GTX 280 Problem bwz. Frage.

rofl_lol3

Cadet 4th Year
Hi Leute..=)

Ich war gestern bei meinem Freund. Dieser hat vor kurzem einen neuen PC gekauft. (Quad, 2GB DDR2 RAM, BFG GTX 280, usw...)
Aufjedenfall wollten wir dann mal Crysis zocken..und wir dachten uns es müsste eig alles ziemlich flüssig laufen. Aber denkste! Einstellungen waren alles auf hoch, aber müsste die Karte ja ohne Probleme schaffen. Hatten dann so 20FPS.(Neusester Treiber is drauf für Grakka) Wir überlegten ne Zeit lang aber kamen einfach nich auf das Problem, denn andre spiele liefen wie er sagte ohne Probs. Dann kam ich auf die gloreiche Idee mal den PC aufzuschraubn und mal hinein zu schaun......und siehe da...die Grakka steckte nicht richtig im PCIe Slot. Dann dachte ich mir wie kann sie dann laufen? Hab sie raus gebaut und wieder richtig rein..jetzt geht alles einwandfrei.
Und jetz die eigentliche Frage...=)
Wie kann die Grakka laufen oder besser gesagt bild anzeigen wenn sie nicht richtig im Slot steckt? Find ich ehrlich gesagt komisch.

Danke schon mal für eure Antworten..=)

Gruß Tom

Läuft Crysis jetzt besser als davor? Wieviel fps hast du denn jetzt?

Battlefield 2

jo läuft natürlich besser haben jetz 50fps alles auf high weil kein vista und 2x aa
=)
also ich find des seltsam ..weil wenn die net richtig steckt dann dürfte sie ja garnet gehn.....aber ich hab ja ka =)
Gruß Tom

kann sein das nicht alle Lanes in Betrieb waren und die Grafikkarte nur auf 8x PCI lief. Somit keine volle Leistung.

glaub ich eher weniger weil die karte muss doch voll in dem slot drin stecken damit sie funzt..alles andre wäre doch unlogisch. Und warum waren die deiner meinung nach nich alle aktiv?

Weil vielleicht nur die vordersten 8 Lanes richtig verbunden waren und die andern nicht im Slot steckten :D

die Karte muss nicht mit allen Kontakten mit dem Board verbunden sein, weiß nun nicht ob 1x PCI-E auch geht aber 8 Lanes reichen. Im SLI stehen auch nur 8 Lanes zur Verfügung und sie geht trotzdem, nur halt nicht mit voller Leistung. Das gleiche würde ich bei dir vermuten, hättest halt vorher schauen müssen ob die Karte mit allen Lans lief.

es reicht aus wenn die kontakte der graka und pciex 16 slot sich berühren.
nur hast du dann manchmal nicht die volle performance,es könnte auch ein piepton da sein.
die lanes könnten dann statt 16 auf 1 sinken.(gpuz businterface pcie x16 @x1 zum beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
mmh oke..gut. Dann wird des wohl des Prob gewesen sein.
Aber nehmen wir mal an sie is vorher mit allen lanes gelaufen..was dann?

@westcoast
Ok. dann ham die Schweine..bei denen er den PC bestellt hat die Grakka falsch eingebaut :D waren warscheinlich zu faul ..^^

kann auch beim Transport passiert sein, wäre bei solchen Aussagen vorsichtig. Ein anderes Problem ausser Dem von uns beschriebenen wäre unwahrscheinlich, weil es in der Richtung nicht mehr Spielraum für Spekulationen gibt.

ja aber normalerweise rastet die Grakka ein wenn man sie richtig einbaut...also dürfte da nix rausrutschen beim transport. Sie wird ja extra gesichert am Slot.

wenn die karte mit 16lanes läuft hat sie auch die volle performance.
manche haben auch das problem(karte ist richtig im slot),das die lanes springen.
beim start immer gpuz schauen ,ob da bei businterface pcie x16@16 auch steht.
wenn nicht hilft meist system herunterfahren und neu starten.

der fehler kann durch übertakten,defekt am pcie x16 slot oder durch grakatreiber verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
jo oke..danke...naja funzt ja jetz wieder...hat mich halt nur gewundert.

normaler Weise wirft ein Spediteur auch keine Pakete, doch hat es alles schon gegeben und deshalb sollte man nach dem Transport den festen Sitz aller Komponenten checken um sowas ebend auszuschließen. Scheint mir nicht das ihr das (gewissenhaft) getan habt, aber will hier jetzt keinen belehren.

ich weis nich ob er das getan hat....bezweifl ich auch stark...bin mir sicher das er das nicht gemacht hat. Ja naja hast ja scho recht...aber nun gut ich habs ja endeckt.

Ich dank euch scho mal für die Antworten =)
Gn8 Leutz....

Zurück
Oben