GTX 275 Preisentwicklung

Saktul

Ensign
Meine Frage

Warum gehen jetzt die GTX 275 Karten übertaktet so im Preis hoch??

Will mir unbedingt eine Übertaktete GTX 275 zulegen und verfolge nun schon seit einiger Zeit die Preise verschiedener Anbieter/Hersteller die immer teurer werden. Mittlerweile liegt die Karte schon an der 250€ Grenze.

Dann kann ich ja gleich eine GTX 285 kaufen (was ich aber nicht will).

Dazu kommt das die Übertaktete Version nirgends mehr erhältlich ist und alle Versandhäuser am nachbestellen sind.

Liegt das an den neuen ATI Karten die ja mittlerweile auch nicht mehr überrall erhältlich sind??

Ich dachte mittlerweile müssten diese alten Karten doch etwas billiger werden oder muss ich jetzt erst warten bis Nvidia sein neues Modell raushaut?

Grüsse
Saktul

Nein das liegt daran das Nvidia die Herstellung der GTX 260,275,280 (schon länger),285 und 295 eingestellt haben, da sie keinen Gewinn mehr aus dem teurem GT200b Chip machen.

Und weil die Verfügbarkeit jetzt fürn arm ist werden die für einen hohen Preis verramscht.

Der Shop will ja auch irgendwo seinen dicken Profit abstauben.
Ergänzung ()

Wenn du eine günstige 275GTX haben willst solltest du bei Ebay eine gebrauchte ordern

Überdenke mal die ATI 5850, Preis ähnlich wie eine (etwas veraltete 275) und noch dazu leicht über dem Niveau einer GTX285!!!! Stromverbrauch ist besser, Lautstärke mittlerweile schon sehr gut und dazu DirectX11 fähig.
P.S. Ich bin auch kurz davor meine Nvidia Vergangenheit aufzugeben....
mein sys
Intel Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 Volt
Asus P5Q pro
Scythe Mugen 2
4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800
EVGA 9800 GTX+ OC - 512 MB Vram
HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
550 Watt BeQuiet Straight Power
LCD Samsung Sm2233 – 22 Zoll + Sony 17 Zoll
Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518
Win XP 32bit

Saktul schrieb:
Dann kann ich ja gleich eine GTX 285 kaufen (was ich aber nicht will).

Muss man das verstehen? :confused_alt: Es geht doch eh nur um die Leistung und übertaktete Versionen sind eh fast immer überteuert (da gehts ja teilweise nur ums Prestige, wer die schnellste hat - da ist der Preis scheinbar teilweise egal oder zumindest ziemlich unwichtig). Wenn man ne OC-Version kauft, dann nur weil sie nicht viel teurer ist oder einen anderen Lüfter hat oder ähnliches. Alles andere ist Geldverschwendung.

Wenn du ne GTX willst, dann kann ich dir empfehlen dich in Foren umzusehen. Da kann man momentan einige Karten zu guten Preisen kaufen. Ich hab mir vorhin auch erst ne GTX 260 gekauft. :)

die sagen sich halt zurrecht: wer bei den Alterntiven so etwas kauft kann ordentlich zur Kasse gebeten werden...
denn der/diejenige scheint sich eh nicht zu informieren :D

Liegt das an den neuen ATI Karten die ja mittlerweile auch nicht mehr überrall erhältlich sind??

Eher daran, dass die Karte deutlich billiger sein muss als die HD5850 (die ich Dir wie viele andere hier auch ans Herz lege) und dass nv sie zu solchen Preisen vermutlich nur noch mit Verlust verkaufen kann.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, sollte Nvidia ihre Kostenrechnung nochmal überdenken.
Vllt haben sie von Anfang an zu ungünstigen Preisen produziert und konnten nur Gewinne einfahren,
weil sie die Performancekrone inne hatten und die Käufer bereit waren, mehr zu bezahlen.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele - auch ich -die teure GTX275 gekauft haben anstatt der günstigeren 4890. Beide Karten haben ja die (fast) gleiche Performance.
Jetzt rächt sich die Premiumpreis-Politik Nvidias und ATI kann richtig kassieren.
Hoffentlich hat ATI nicht nur einen neuen CHip sondern auch mal bessere Treiber herausgebracht.
Mit meiner x1950XTX und der 3850 hatte ich häufiger Abstürze in Spielen wegen dem Catalyst....
Wenn die neuen Treiber stabiler laufen, würde ich mir fast überlegen wieder zu wechseln.
Und das nach nur 4 Monaten Nvidia....

chancaine schrieb:
Hoffentlich hat ATI nicht nur einen neuen CHip sondern auch mal bessere Treiber herausgebracht.
Mit meiner x1950XTX und der 3850 hatte ich häufiger Abstürze in Spielen wegen dem Catalyst....
Wenn die neuen Treiber stabiler laufen, würde ich mir fast überlegen wieder zu wechseln.
Und das nach nur 4 Monaten Nvidia....

Und genau deshalb will ich keine ATI mehr haben, ich weiss selber das die ATI besser ist, ist ja auch neu nur dann hab ich wieder diese ganzen Probleme mit den Spielen, ich habe ständig Grafikfehler oder es wollen erst garkeine Spiele mit ATI Karten laufen. Hatte früher immer Nvidia und hatte nie Probleme, seit ich zu ATI gewechselt bin gehts nur Bergab. Die Games die ICH Spiele laufen halt nicht mit den ATI Karten und das ist Fakt aus meiner Persönlichen Sichtweise.

Objekte ziehen lange Streifen usw nur mal um ein Bsp zu nennen, versucht mal Arma 1 mit ner ATI Karte zu spielen, wenn die Einstellung nicht richtig stimmt ziehen sich Objekte und Figuren nur so auseinander, genauso wie alte Spiele zb KOTOR, läuft nicht weil ist ja n ATI Karte im System, also ich hab die Schnauze voll von ATI.

Und wenn ihr es besser wisst dann geht mal in die Foren von den genannten spielen, da steht genug input für euch die es besser wissen wollen. ATI läuft NICHT mit jedem Game 100%

Die Spiele dich ich habe oder mich intressieren haben auch ständig dieses Nvidia Logo, die 2 Games die ich habe die für ATI Karten entwickelt wurden machen den Kuchen nicht rund.

Für mich als Hardcore Zocker ist es Fakt das ATI keine Allroundkarte ist. Deswegen Nvidia und ja ich habe mich informiert über verschiedene Karten und Preise, will auch nur wissen warum die Teile immer teurer werden. Davon ab wenn Nvidia die Karten nicht mehr herstellen warum stehen dann Liefertermine fest für die Übertakteten GTX 275 Karten??

Also, ich habe zurzeit eine Sapphire Radeon 4870 Toxic. Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufen würde, dann wäre es natürlich eine 5850 oder 5870. Alles andere würde mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in die Tüte kommen. Diese Präferenz würde sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Da keiner genau weiß wann NV mit ihren neuen Karten kommt da man davon ausgehen kann, dass deren neue Karten zu explosiven Preisen angeboten werden. Bis dahin sind die neuen ATI's bereits weiter im Preis gefallen.
Für mich ist die Sache klar: ATI 5xxx.

Zuletzt bearbeitet:
@ Saktul

Zu den Lieferterminen: das nvidia die Karten bzw. die GPUs nicht mehr herstellt bedeutet ja nicht, dass sie keine mehr haben. Die werden jetzt wohl ihre Lager leeren. Es werden halt nur keine neuen mehr produziert, was da ist wird wohl noch verkauft.

Saktul schrieb:
ATI läuft NICHT mit jedem Game 100%

nVidia schon, gell? :lol:

Die Spiele dich ich habe oder mich intressieren haben auch ständig dieses Nvidia Logo, die 2 Games die ich habe die für ATI Karten entwickelt wurden machen den Kuchen nicht rund.

