GTX 280 problem.

mathiask89

Cadet 4th Year
hallo,

habe ein problem und zwar das ich egal bei welchem spiel nach ca 2-3 minuten zocken folgendes auf meinen bildschirm gezaubert bekomme:

(hier das bild )
http://s1.directupload.net/file/d/2125/tq6rczxz_jpg.htm

Temps sind normal habe ich schon geprüft über everest.
Habe vorhin einen älteren graka-triber installiert und dort ist es genau das selbe, hat also nichts damit zu tun.
Habe gestern daraufhin die karte mal ausgebaut und wieder eingebaut und danach ging es komischerweise, nur heute wieder das selbe problem!
Habe mir auch schon überlegt mal schnell zu formartieren, aber vorher wollte ich mir hier nochmal eure meinungen einholen.

Also ich denke das entweder die Graka irgendwie defekt ist oder das ein formartieren abhilfe schafft eins von beidem, was meint ihr?

Sieht nach einem Temp-Problem mit Kalter Lötstelle aus.
Kannst ja mal ne Linux-Live-DVD booten und daraus ein Spiel starten (oder ein OGL-Bench), dann weißte ob es an Deiner Software liegt.

Ab zum Händler oder Backofen.

Huhu!

Es scheint mir so als ob die GTX 28X mittlerweile reihenweise alle mit den selben Sympthomen von den Mainboards scheiden, jetzt hat es wohl auch deine erwischt. ;-)

<- Hat selbst schon zwei GTX 280s dahinscheiden sehen, die erste hatte aber noch ein anderes Fehlermuster, die war halt typisch im Arsch, schwarzer Bildschirm - sonst nichts.

Die letzte machte dann so wunderbare Bilder wie bei dir. :D

Mal noch eine Frage für die persönliche Statistik, das ist nicht zufällig auch eine XFX Karte?

Bei mir waren es beidesmal XFX GTX 280 XTs und siehe da ein anderer hatte exakt das selbe Problem, natürlich mit einer XFX GTX 280 XT, dass die auch noch beide von Alternate waren ist zwar komisch, sollte aber egal seien.

Wie HisN schon sagt, ist ein Problem mit den Lötstellen, kann man auch ganz einfach testen - Karte vorheizen, ist zwar kein alter Hanomag Diesel, ab funktzioniert temporär.
Backofen, Föhn oder einfach den Lüfter anhalten, ist egal - aber wenn die Karte erstmal Temperatur hat geht es dann meistens ohne die Grafikfehler.

Das kann dann mehrere Monate funktzionieren, nur irgendwann ist die Karte dann sehr wahrscheinlich ganz klotten. So gings dann auch bei mir, erst sind die Fehler nur sporadisch aufgetreten nur dann gehts immer weiter bergab.

Eigentlich hatte ich die Karte auch schon einmal in die RMA eingeschickt, ziemlich am Anfang - nur kam die dann exakt so zurück wie abgeschickt, mit dem Testbeleg, dass sie vollkommen in Ordnung wäre. Sollte das diesesmal wieder passieren, dann weiß ich auch nichtmehr weiter, kommt mit einem Nagel durch den Chip an die Wand - neben das P55 Classifail. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay wenn das so ist ;)

meine ist eine EVGA GTX 280. habe auch noch eine von Zotac die ich eigendlich für SLi genutzt habe aber die habe ich einem kumpel geliehen nachdem dem seine 8800 Ultra dahingeschwindet ist und er keine garantie mehr hat ;) werde die aber morgen zurückbeordern und die Zotac nehmen und denke ich die EVGA zurück an Alternate schicken - ja habe meine auch von Alternate ;)
Ergänzung ()

hmm komisch heute geht es wieder normal, das habe ich auch gleich ausgenutz und habe die karte mal unter furmark ne halbe stunde lang "glühen" lassen ;) ich werde das mal über die nächsten tage beobachten, weil vor 3 tagen gings auch nicht vor 2 gings wieder und gestern gings auch nicht und heute gehts wieder. hmm mal schauen über die tage :freak:

Hallo,

habe dasselbe Problem mit meiner XFX GTX280 wie mathiask89. Die Bildschirme auf dem Foto sehen genauso aus wie meine.
Bei mir tritt es bei kaltem PC auf. 3-4 Mal neu starten, dann läuft sie einwandfrei. Stundenlang. Garantie ist eh weg, da ich den Arctic-Cooling Kühler verbaut habe. Bleibt wohl nur noch Graka-Backen. Wenn das Phänomen noch schlimmer wird, werde ich das wohl versuchen müssen.

MfG Rockster

Bei EVGA hast du normal 10 Jahre und bei Zotac 5 Jahre Herstellergarantie, ich würde sie einfach einschicken, wenn sie wieder Probleme machen.

GTX 280 problem - Pixelbrei

Hallo,

ich bin auch im Club der Betroffenen (ein Nachzügler wie es scheint...)

Bei mir hat das Problem angefangen nachdem ich versucht habe ein paar alte Spiele zu installieren um zu sehen ob sie noch laufen, vorher war alles klar.

Beim ersten Start am Tag erscheint jetzt sobald ich ein 3D-Spiel starte der hier schon gezeigte Pixelbrei. Der Rechner lässt sich dann nur noch durch längeres Drücken der On/Off-Taste ausschalten. Ist dies einmal passiert läuft der Rechner danach für den Rest des Tages einwandfrei. Auf Verdacht habe ich mittlerweile die Treiber upgedated (v258.96), aber ohne Erfolg.

Seit Januar gibt es in den verschiedensten Foren hierzu Postings, leider habe ich nirgends den Auslöser bzw. eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Hat sich an der Front der GTX280-Selbsthilfgruppen schon was getan? Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Falls ich mir eine neue Karte anschaffe, ist der Fehler dann behoben?
Hat jemand seine Karte ausgetauscht und seither dieses Problem nicht mehr?

Zurück
Oben