GTX 280 "runterclocken" NVIDIA Inspector

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey ho, weiß nich genau ob dies der passende Bereich für die Frage ist aber naja übertakten/untertakten.. ich hab erst vor kurzem nen Thread aufgemacht, GTX280 wird zu heiß...

Dann kam jmd auf ne Idee mit NVIDIA Inspector aber hab nich wirklich Ahnung davon und dazu 2 kleine Fragen! Werd nen Bild anhängen was ich wie einstellen muss aber meine Frage,
Wird runtertakten gegen die Temps der Graka helfen?
Muss ich 'Performance Level [0] - (P 12)' machen wenn ich niedrigste möchte oder 'Performance Level [2] - (P 0)'? Plus kann ich bei niedrigsten Einstellungen noch vernünftig spielen (CS:S, MW2..)? Kann es zu Graka Abstürzen kommen?

Sry hab echt gar keine Ahnung verzeiht mir^^

Hoffe auf Antwort - ty
Ergänzung ()

Sry hab bild vergessen...

Anhänge

• I-HIT-THE-GANGBANG-NIGGAZ.PNG
    I-HIT-THE-GANGBANG-NIGGAZ.PNG
    142,5 KB · Aufrufe: 672
p0 - stromsparmodus
p12 - volleistung

im p12 kannst du nciht vernünftig spielen. du kannst versuchen die taktrate im p0 zu reduzieren um weniger abwärme zu produzieren, aber eigentlich solltest du lieber den kühler abbauen, neue wlp drauf und neu draufbauen und wenn das nciht hilft nen neuen kühler kaufen bzw wenn noch garantie besteht, wovon ich mal nciht ausgehe, die karte einschicken!

at Benzer Mit normalen EInstellungen ca. 80-105°C.. aber ich werde mir keinen neuen Lüfter bzw. neues Gehäuse holen..

at Majestro1337 Wieso kann ich unter Vollast nicht spielen? Hast du nämlich geschrieben...
Aber mir gings bei der Frage nicht um allgemeine Kühltaktiken sondern nur um NV Inspector...

Aber Danke schonmal an euch

Zuletzt bearbeitet:
Performance Level [2] - (P 0) sieht man leider nicht, deswegn kann ich da nichts zu sagen.

ob du spielen kannst, musst du testen. natuerlich hat die graka, wenn du sie untertaktest weniger leistung und dementsprechend kann es sein, dass einige games nicht mehr anstaendig laufen. ja, zu abstürzen kann es immer kommen, wenn hardware außerhalb der spezifikation bzw grundeinstellungen betrieben wird. wenn man die aenderungen nicht übertreibt, sollte sich das aber in grenzen halten.

ja, die temperatur kann sich verbessern. dazu musst du aber auch die spannung reduzieren. das geht in der regel auch, ohne den takt zu vermindern. bei grafikkarten kenn ich mich da nich so aus, da ich es da noch nicht für nötig hilt, aber bei CPUs bringt das im standardtakt schonmal 5-10°C unter volllast.

at scpquike Ok, aber ganz zerstören kann ich die Graka so nicht oder?
Naja werd es mal testen so... Wenn ich in NV Inspector jetzt niedrigste Leistung mache, reduziert das Programm automatisch die Spannung auch? oder muss ich das selbst machen?

im p12 kannst du nciht spielen, p0 ist ja das normale volllastniveau, hatte es noch schnell edited ^^
im p12 ruckelt bei mir sogar 1080p flash, von daher...

80-105°C ist eindeutig zu viel. entweder sitzt der kühler nicht richtig oder der lüfter der karte ist kaputt oder der chip hat einen weg!

at Majestro1337 P12 ist Höchstleistung? Wieso kann ich so nicht "vernünftig" spielen? Ich meine durch Höchstleistung sollte es doch eher "besser" laufen..

EDIT: Oh sh*? sry, habe was verwechselt P 12 ist Niedrigste Einstellung... naja ok, jetzt kapier ichs.. sry war verwirrt und hatte Performance Level mit P .. verwechselt..

ALso ok dann mach ich beim zocken lieber immer P 8 wieder..

Danke leute

Zuletzt bearbeitet:
oder im kühler wohnt ein staubmonster ^^ wann hast du deinen PC oder die karte das leztte mal sauber gemacht?

wie gesagt, mit NVinspector hab ich keinerlei erfahrung. auf deinem screen sieht es aus, als wäre die spannung bei 1,11V festgelegt und nich aenderbar.

ob du die karte direkt kaputt machen kannst, wenn du untertaktest und undervoltest, kann ich nich sagen. kaputt eigentlich nicht, aber evtl doch unbrauchbar. wenn die spannung und co zu gering werden, um die karte zu betreiben dass ein bild kommt, kann es sein, dass eben kein bild mehr kommt und du die aenderungen dann auch nichtmehr rückgängig machen kannst.
bei der CPU geht das immer noch (bios resetten), aber bei der grafikkarte ..... keine ahnung ^^ hab ich wie gesagt auch noch nie gemacht.

sorry vertuascht, also nochmal: p0 ist höchstleistung, p12 ist stromsparmodus und im stromsparmodus kann man nciht mit flüssigen bildwiederholraten spielen! so stimmts jetzt.

ob vcore reduziert wird oder nciht hängt von der karte ab!

At spcquike und S!L3NC3R Meine GRaka wird eig. (schätze ich mal) nur so heiß daher das Gehäuse ziemlich "klein" ist und man Kabel und alles nicht richtig verlegen kann, dafür hab ich aber auch das Gehäuse offen, und naja GTX 280 ist doch allgemein für die Temps bekannt oder nicht?
Ergänzung ()

at Majestro 1337 Aber auf P 12 sollte man noch die Möglichkeit haben vernünftig im Internet zu surfen, Youtube Videos auf 1080p anschauen? Und ist P 8 ist die "Standdardeinstellung"?
Und P 0 ist dann übertaktet? Also zum Gamen sollte ich dann eher P 8 nehmen?

ob die graka zu wenig frischluft bekommst kannst du einfach testen, indem du einen ventilator vor dein (eh schon offenes) gehäuse stellst und die karte anpusten lässt. wenn die temperaturen dann nicht um mindestens 15-20°C fallen, so dass sie annehmbar sind, würd ich doch mal ueberlegen, ob die karte nicht wirklich kaputt ist, oder ob ich mir einen anderen kühler für die karte kaufe.

at pcsquike Ich hatte auch schon oft gedacht dass sie kaputt sein könnte daher mein PC nach zu langem "Gamen"^^ irgendwann abstürzt und dann geht für ne Weile gar nix mehr...
Ergänzung ()

Aber naja muss nich die Graka sein vll ja auch was anderes?

p8 ist ein modus zur videobeschleunigung, der stellt n kompromiss zwischen p0 und p12 dar. auch damit wirds gamen schwer :-)

wenn du sagst z.t. 105°C wird es die graka sein - 100°C (delta 10) ist an sich das maximum was die dinger vertragen. ich empfehle dir nochmal eindringlich den kühler ab- und mit neuer wlp wieder aufzubauen!

kann auch was andres, sein, aber wenn deine genannten temperaturen so stimmen, tippe ich mal ganz stark auf die graka.

OK, danke dann ich werd erstmal mit der leben müssen und werd mir dann eine neue kaufen...

schonmal versucht, die Karte zu reinigen? Ich weiß das kam schon 3-4 Mal, aber nachdem du nie darauf eingegangen bis... Lüfter Festhalten und mit Druckluft durch den Kühler blasen. Wenn da eine Wolke kommt weißt du was los ist.

mfg

Das Reduzieren des Taktes wird nicht soo viel bringen, absenken der Spannung schon eher.

Aber wie dir schon geraten wurde: Wenn die Karte unter normalen Bedingungen überhitzt, stimmt etwas nicht und du solltest mal auf die Suche nach dem Fehler gehen.

aber bei NV Inspector kann ich keine Spannung ändern? oder Spannung ist doch Voltage? ich kann dort nichts einstellen...

Zurück
Oben