Benchmarking 1

GTX 280 Verbrauch auslesen!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute, hab mir die woche die BFG GTX 280 OC gekauft.

Temperaturen mit mehreren Progs ausgelesen und bin zufrieden, unter volllast mit Crysis Warhead DX10 1900x1050 - Enthusiast hat sie nach einer stunde ungefähr 70° C.

Im Idle Betrieb ca 40° C...

was ich jetzt mal fragen wollte ist, wie kann ich das Profil nachschauen, welches grade verwendet wird? (also Idle, 3d standard, 3d Volle Leistung)

Und weiss jemand wie ich den verbrauch auslesen kann? bei irgendnem test hab ich gelesen, dass geht mit Rivatuner, aber ich weiss nicht wie. Möchte wissen ob die echt nur ca. 30W im Idle braucht.

Also ein Tool mit dem man den Verbrauch auslesen kann kenne ich nicht, währe echt zu schön wenn es sowas gäbe, gibts aber vermutlich nicht, geht auch garnicht das bräuchte man einen haufen Sensoren.

Profil kannst du im Treiber nachschauen, wenn ich mich gerade nicht irre hab schon lange keine Nvida mehr gehabt.

gut, aber das er läuft zeigt ja die temperatur der gpu oder? ich mein wenn sie mit 40°C läuft kann ich ja davon ausgehen, dass sie im Stromsparmodus is oder? was sie genau braucht intressiert mich garnich, ich denke mit vista aero ungefähr 30W!

aber immerhin besser als bei meiner 8800GTX, die hat immer ca 60° hatte!

Zuletzt bearbeitet:
doch son tool gibt es aber ob das die richtigen ergebnisse ausspuckt is hier die frage... muss man mal googlen...

oder war das nur für die schleptops? hmm...

naja wie soll man das messen, müsste man ausrechnen, entweder wattmeter oder amperemeter und dann halt leistung ausrechnen! aber softwareseitig finde ich googlemäßig nix!

was nicht da ist kann man nicht auslesen.
und auf Grafikkarten sind keine Messwiderstände verbaut.
(schrauben nur den verbrauch in die höhe)
aber such ruhig nach so einer Software :D

Bei den PCIe Steckern könnte man ja einfach eine Stromzange zum messen nehmen.
aber beim PCIx16 Slot wirds messen schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine OC-Version hast gibt's da sicher so ein Dienstprogramm zum übertakten. Das müsste immer die aktuellen Takte anzeigen. Und wenn die niedriger als angegeben sind, dann ist die Karte im Energiesparmodus. Aber dasss die Karte in Win Energie spart ist ja heute selbstverständlich.

Außerdem ist ja am ehesten der Energieverbrauch des gesamten Systems wichtig. Und das kann man eben nur mit den Verbrauchsmonitoren für die Steckdose ermitteln.

X-Force schrieb:
wie wirds denn dann bei den CB-Tests gemessen Oo

lies dir mal die Seite bezüglich der Strommessung bei CB Tests durch, dann reden wir weiter.
(nicht nur die Bilder ankucken. steht sogar in Rot da)

1337 g33k schrieb:
Außerdem ist ja am ehesten der Energieverbrauch des gesamten Systems wichtig. Und das kann man eben nur mit den Verbrauchsmonitoren für die Steckdose ermitteln.

oder man baut sich nen Adapter ans Netzteil und hängt ein paar Strommesser Dazwischen.
könnte CB mal machen, dann haben se wenigstens genaue Werte.
und der Faktor Netzteil wäre schon mal unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Herstellerangaben.
und Hersteller haben ihre eigenen Messmethoden.
(und sicherheits Toleranzen)

man kann den Tatsächlichen verbrauch nur messen indem man direkt an der Grafikkarte misst.
und irgendwie hatte noch keiner lust das zu machen ;)

jopp. aber ihr bestätigt das das passt von der Temperatur und vom idle modus oder? 44°C im schnitt

idle ist egal. Lass den Furmark 10min laufen und notiere den Maximalwert.

cYa

im benchmark oder stability test?

max wert lag bei 92°C nach 10min

naja die lautstärke ab 60° nervt trotzdem tierisch!

Es ist einiger Maßen genau möglich:

Ein Mainboard mit Onboard Grafik zu nehmen und dann die Grafikkarte dazu zu stecken, aus der Differenz kriegt wenn man den Stromverbrauch im Idle der Onboardgrafik vernachlässigt.

Damit kann man Idle Verbrauch und Last gut abschätzen.

ich komme so bei einer ATI 3870 auf:
18W Idle
75W voll Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben