GTX 280 verdeckt RAM auf ASUS P5Q?

A

account_deleted

Gast
Hallo,

Ich hatte vor mir demnächst ein neues System zuzulegen, was auch dringend Zeit wird. Darin verbauen möchte ich eine GTX 280 und eigentlich hatte ich vor ein ASUS P5Q-E bzw. Deluxe als Mainboard herzunehmen. Allerdings habe ich jetzt bei einigen Bewertungen in Online-Versandhäusern gelesen, dass anscheinend auf dem ASUS P5Q ein RAM-Steckplatz verdeckt wird, wenn man eine Karte der Länge einer GTX 280 einbaut. Desweiteren soll der zweite RAM-Steckplatz, falls belegt, den Lüfter teilweise blockieren.
Aus diesem Grund wollte ich hier vorsichtshalber nocheinmal nachfragen, ob darüber vielleicht jemand etwas Genaueres weis.
Danke jetzt schon für eure Antworten :)

Edit: Auserdem würde ich gerne 2 x 2 GB Ram von OCZ (DDR2 - 1000) verbauen, die sollen ja aber auch ab und an Probleme mit den P45er Boards verursachen.

MfG,
ples

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das P5Q-E und es gibt keine Probleme mit dem RAM einbau. Ich hab ne HD 3870 die reicht aber auch über die RAM Slots hinaus. Wahrschenlich ist es einfach ein bisschen knapp, sodass man nur bei ausgebauter Grafkkarte die Laschen von den RAM Bänken aufbekommt.
Mein Board hat auch FSB 440 gepackt. (Ohne groß Spannung erhöhen). Also sollte der DDR 1000 RAM schon laufen

Beim P5Q-E und P5Q-Deluxe kann man nur nicht, bei verbauter Grafikkarte, die Ramriegel entfernen.
Blockieren sollte da aber nichts !

das problem ist nur das das p5q afaik nen leicht andere layout hat. was ichweiß ist z.b. das der atx stromanschluss links unterm prozessorsockel sitzt.
bei meinem p5q deluxe passts und wenn man net grade wurstfinger hat, noch dazu grobmotoriker ist dann kann man auch ohne ausbau der grafikkarte noch die dimms entfernen. wie's beim p5q wird weiß ich allerdings nicht. andererseits sollten wenn dann alle 4 slots belegt werden durch die grafikkarte, denn bei meinem p5q deluxe ragt die karte übers ende des mainboards noch hinaus und das p5q ist afaik noch n stück kürzer als das deluxe.

//edit// @ woogie bei mir gehts auch ohne ausbau der grafikkarte ;) bin vllt nich der bewegungskünstler aber ungelenkig bin ich dann auch nicht^^

Also ich hab die GTX280 und das P5Q Deluxe und hab schon öfter den Arbeitsspeicher entfernt und wieder eingebaut. Finde eigentlich, dass der Abstand optimal ist.

Zurück
Oben