GTX 280 vs. GTX 260 vs. HD4870

Kellergeist

Banned
Hallo Leutz,

wie ich ja laut manchen schon zu oft erwähnt hab, hab ich mir eine GTX 280 von XFX bestellt. Jetzt hab ich dir Grafikkarte eingebaut. Gleich mal Grid gestartet und die Details auf Ultra bzw. Hoch gestellt. Auflösung auf 1650x1050 und Kantenklättung auf 8XQCSAA. Nach nicht mal fünf Minuten fängt das Spiel das ruckeln an. Schau ich auf den Hardwaremonitor vom Rivatuner und der zeigt mir doch tatsächlich 105 Grad an. Ich hab gedacht ich seh net richtig. Mir war bekannt dass viele Karten der GTX 280 Ausschuss sind weil Lüfter falsch montiert sind oder die Wärmeleitpaste ungleichmäßig aufgetragen. Aber dass ich wieder genau so eine erwischen musste geht mir echt aufn Geist. Jetzt bin ich auf deutsch gesagt genauso weit wie davor. Ich dachte das wäre mein letzter Grafikkartenkauf die nächste Zeit aber was jetzt. Morgen muss ich erstmal die Karte umtauschen und lass mir mein Geld wieder geben. Aber was jetzt? Was soll ich kaufen?

Eine GTX 280, eine GTX 260 OC oder eine HD4870. Angeblich liegt ja die HD4870 und GTX 260 gleich auf. Nur wenn ich jetzt sagen wir mal die XXX Edition von XFX kaufe oder die FTW Edition von Evga müsste ich die HD4870 eigentlich hinter mir lassen oder? Oder wäre die HD4870 doch die bessere Wahl. Die MSI OC Version und dann einfach einen anderen Lüfter drauf bauen? Ich hab keine Lust nochmal beim Kauf reinzufallen. Ich hab mir schon gedacht am besten die brachial übertaktete Zotac GTX 280 AMP! aber die kostet halt 385 Euro. Und obs den Aufpreis wert ist zur GTX 260 OC oder HD4870?

Helft mir mal. Alles was ihr an Vergleichstests habt und so weiter her damit. Postet den Link und so. Ich muss mich bis morgen entscheiden. Brauch ja wieder ne Grafikkarte hilft ja nix.

Was mir wichtig ist:
Bildqualität!!!
Details auf hoch bzw. Ultra
1650x1050er Auflösung
AA/AF so hoch wie möglich

Ich würde die GTX behalten, und warten, bis ein guter Kühler rauskommt, und den holen. Solange musste dir eben Ohrenschutz aufsetzen oder Musik hören ;)

PS: Je höher die Auflösung, desto unwichtiger werden AA/AF.

polaroid schrieb:
Ich würde die GTX behalten, und warten, bis ein guter Kühler rauskommt, und den holen. Solange musste dir eben Ohrenschutz aufsetzen oder Musik hören ;)

Ne die GTX geht zurück die hat auf jeden Fall einen Schaden das steht schon fest. 105 Grad bei fünf Minuten zocken ist zuviel. Das ist die Temp-grenze! Normal dürfte sie nur hohe 80er Grade erreichen.

Wie wärs mit umtauschen, und hoffen, dass du beim nächsten Mal eine bekommst, die in Ordnung ist? Ich weiß kann nervig sein, aber wenn du hohen wert auf hohe Details legst, ist die 280 nunmal die beste Wahl!

Dayteker schrieb:
4870 hatt das weit aus besser p/l verhältnis und kommt teilweise der gtx280 gefährlich nahe!

Das ist das größte Problem. Hd4870 oder GTX 260. Ich bin der Meinung das eine GTX 260 OC schneller ist in den meisten Games.

ich würde auch die 4870 nehmen, da ist das P/L verhältnis einfach viel besser.
Und für das gesparte Geld kauf Dir nen guten Kühler!

ich würde dir empfeheln zu warten anfng august kommt die 4870x2 raus die kost so um die 380 euro wie ne 280 gtx und is veil besser werd ich mir vllt auch zulegen

die hd4870 bricht ab 8x in grid auch ein hab ich schon hinter mir.
Achja Nvidia empfiehlt ja ein 550Watt netzteil für die GTX 280 toll ich hab ja nur ein Enermax 525 Watt. Grad mal genug für ne GTX 260 laut nvidia. Die braucht Min. 500 Watt. Kann man das für voll nehmen?

Kannst auch einfach die GTX 280 umtauschen und hoffen.
Das kommt bei der GTX 280 offensichtlich doch recht oft vor, dass sie überhitzt. Aber es gibt auch welche, die laufen :lol:

Ob GTX 260 oder HD4870 ist total egal.
Jemanden, der einen Unterschied in der Bildqualität sieht, muss man erstmal finden. Und von der Leistung her sind sie identisch.

Die HD4870 ist leiser. Zumindest Idle. Wird dafür aber auch wärmer. Allerdings hat der Lüfter massig reserven. Überhitzen quasi ausgeschlossen.

Warum stellst du die 4870 zu Auswahl, wenn du schon schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hast und keine mehr haben möchtest?

Fernabsatzgesetz ausnutzen --> 14 Tage Rückgaberecht
Wenn du schon das Geld für ne GTX280 hast würd ich die auch nehmen.

P/L ist die ATI unschlagbar atm find ich.
Die GTX260 ist Geschmackssache...find ich irgendwie überflüssig zwischen 4870 und GTX280.

Zock mit deiner neuen GTX280 dann bis zum August und verkauf sie im Hafen, findet sich immer einer und dann mit der 4870X2 auf der Highend-Welle surfen =D

lg

PatB

X2 kommt für mich keinesfalls in Frage

ich kann dir eine hd 4870 nur empfällen, hat ne bessere bildqualität als meine alte geforce 8800 und ist sauschnell ;)

Ich habe selbst eine HD 4870 und hab sie schonmal etwas übertaktet. Im CCC kannst du sie auf 790 MHz und 2000 MHz Stellen (GPU und Memory). Sie bleibt bei mir auch bei Last unter 90°C, ist also kein Problem. Hier begrenzt das CCC, es ist also 100% noch mehr OC-Potenzial vorhanden. Die Karte ist so schon schneller als die GTX 260 (2%). Wenn du sie übertaktest und das ist kein Problem ist sie 7% schneller. Und das für 30€ weniger ist doch mal ein Angebot, oder? Das nVidia ein starkes Netzteil empfielt ist klar, weil sie schließlich dafür geradestehen müssen. Aber du hast einen sehr verbrauchsarmen Kühler, das geht schon... Außerdem schaffen die Netzteile immer etwas mehr als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht generell von der GTX weg bloß ich frag mich was für meine Ansprüche die beste Grafikkarte ist. Die GTX OC wenn klar wäre dass die die ATI HD4870 jederzeit packt dann würde ich die nehmen aber dass weiss ja keiner.

-------

Tiba schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Man kann glaub ich noch mehr rausholen wenn man irgendwie diese Begrenzung rausmacht und einen gescheiten Lüfter drauf baut oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben