GTX 280 Problem - hohe FPS = hohe Temperaturen

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hi,

ich habe bei meiner GTX280 ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich beim Spielen bin ist mit der Graka alles in Ordnung, meine Graka hat denke ich auch keinen Heatbug (Furmark nach 20 min. 86° GPU), aber wenn ich längere Zeit z.b. im Hauptmenü eines Spieles bin wo ich sehr hohe FPS habe ca. 300+ dann wird die Grafikkarte nach so ca. einer halben Stunde extrem Heiß (GPU 86° Lüfter dann auf 100%). beim normalen Spielen habe ich noch nie erlebt das die GPU so heiß wurde bzw. der Lüfter auf 100% hoch geht. Beim Spiel Sims 3 kam es dann fast zum Super-GAU (in Sims 3 auch 200-300 FPS) und es roch auf einmal nach elekto-Brand. ich hab dann gleich den Stecker gezogen und habe deshalb keine Temp werte von Sims 3. Zum Glück ist aber alles noch Funktionsfähig.

Ich kann mir dieses merkwürdige Temperatur verhalten nicht wirklich erklären, hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Lösung dafür? Ich weiss Vsync wäre vielleicht eine Lösung gehen hohe FPS, ich bewozuge aber das Spielen ohne Vsync.

Mein Sys:
ASUS P5Q-Pro
E8400 @ 4GhZ
3GB OCZ Reaper 1200 DDR2
BFG GTX 280 OCII
300GB Velociraptor
VISTA X64
be quiet Dark Power Pro 550W Netzteil
 
Also im Test von CB gibt es OCed GTX280 die auch bis zu 85 Grad warm werden. In sofern würde ich mir da keine Sorgen machen. Weiß nicht was du unter elektro-Brand verstehst?

Besonders heiß ist die jetzt aufjedenfall nicht.
Der Chip ist bis 105 Grad freigegeben. Sollte also noch Luft sein. Würde mal lieber gucken ob der Geruch wo anders her kam.
 
Also wenn das Hauptmenü eines Spiels 2D ist sollte die Karte nicht heiss werden...wenn das Menü aber aus normaler Spielgrafik erstellt ist kann die Karte schon etwas heisser werden da das Teil eben mehr rechnen muss. Habe sowas schon mit meiner GTX 285 im Terminator Salvation Menü gehabt.
 
Werksseitige Übertaktung rückgängig machen, entstauben und nen 120er Lüfter vor die Karte setzen.

Edit: Meine karte wird heißer :P
 
Oder du nimmst einfach einen ganz anderen Kühler, dann ist das Problem auch gelöst. Der Standardkühler ist der totale Müll und 86° sind zwar in den Spezifikationen, aber es geht auch anders..
 
An alle, die Lüftersteuerung von Nvidia versucht die 80Grad zu halten, gelingt das nicht dreht der Lüfter bis auf 100% auf. Er hat ein Problem mit der Gehäuselüftung.
 
halo4@SETI[CB] schrieb:
Hi,

Ich weiss Vsync wäre vielleicht eine Lösung gehen hohe FPS, ich bewozuge aber das Spielen ohne Vsync.

also ob man nun 200-300 fps bei sims braucht bzw da des vsync merkst o_O


sry aber is für mich total bescheuert, ist nur um den virtuellen größeren "puller" zu haben

jedes game was ich zock block ich spätestens bei 120 frames denn stabile frames sind eh angenehmer

kannst doch speziell für sims 3 n profil erstellen un nur bei sims n vsync erzwingen (wobei ich ehrlich sagen muss hab noch nie wirklich, ausser nach deinem thread, die fps bei sims gemessen...
 
CrazyT schrieb:
also ob man nun 200-300 fps bei sims braucht bzw da des vsync merkst o_O
sry aber is für mich total bescheuert, ist nur um den virtuellen größeren "puller" zu haben

Er prahlt hier keineswegs mit, wie geil er doch ist nur weil er 200-300 fps hat :rolleyes:.
Das Gleiche ist doch auch bei UT 04 im Menü kommste mal eben auf deine 800 fps. Darum gehts hier aber nich.
Ich würde ebenfalls mal deine Gehäuselüftung überprüfen.
 
In Sims geht es mir nicht um FPS, anders ist es halt z.b. bei shootern. Gehäusebelüftung ist bei mir kein Problem, einblasende 120er Lüfter Vorne und in der Seite direkt auf die Grafikkarte, absaugende 120er über der Grafikkarte. Das Vsync Promlem bei mir ist ich merke halt ein "nachziehen" in Spielen wenn Vsync Aktiv ist.
 
halo4@SETI[CB] schrieb:
In Sims geht es mir nicht um FPS, anders ist es halt z.b. bei shootern. Gehäusebelüftung ist bei mir kein Problem, einblasende 120er Lüfter Vorne und in der Seite direkt auf die Grafikkarte, absaugende 120er über der Grafikkarte. Das Vsync Promlem bei mir ist ich merke halt ein "nachziehen" in Spielen wenn Vsync Aktiv ist.
Gehaeuselueftung kein Problem...? Du weisst, dass seitlich einblasende Stroeme den Luftfluss im Gehaeuse wesentlich behindern?
 
Vsync anmachen oder mit 100C° leben, ganz einfach. Wenn deine Graka 300 Bilder raushaut ist das kein wunder das die zu heiss wird ..
 
Alle einblasenden Lüfter mal rausschmeissen. Ich kühl ne Geforce G80 nur über nen langsamen 120er hinten und dem Lüfter im Netzteil und das reicht selbst bei ner CPU mit 110 Watt TDP@ boxed.
Wobei ich festgestellt habe, der 120er hinten saugt die Warmluft eigentlich gar nicht ab, sondern der NT Lüfter hat die Hauptarbeit. Sprich der 120er sorgt irgendwie nur dafür, dass die warme Luft bis zum NT Lüfter kommt der dann den Rest übernimmt.

Zwei zusätzliche langsame 80er vorne schafften es zwar den CPU Lüfter etwas langsamer drehen zu lassen, dafür drehte dann der Grakalüfter weiter auf, oder wars umgekehrt? Der CPU Lüfter schneller und der Grakalüfter etwas langsamer.

seis drum, ich hab die 80er wieder rausgeschmissen, so ist der PC im Normalbetrieb kaum hörbar und unter Last beim Zocken dreht der Grakalüfter zwar hoch ist aber noch im angenehmen Bereich da das im Spielgeräsuch untergeht. Weniger istmanchmal mehr.
Die richtige Combo aus Lüftern, Lüfterdrehtzahl und Temperatur muss er aber selber rausfinden. Dafür eignen sich Tools zum Protokollieren derjenigen.
 
ich habe den seitenlüfter jetzt mal zum test ausgebaut, heißt es sind nun 2 einblasende 120er vorne und 2 x 120er ausblasende hinten, die temperatur der grafikkarte ist im idle bereits um 5 grad gestiegen.
 
Nimm bitte die 2 vorderen 120er raus! Idle interessiert eh nicht, solange das nicht die 80 Grad übersteigt.
 
tarsonis schrieb:
Gehaeuselueftung kein Problem...? Du weisst, dass seitlich einblasende Stroeme den Luftfluss im Gehaeuse wesentlich behindern?
Das hast du auch schon auspobiert?? Oder redest du nur das nach was einige vorplappern? Ohne seitlichen Lüfter würde ich meine Graka grillen...Mag aber auch von der Graka abhängen...
 
Das das bei Dir an der Graka liegen könnte kann ich mir gut vorstellen, wenns nicht grade die Matrix Version von ASUS ist.
Mann vergleiche
http://www.asus.com/ProductGroup2.aspx?PG_ID=r3EWBZcGQvxHvrb4

Und der Standard Kühler, der optimal auf den ATX Luftströmung und Kühlung über die hinteren Lüfter bzw das Netzteil ausgelegt ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870-test.833/

Seine Karte hat jedenfalls den Standardlüfter
http://www.bfgtech.com/bfgrgtx2801024oc2e.aspx

Ist aber trotzdem alles auch ne Frage vom Rest der Komponenten, wobei das richtige Gehäuse, nen gewaltigen Unterschied ausmachen kann.

Nen Sims Patch gibts mittlerweile ebenfalls
http://www.gamestar.de/downloads/patch/strategie/lebenssimulation/1957134/die_sims_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, puh erster post.
Ich habe das 105°C Problem mit der GTX280..

Die Grafikkarte hatte ich allerdings letztes Jahr bereits eingetauscht wegen des 105C Problems (wurde von Alternate als Garantiefall anerkannt). Die Graka wurde umgetauscht, jedoch ist die "Neue" nur geringfügig kühler, vllt. noch hier die Anm., dass ich sie im Winter zurückbekommen hab'.

Ich habe jetzt mit der "Neuen" 91°C in Crysis Warhead (mit der alten 98-105 incl. schwarze Streifen)
(Screen)


Und wiederrum 105-106°C in FurMark
(Screen)

Man kann auch deutlich die FPS Einbrüche am Graphen erkennen:
Link

Cryostasis + Battleforge haben die FPS-Einbrüche wie Crysis bei der alten Grafikkarte.

Edit: Ich wollte jetzt keinen extra Thread auf machen, hoffe das stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zale

ich würde die karte wieder einschicken ,es liegt wieder ein hitzeproblem vor.
du hast dafür viel bezahlt ,also sollte die karte auch gut laufen.
 
So nochmal ein Update meinerseits wenns interessiert. Gestern wars dann doch richtig warm auf meiner Bude. Die richtige Zeit mal unter Last zu testen, ob die Gehäuselüftung was taugt. War zwar nur Furmark, was nur einen CPU core auslastet aber die Graka ordentlich einheizt.
Allerdings hatte ich hier nur 2 ´80er noch rumfliegen. Die also wieder vorne ansaugend reingeschraubt, und in unterschiedlichen Konfigs getestet, beide an, nur der obere, nur der untere.
Naja wie gehabt die Resultate grottenschlecht, Am besten wars wenn eben nur der 120er hinten und das Netzteil abgesuagt hat, wobei die Graka dann schon fast die 100Grad Marke erreichte auch wenn deren Lüfter nicht auf 100% lief. Keine der 3 Setups war irgendwie zufriedenstellend.

Dann hab ich mal im Seitenteil die 2 80er Kaltluft ansaugend angebracht, und vorne sind nun keine mehr. Das erste mal, dass ich enorme Verbesserungen gesehen hab. Die Graka blieb bei ungefähr 92 Grad, und der boxed TC CPU Lüfter heulte auch nicht mehr auf. Muss wohl doch nochmal zwei langsame 92er holen um zu testen, welche Combo optimal im Hinblick auf Temperatur und Geräuschentwicklung ist.
 
Die Grafikkarte hat den Heatbug.

Da hilft nur tauschen bis du eine vernünftige bekommst.
 
Zurück
Oben