You made my day... Es ist interessant, daß es noch immer Menschen gibt, denen es nicht aufgefallen ist, daß das nV-Logo vor nem Game nichts als WERBUNG ist in den meisten Fällen.

gino2780 schrieb:
Also, ich habe zurzeit eine Sapphire Radeon 4870 Toxic. Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufen würde, dann wäre es natürlich eine 5850 oder 5870. Alles andere würde mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in die Tüte kommen. Diese Präferenz würde sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Da keiner genau weiß wann NV mit ihren neuen Karten kommt da man davon ausgehen kann, dass deren neue Karten zu explosiven Preisen angeboten werden. Bis dahin sind die neuen ATI's bereits weiter im Preis gefallen.
Für mich ist die Sache klar: ATI 5xxx.

Ja das ist verständlich, wenn ich deine Karte hätte würde ich auch nicht wechseln wollen in der Art und weise, du könntest auch noch lang genug abwarten und den Markt verfolgen aber ich hab n Uraltkarte, bin ja auch kein Framejäger aber ich möcht halt schon etwas für meine Persönlichen verhältnisse haben was am besten passt.

Ich bin zwar Gamer aber kein Framejäger, muss nicht das neuste und beste haben, kann ich mir auch nicht leisten wenn ich ehrlich bin. Ich muss auch nicht alles auf Highend spielen oder was weiss ich, wenn das Game in mittleren Detail gut auschaut ist es auch in Ordnung.

Bei mir sitzen Grakas im System immer 4-6 Jahre bevor ich eine neue Kaufe, ich reiz die Karte solange aus bis mich echt der totale Frust packt weil es sogar in Low details stockt. Erst dann schlag ich wieder zu, würde mir auch nie eine Highend Karte zulegen, bin auf Mittelklasse immer gut gefahren und das sollte auch so bleiben.

Also ihr seht das ich dann auch ganz gut mit meiner neuen Auswahl da stehe, eine Übertaktete GTX275 mit Doppelten RAM ist für mich vollkommend Ausreichend und sie wird auch für die nächsten 4-6 Jahre halten......

Nur muss ich wissen ob ich jetzt zuschlagen muss oder nicht?? Die Karte die mich interessiert hat super Werte (hab sie oben schon gepostet) und ist für mich derzeit die beste Übertaktete GTX275 die ich gefunden habe, es kommt wohl noche eine bessere raus aber solang möcht ich dann nicht mehr warten und lohnt sich auch nicht wirklich denk ich mal.

Die möchte ich gerne haben >>> http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...-275-Performance-Edition-Basis-Div-selektiert

Und die kommt erst noch >>> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d-mit-verdoppeltem-VRAM-vor/Grafikkarte/News/

Andere Modelle die mich interessieren sind zz leider nicht verfügbar das wären dann noch dieses Model >>> http://geizhals.at/deutschland/a420447.html

Oder dieses Modell (super superclocked) >>> http://geizhals.at/deutschland/a420444.html

Also denke ich bin ich mit meiner Wahl richtig wenn ihr mal Taktraten und Preise der Karten vergleicht ;)

Saktul schrieb:
Die Games die ICH Spiele laufen halt nicht mit den ATI Karten und das ist Fakt aus meiner Persönlichen Sichtweise.

Und welche Spielte zockst DU die angeblich nicht laufen?

Saktul schrieb:
genauso wie alte Spiele zb KOTOR, läuft nicht weil ist ja n ATI Karte im System, also ich hab die Schnauze voll von ATI.

Als jemand der nur Rollenspiele und Strategiespiele zockt und KOTOR zu den besten RPGs ever zaehlt und dieses Game auf min. 3 verschiedenen Ati Generationen ohne Probleme durchgezockt hat, bleibt mir nur folgenden Frage: HAEHHH? :freak:

Selten so einen Unsinn gelesen!

@FortissimoIV

nVidia schon, gell?

Hab ich das behauptet??

You made my day... Es ist interessant, daß es noch immer Menschen gibt, denen es nicht aufgefallen ist, daß das nV-Logo vor nem Game nichts als WERBUNG ist in den meisten Fällen.

Dann lieg ich halt falsch, nobody is Perfekt...

@GreatEvil

Und welche Spielte zockst DU die angeblich nicht laufen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Als jemand der nur Rollenspiele und Strategiespiele zockt und KOTOR zu den besten RPGs ever zaehlt und dieses Game auf min. 3 verschiedenen Ati Generationen ohne Probleme durchgezockt hat, bleibt mir nur folgenden Frage: HAEHHH?

Selten so einen Unsinn gelesen

Das ist ja super wenn sie bei dir laufen, die spiele liefen bei mir auch aber da hatte ich noch Nvidia, mit meiner jetzigen Karte läuft es nicht, weder KOTOR 1 noch teil 2 auch kein Jedi Knight, nichts von den Games läuft. Ich weiss nicht warum aber es ist halt so. Ist noch lange kein Grund meinen Beitrag als Unsinnig abzustempeln..

Ich finde gerade nicht die Öffentliche Stellungsnahme von Bioware zu dem ATI Problem aber hier hast du schonmal einen Auschnitt der vielen Probleme mit dem Spiel dank ATI Treiber >>> http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=44762&lvis=9999999999

Und das war schon damals so, ich hab heute immernoch das Problem und die Treiber sind um einiges weiter..

Davon ab hat das nix mit meiner eigentlichen Frage hier zu tun, ich habe NUR meine Persönlichen Probleme geschildert und keinen verurteilt,ist jetzt angekommen oder?? Danke

Back to Topic

Greatevil hat einfach von vorne bis hinten keine Ahnung!
Das Nvidia Logo ist def. keine Werbung, sondern deutet auf ein Spiel hin, für das im Nvidia-Treiber eine Optimierung verfügbar ist - soviel zum Thema keine Ahnung haben :-P
Quelle gefällig?
hier:
http://de.nzone.com/object/nzone_twimtbp_gameslist_de.html
oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Stellungnahme-vom-Developer/Grafikkarte/News/

Außerdem laufen definitiv fast alle Spiele auf Nvidia-Karten - habe selbst fast 20 Jahre Erfahrung in der PC- sowie Gamer-Szene. Ich hatte bisher ATI, Matrox, 3dFX, Nvidia, Number9 Karten, nur bei ATI waren die Treiber dermaßen schlecht programmiert und instabil, dass man das Kotzen bekommt - freilich nur, wenn man den Vergleich mit der Konkurrenz ziehen kann.

Spiele, die mit ATI Probleme haben? Gerne:
Ghost Recon AWF 1 + 2
The Witcher
SWAT 3
Need 4 Speed Shift
Anno 1404 - erst ein Patch brachte Abhilfe
GTA 4
Oder das im 2.Link erwähnte Batman Arkham Asylum

Einfach mal die Google-Suche bemühen und nicht andere als Trottel darstellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
batman hat 0 probleme mit ati-karten. wie kommst du bitte auf den blödsinn?

das "twimtbp"-programm hat natürlich mit unterstützung der entwickler von seiten nvidias zu tun. jedoch heißt das noch lange nicht, dass spiele auf ati-hardware schlecht laufen oder es zu problemen bei verwendung von ati-hardware kommt. nvidia gibt im jahr millionen von dollar für dieses programm aus und natürlich machen die das nicht ganz uneigennützig. den größten vorteil den sie durch ihr logo am anfang haben ist gutgläube jüngelchen, ich will hier mal keine namen nennen, zu finden, die glauben ati-hardware wäre schlecht und zum spielen weniger gut geeignet als nvidia-hardware.

kommt mal wieder von eurem fanboybaum runter und werdet realistisch.

@Saktul

Gerade wenn du deine Grakas mehrere Jahre behältst, würde ich wenigstens eine Graka der neusten Generation kaufen.

Welche Probleme soll bitte "The Witcher" haben?

Hab es, als es rauskam auf ner 2900xt durchgespielt und vor kurzem die Goldversion auf meiner aktuellen Graka, einer Ati 4850. Komischerweise keine Fehler aufgetreten...

Wie waere es, wenn du mal deine gruene Unterwaesche wechseln wuerdest? Der Unsinn den du scheibst stinkt meilenweit gegen den Wind.

Ach und wo bitte hab ich auch nur ein Wort ueber das Nvidia Logo verloren? :rolleyes:
Sprueche wie "Lesen lernen" verkneif ich mir jetzt einfach mal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben