@CrazyPete: die 5% sind die schlussfolgerung aus dem verhältnis zur gtx260 192. da machen 24 shader 5% aus, bei der 216 zur gtx275 sind es nochmals 24 shader und der takt der gtx260 aus meinem link (achtung, ist ein oc-model und somit schneller als standart) ist bis auf 8mhz gleich getaktet zur gtx275. sollte also pi mal daumen passen.
@-curuba-
5.) Sie hat DX11, was viel wichtiger ist als PhyX
das ist so nicht richtig. die gtx275 hat ja schon dx10 und kann daher dank abwärts kompatibilität auch alles spielen, was die 5850 kann, nur unter dx11 spielen halt mit einbußen. allerdings hat die 5850 keine ältere version von physx und kann das generell nicht

zu dem gibt es aktuell mehr physx-titel als dx11 titel, womit aktuell wohl physx wichtiger wäre.
hier wird um dx11 ein hype gemacht, als wären alle karten ohne plötzich wertlos. bei dx8 auf dx9 hat noch kein hahn danach gekrät. bei dx10 wurde auch nur nebenbei davon gesprochen, die 8800gtx war einfach so imba, dass die alten dx9 karten aufgrund ihrer leistung keinen mehr interessiert haben.
eine gtx200 ist immernoch gut und wird noch lange zeit reichen. dx11 ist ein nettes feature das man klar als vorteil nennen sollte aber nicht mehr. bei meiner 3850 warte ich auch noch darauf, dass ich von dx10.1 profitiere

genaugenommen habe ich sogar noch dx9 und so wirds auch vorerst bleiben, weil dx10 mir nicht den mehrwert bringt, dass ich mir dafür vista antue oder mir eine lizens für win7 kaufe. ist mir das geld nicht wert.