Sie ist KÜHLER https://www.computerbase.de/artikel...sfire-test.1090/seite-21#abschnitt_temperatur
4.) Sie verbraucht 20-70 (!!) Watt weniger: https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
5.) Sie hat DX11, was viel wichtiger ist als PhyX

Also: Leiser + Kühler + Schneller + Sparsamer + DX11 = GTX 275???

Ich glaube ich falle vom Stuhl. Da sind die 30€ Differenz ein Witz.

Edit:
Kann ich dich fragen woher du die Infos mit den 5% langsamer als eine GTX her hast ?

Performance GTX 260 <=> GTX 275 ca. 15-20% Unterschied.
Quelle wie immer CB: https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-18#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyPete: die 5% sind die schlussfolgerung aus dem verhältnis zur gtx260 192. da machen 24 shader 5% aus, bei der 216 zur gtx275 sind es nochmals 24 shader und der takt der gtx260 aus meinem link (achtung, ist ein oc-model und somit schneller als standart) ist bis auf 8mhz gleich getaktet zur gtx275. sollte also pi mal daumen passen.

@-curuba-
5.) Sie hat DX11, was viel wichtiger ist als PhyX
das ist so nicht richtig. die gtx275 hat ja schon dx10 und kann daher dank abwärts kompatibilität auch alles spielen, was die 5850 kann, nur unter dx11 spielen halt mit einbußen. allerdings hat die 5850 keine ältere version von physx und kann das generell nicht ;)
zu dem gibt es aktuell mehr physx-titel als dx11 titel, womit aktuell wohl physx wichtiger wäre.
hier wird um dx11 ein hype gemacht, als wären alle karten ohne plötzich wertlos. bei dx8 auf dx9 hat noch kein hahn danach gekrät. bei dx10 wurde auch nur nebenbei davon gesprochen, die 8800gtx war einfach so imba, dass die alten dx9 karten aufgrund ihrer leistung keinen mehr interessiert haben.
eine gtx200 ist immernoch gut und wird noch lange zeit reichen. dx11 ist ein nettes feature das man klar als vorteil nennen sollte aber nicht mehr. bei meiner 3850 warte ich auch noch darauf, dass ich von dx10.1 profitiere ;) genaugenommen habe ich sogar noch dx9 und so wirds auch vorerst bleiben, weil dx10 mir nicht den mehrwert bringt, dass ich mir dafür vista antue oder mir eine lizens für win7 kaufe. ist mir das geld nicht wert.

was gibts da eigentlich gross zu überlegen?

Schnapp dir die 5850. Such dir ein Exemplar mit DirT II Coupon aus und da haste deine 30 Euro gleich in ein dx11-Game investiert.

dirt ii hat aber Multiplayer --> langzeitmotivation vorprogrammiert. Zudem kannst es direkt pünkltlich zum Release zocken, inklusiv preload und wie schon erwähnt dx11^^. :D

ich pack noch ein spiel dazu: Battleforge und hast auch dx11. Zwei Spiele also im Paket. *jaja das war nicht ernst gemeint :) Battleforge kann man ja gratis herunterladen*

Ich denke, das sieht jeder anders. Sonst gäbe es diese Beilagen nicht, hm? ;)

PS: BF läuft aber nicht mit dx11 auf ner gtx260

und cryostasis und mirrors edge nicht mit physx auf ner 5850 ;)
das kannst du drehn und wenden wie du willst. die 5850 ist schneller und auch teurer. features haben beide was zu bieten was aber keineswegs ein muss ist. und beigaben haben auch beide gute spiele, ist dann halt geschmackssache ob lieber dirt 2 oder batman...

wie gesagt, beide karten haben ihre berechtigung und sind nicht direkt vergleichbar.

Wow, vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Infos!

Auf Seite 1 hatte ich ja mein zukünftiges System gepostet,
wie sieht denn da das zusammenspiel aus mit der Grafikkarte ?

Ergänzt sich mein Sys evtl. doch besser mit einer 260er oder ist die 275/5850 doch die bessere Wahl. Die CPU ist zwar ziemlich stark im C2D-Segment, aber sind die 275/5850 Karten evtl. dann unterfordert ?

Gespielt wird was Spaß macht, also COD5, bald COD6, BF2,BF2142,TF2, FEAR2,Dead Space,Crysis etc.

Ich bin aber nicht derjenige der auf Ultra High und 16x AA usw. steht sondern hab eher interesse an nem ruckelfreien Spielerlebniss :)

Welche Karte ist quasi egal... @ -curuba-, die Karte ist wenn man nicht über FullHD und mit max. 4xAA spielt zwischen 5-20% schneller als eine GTX275... Es gibt auch Spiele in denen die HD5850 von der GTX275 geschlagen wird ;) HIER ein Test. Die Unterschiede sind nicht groß, klar die HD5850 hat mehr Leistung, aber is für den Preis sicher kein Wunder... 30€ Aufpreis für max. 20% (mit nicht mehr als 4xAA, braucht eh niemand ;)) mehr Leistung?! Naja...

ja aktuell gibt es noch n par Physx Spiele aber Physx wird bald ÜBERFLÜSSIG!
Spätestens dann, wenn ne offene Schnittstelle für Entwickler da ist.
Ich würde Physx momentan nicht in die Kaufberatung so derbst einbeziehen.
Und wohl gemerkt, ich favorisiere eigendlich immer Nvidia. Doch Vernunft ist auch mal ganz nett^^

Edit: Also meine Empfehlung wäre einfach auf Nvidias Antwort abzuwarten. Wenn keine Zeit greif dir die HD 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Und ICH denke nicht, dass innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Titel rauskommen, die anch DX11 schreien. Beide Karten haben ihe Vorzüge, die HD5850 hat dazu auch noch 10-20% mehr Leistung, was sie natürlich sehr interessant macht. Beide Karten werde 1 1/2-2 Jahre den Markt überleben, wenn dann die Leistung der GTX275 mal einknickt (wovon erstmal nicht auszugehen ist, da zukünftige Spiele nicht viel mehr schlucken können als jetzige [GTA IV+Crysis]), bricht auch die Leistung der HD5850 ein. So ist es nunmal. die paar % bringen in der Praxis nicht wirklich viel. DX11 mag später mal ein paar nette Effekte herbei zaubern, aber es ist sicher so wie bei Crysis, dass man auch ruhig mit dem DX-Vorgänger spielen kann ohne großartige Grafikeinbußen haben zu müssen. Wenn man allerdings total scharf darauf ist mit 8xAA und in FullHD zu spielen, ist eine HD5850 ganz klar die bessere Entscheidung. Bis 4xAA nehmen sich die Karten nicht gerade viel ;)

@ Lübke Irgendwie kommen mir deine Kommentare ziemlich naiv und kindisch vor. Empfiehlst ja sogar noch ne alte Karte (GTX275) mit weniger V-Ram, sclechterem V-Ram Managements, weniger Leistung.. höheren Stromverbrauchs .. ohne tolle Features wie Tesselation/directx11/shader5.0.
Und das alles wegen 30 Euro? Sry aber wie du hier Physx nach oben hievst ist echt lachhaft.
Letzteres ist im Vergleich zu einem gesetzten Standard wie directx11 ein Witz, da es gerade mal 3 Spielchen gibt, wo Physx einbisschen Sinn macht. Und glaub mir ich hab Batman mit Physx und ohne Physx gespielt. Und die Verschönerungen halten sich sehr in Grenzen und das wird auch weiterhin so bleiben, da kein Spielehersteller nur für Nvidia Spiele programmiert.
Dieses Jahr gibts bereits 3 Titel und nächstes jahr sind schon 20 sicher. Also ich weiß nicht ob man das unterschätzen sollte.
Ihr wisst schon, dass eine HD5850 bis zu 40% flotter ist? Plus neuer Treiber der morgen kommen soll und die ganzen Features äre es unsinnig wegen 30 EUro ne alte Karte zu nehmen. Die HD5850 mag zwar schlecht verfügbar sein, aber man bekommt eine. Also warte noch ab.
Wenn man wirklich auf der directx10 Schiene fahren will, dann hol ich mir ne GTX260/HD4870.
Da lohnt der Preis noch.

Zudem kommt hinzu, dass die billigste verfügbare GTX275 grade mal für 190 gelistet ist. Ein Grund mehr ne HD4870 1GB für grade mal 110 Euro zu kaufen, oder halt ne HD5850 für 210 EUro zu bestellen und dann abwarten, wann eine kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben