GTX 280 mag nicht mehr starten

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.087
Hallo zusammen,
habe jetzt seit etwa 3 Tagen die GTX280 bei mir in Betrieb. Lief die ganze Zeit perfekt, keine Abstürze, TOP Performance. Gestern Abend beim Einschalten des Rechners piepte es mehrmals (1xlang 3xkurz = BIOS VGA Error). Rechner aufgemacht nen bissl an der Karte rumgedrückt (in der Hoffnug, dass sie nur nen bissl aus dem slot gerutscht ist). Das klappte zunächst doch seit heute morgen geht garnichts mehr. Auch die Status LED der gtx 280 bleibt auf rot (wird nur kurz grün um dann wieder auf rot umzuspringen). Hab extra das MB-tray ausgebaut, um zu schauen ob die Karte richtig drinsteckt (tut sie). Dann hab ich meine alte 8600GT rausgekramt, mit der kann ich ohne Probleme booten. Hatte nämlich vermutet dass die schwere GTX den PCIe-Slot in mitleidenschaft gezogen hat. Hat jemand noch ne idee?

Grüße


Rechner:
Intel Q9450
4GB RAM
Asus P5Q
750W Netzteil von Corsair
 
erstmal gz zur karte. Die antwort kennst Du sicherlich ....

Kabel kontrollieren, Sitz kontrollieren (hast Du schon). NT sollte auf jeden fall io sein.
Probiere die Karte in nem anderen Pc nochmal und dann kannst Du Dir sicher sein.


Ich gehe ganz klar von einem Defekt aus, da Sie vorher ja lief.
 
Hast du die GTX280 wieder eingebaut? Evtl läuft sie wieder...
 
ich hab zwar noch nen 2. rechner aber da ist ne wakü montiert und da kann ich schlecht ran ....könnte die karte natürlich zurückschicken (14tage rückgaberecht) und mir ne neue (inzwischen sogar nen paar euronen günstiger ordern.

@eXactA!m hab die Karte auch nochmal reingebaut ...gleiches Problem

Hab grad mal noch nen älteres netzteil rausgekramt und einen der beiden stromanschlüsse mit dem anderen netzteil bestückt....und ich konnte mal wieder booten ...ich werd mal schauen ob das reproduzierbar ist.

daran sollte es nicht liegen oder: Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a287844.html

Zu den Stromanschlüssen auf der Karte noch eine Frage...die Karte hat einen 8Pin und einen 6Pin Anschluss. Im Quickstart-Guide der Karte stand man soll 2 bestücken... an meinem Netzteil gibts insgesamt 3 PCIe Kabel mit 6+2Pins. Gibts da irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hm war da nicht mal was mit inkompatibilität von nvidia grakas und corsair netzteilen?
 
inkompatibilität? wie soll nen Netzteil inkompatibel sein ... 12V sind 12V oder etwa nicht?

ich hab mal im kabelbaum gewühlt und hab jetzt mal ne andere PCIe Leitung genommen ...scheint im mom zu laufen
 
ich kann dir nicht sagen wie es inkompatibel sein kann, aber es gab mal sowas. Ich glaub es war bei der 8800gt und nem Corsair-Netzteil. Das hat einfach nicht zusammengepasst, hab ich hier im Forum gelesen.
 
Hab den Artikel gefunden. Da gabs wohl mit mehreren Herstellern Probleme mit dem g92. Das Problem trat da aber in Windows auf ...da meldete vermutlich der Treiber, dass die karte nicht genügend Strom bekommt

ich bin dann erstmal weg ...werd heut abend nochmal reinschauen
 
micjun18 schrieb:
...die Karte hat einen 8Pin und einen 6Pin Anschluss. Im Quickstart-Guide der Karte stand man soll 2 bestücken...

einfach beim 8 Pin einen 6+2 Stecker und beim 6 Pin einen 6 Stecker einstecken. Mehr beachtung braucht es nicht. Die 12 Volt Schiene(n) vom NT sollten aber ausreichend A(mper) für die 280er haben (NT hat 60 A, reicht also mit Sicherheit). Hat du in den 3 Tagen Laufzeit der Karte neue Hardware eingebaut?

EDIT: laut Beschreibung hat dein NT nur: 1x PCI-E 8 pin. Bist du dir sicher, das du die richtigen Stecker für die Karte genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat 4 unabhäinige 6+2 Stecker (zum glück steht auf dem Stecker für die ganz doofen auch PCIe drauf ;))

http://www.corsair.com/products/tx.aspx

Neue Hardware habe ich nicht eingebaut ... im mom läuft es auch wieder ...ist nur die frage wie lange ...

habe mal die anderen stecker durchprobiert...
 
... hatte die Beschreibung bei KM Elektronik gelesen (laut Geizhals Link). Hauptsache geht wieder. Gib mal gelegentlich einen Zwischenbericht.
 
Was ich nicht so toll an der Sache find, ich will die gtx 280 in den nächsten Tagen auf Wasserkühlung umrüsten, daher sollte sie möglichst nicht defekt sein, da ja die Garantie dann weg ist.
 
Wenn die LED rot leuchtet, reicht die Stromversorgung nicht aus. Ebentuell hat der Stecker, den Du erst genutzt hast, einen Wackelkontakt/zu hohen Übergangswiderstand, oder es hat sich z.B. eine Ader durch Erwärmung im Netzteil selbst "ausgelötet", ...
Mit aktuellen Enermax Netzteilen wie dem Infinity gibt es mit der Karte keine Probleme.
 
gut das mit dem NT würde sich ja mit meinen Beobachtungen decken ...

hatte zuvor nur nirgends gefunden was die Status LED zu melden hat ... das Handbuch der Grafikkarte schweigt sich da aus

ich denke mal bevor es da weitere Probleme gibt werde ich mal das Netzteil zurückgeben. kann mir jemand in der Leistungs und Preisklasse ca 100EUR nen vernünftiges (leises) Netzteil nennen?
 
Commander Alex wo haben Leute Schwierigkeiten mit Enermax Netzteilen und einer GTX ich habe bisher nur
Leute mit Bequiet Straight Power NT's gesehen die Schwierigkeiten hatten.
Auch wenn du ein hast :) hilft verdrehen der "Fakten" nicht wirklich.
 
Ich wüde das Enermax MODU82+ 525W empfehlen.
 
Ist aber nicht ganz in der Leistungsklasse....für die GTX 280 ist schon allein 620W minimum(laut hersteller) ...dann noch quadcore ...und demnächst noch nen bissl OC ich denke 700 sollten es schon sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
2.982
Zurück
Oben