GTX 275 Preisentwicklung

fakt ist dass das ein oder andere game, öfters neue, mit ATI karten " probleme " haben.
allerdings ist das ja kein dauerzustand u. wird i.d.R. mit dem neuesten treiber gefixed,
bzw. game-patch.
wenn " der zustand " dauerhaft sein sollte, liegt das problem meistens " vor dem pc / user "
oder verbuggten os / system ;)

- ich pers. hatte bisher 3 ATI graka´s ....treiber haben bei mir nie probleme gemacht.
was ich nur dicke bemängeln kann, ist die langlebigkeit der karten.
alle drei verabschiedeten sich innerhalb eines jahres :D

edit: zum eigentlichen thema...der preis wird auf dem niveau bleiben bzw. eher noch teurer
werden. angebot + nachfrage regelt den preis u. da die chips nicht mehr produziert werden,
die nachfrage aber wohl nach wie vor " hoch " ist, wird sich da preislich auch nicht mehr viel
ändern ....wie gesagt eher noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
fackt ist, dass alle möglichen spiele mit allen möglichen karten probleme haben oder glaubt ihr das wäre bei nvidia anders?

fakt ist " nicht in dem ausmaß " wie bei ATI ...vielleicht pumpen se ja jetzt etwas
mehr kohle in die spiele - industrie - schaden wird´s bestimmt nicht eher die user mehr erfreuen ....;)

um mal was zur Gegenseite beizutragen: ich hatte seit einigen Jahren ATI Karten, nie Probleme oder Abstürze oder sonstwas gehabt.. auch die Treiber laufen wie sie sollen. Und ich hatte kein Spiel dabei, was nicht lief.. aus der Liste von eben hab ich ANNO 1404, NFS Shift und GTA IV (fast durchgespielt) und bei den Spielen gibts absolut keine Probleme und nicht einen einzigen Absturz bisher (auf einer 4870). Wenn das bei euch nicht läuft, muss das nicht unbedingt an der ATI-Karte liegen ;)
Ich hab seit 2 Wochen jetzt allerdings eine 9600GT drin und da ist unter Win7 promt mal der Treiber mitten im normalen Windows-Betrieb abgestürzt (das Problem haben mit dem ganz neuen NVIDIA-Treiber anscheined sehr viele, siehe Problem-Forum). Dann zu behaupten, dass die ATI-Treiber Müll sind und NVIDIA ja so toll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

FAZIT: Beide, NVIDIA und ATI haben so ihre Problemchen, ich würde da keinen nur wegen des Treibers bevorzugen. In Sachen CCC oder NVIDIA-Controlcenter würde ich da auch keines bevorzugen, ich finde das von NVIDIA keinen Deut besser als das von ATI. Ich denke, da hat einfach jeder so seine Präferenz.

Ich persönlich kaufe daher lieber das, was in Sachen Preis-Leistung im Gesamtpaket einfach am Besten stimmt, momentan ist es meiner Meinung nach die 5850, darum hab ich die auch bestellt.

Treiber sind da weniger ausschlaggebend, da ich mit beiden noch keine gravierenden Probleme hatte, dass mal irgendwas gar nicht gelaufen wäre. Das ANNO-"Problem" mit ATI ist ja mittlerweile vom Spiel her gefixt, vorher konnte man ja einfach den 9.7 drauf lassen, damit läufts auch wunderbar. Man muss ja nicht jeden Monat nen neuen Treiber installieren, wenn alles läuft. Von daher möchte ich glatt behaupten, wenn etwas gar nicht mit der einen oder anderen Karte läuft, dann liegts nicht unbedingt an der Grafikkarte, sondern viel mehr am zerwurscheltem System oder aber am Benutzer selbst. ;)

Hätte ich mal bloss nicht geschrieben das manche Spiele auf meiner ATI Karte nicht laufen, jetzt verallgemeinert ihr das noch alles hier, dabei ging es nur um meine Persönliche Erfahrung mit ATI, aber scheinbar macht es euch Spass die Beiträge andere leute mit eurem Nvidia/ATI Fanboygefasel auseinanderzunehmen.

Na dann viel Spass beim weiteren Flamen, ich denke hier steht schon alles was ich eigentlich wissen wollte, danke an alle die sich an meine eigentliche Frage gehalten haben...
Bin jetzt zumindestens schonmal ein stück weiter mit meinem wissen, nur was ich im endeffekt mache weiss ich auch noch nicht, nacher kauf ich doch die neue ATI Reihe und dann hab ich wieder nur Probs mit den Games, oder ich kauf mir doch die Übertaktete GTX 275 mit dem glauben weniger Probleme beim spielen zu haben.

Naja Danke, meine Wahl wird aber nicht sonderlich einfach....

Beste Grüsse
Saktul

nacher kauf ich doch die neue ATI Reihe und dann hab ich wieder nur Probs mit den Games

Bei solchen Aussagen weiß ich jetzt schon, dass das Problem eher vor dem Bildschirm sitzt oder frühere schlechte Erfahrungen immer noch auf heutige Grafikkarten/Treiber überträgt.
Sich jetzt noch eine GTX 275 zu holen halte ich für keine besonders gute Idee.
Spring über deinen Schatten hol dir eine von den neuen ATI's (ja ich weiß sind scheiße verfügbar), wenn du den Nvidia Treiber richtig deinstallierst und deren Reste entfernst dürfte es auch keine Probleme geben (gibt immer Ausnahmen, diese sollte man aber nicht verallgemeinern).

datvader schrieb:
wenn du den Nvidia Treiber richtig deinstallierst und deren Reste entfernst dürfte es auch keine Probleme geben (gibt immer Ausnahmen, diese sollte man aber nicht verallgemeinern).

Ich hab n ATI im System zz ;) Hast du da was verwechselt oder hab ich da was falsch verstanden??

Das du eine ATI im System hast wusste ich nicht :lol:
Aber bleibt ja bei dem selben, wollte nur deine Zweifel beseitigen, halte es wie gesagt für keine gute Idee sich jetzt noch eine GTX275 zu kaufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Ich hatte Karten von Nvidia und ATI und nie wirklich Probleme, entscheide mich nur oft für ATI, da mir das P/L Verhältnis dort wesentlich besser gefällt.

Naja die ATI die ich jetzt drinne habe war meine erste davor hatte ich immer Nvidia Karten verbaut. Und "damals" hatte ich ganz ehrlich nie Probs mit spielen aber mit der ATI teilweise schon, nicht überrall aber halt doch bei manchen spielen und da sitzt der Frust dann schon hoch, entweder hat das Spiel Grafikfehler oder es startet erst garnicht, deswegen bin ich so verbissen auf Nvidia, weil ich "denke" das es damit besser läuft, ging ja "früher" auch. ;)

Aber mal angenommen ich würde doch wieder n ATI nehmen, dann würde ich wohl zur HD 5850 greifen, nur welche ist da die beste, ich meine es gibt verschiedene Hersteller, asus, club3d, gigabyte usw usw

Ich glaube du redest dir die Probleme mit der ATI Karte ein.
Nimm ne überteuerte Nvidia GTX275 mit nur 896mb V-Ram ohne Tesselation, ohne directx11, weniger Leistung und ohne guten Stromverbrauch wie bei einer HD5850.

seh ich auch so. Da du anscheinend von NVidia überzeugt bist, nimm die doch einfach. Wozu dann die Nachfrage? Wenn du mit der einen zufriedener bist als mit der anderen und bereit bist, für weniger Leistung zuviel Geld auszugeben, warum nicht. Dann schlag zu! ;) Nich dass dann später Beschwerden über die schlechte ATI Karte kommen. :p

seit wann ist die gtx275 überteuert? sie ist zwischen 10% und 20% langsamer und bietet statt dx11 dx10 + cuda + physx. dafür kostet sie auch weniger. dieses ständige runterbuttern nervt langsam. die 5850 ist in einer höheren preisklasse und dafür auch meist etwas schneller. unterm strich nehmen sich beide in sachen p/l nichts.

Überteuert deswegen, weil es eine HD4890 bereits für 140 Euro gibt.
Verfügbare GTX275 kosten aber leider 190.
Di Merhleistung bewegt sich sicherlich zwischen 10 und 40% also rentiert das.

ich persönlcih halte eine palit/gainward GTX275 auch für eine gute karte, hab meinem Bruder vor 2 monaten eine für 180€ eingebaut. momentan gibts die günstigste 5850 für ca 230 lieferbar. angesichts dessen finde ich sie noch immer nicht soo schlecht. 50€ bei 30% mehrleistung sind aber auch fair.

features muss jeder selber abwägen.

gruß

Nvidia`s Treiber sind besser zu modden, z.b. nhancer. ich habe extra deswegen von einer 4980 auf gtx 275 zotak OC übergesattelt, da ich dann ich vielen games AA habe, siehe UT3 engine games ect.

Ati lässt dies in seinem treiber nicht zu.

bennen einfach die Exe um? und für UT3 gibts beim CCC schon nen hack.

das gegenstück vom nhancer ist das ATI Tray tool. Du musst das CCC ja gar nicht installieren,viele nutzen nur das ATT.

gruß

Sry, wollte nicht flamen. Aber ich habe auf allen möglichen Systemen mit XP, Vista, Seven Probleme mit ATI-Karten gehabt und spreche aus Erfahrung. Was soll denn schlimm daran sein, ein Fan von Nvidia zu sein? Das bedeutet doch nur, dass man mit dem Gekauften zufrieden war und es den eigenen Erwartungen entsprochen hat. Ich verstehe das Problem nicht.
Mal etwas anderes: ich habe mir vor ca. drei Monaten die 275er gekauft und nur zur Info auch in einigen PC-Läden nach der 4890 gefragt. In ausnahmslos allen Läden (Namen darf man ja nicht nennen) wurde mir von der ATI abgeraten und sinngemäß gesagt, dass man mit ATI nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nicht nur, was die Treiber angeht, sondern auch die Haltbarkeit der Karten selbst wurde genannt. Ich war wie gesagt bereit auf ATI umzusteigen, aber bei so vielen negativen Meinungen der Profis + Googeln ist die Sache jedenfalls für mich schon sehr eindeutig.
Nochmal: ich will nicht flamen (wenns so rüberkommt sorry!) sondern nur jemanden vor nem Fehler bewahren bzw. zumindest meine Erfahrungen weitergeben.
:-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben