Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?
- Ersteller Bitcatcher
- Erstellt am
Samsungelite
Cadet 4th Year
HAb nach Ausu und MSi Karten jetzt eine XFX GTX280 XT und die ist top nach 200 sec Furmark(der wuschel Donut) nur 82 Grad bei 70% Lüfter. bin echt zufrieden mit der Karte. Bei COD4 nach 3std zocken mit AA4 AF 16 bei 1600x1200 wird die Karte nicht wärmer als 73 Grad.
Kann die Karte nur Empfehlen.
Kann die Karte nur Empfehlen.
e-mailinator
Ensign
Glückwunsch vidia280, ich sag doch, selbst ist der Mann!
Achso, hat's bei dir auch gereicht, ein "L" durchzuschneiden, oder hast Du alle 4 Seiten geschnitten?
Achso, hat's bei dir auch gereicht, ein "L" durchzuschneiden, oder hast Du alle 4 Seiten geschnitten?
Zuletzt bearbeitet:
vidia280
Cadet 2nd Year
Ich habe nur ein "L" rumgeschnitten. An den 2 Seiten wo man am besten mit der Rasierklinge
"rumfuchteln" konnte, ohne Gefahr zu laufen die kleinen Bauteile auf dem PCB zu rasieren.
Der HS war aber schon sehr harnäckig. Mistding
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090
Commodore
@vidia280,
ich habs genauso gemacht aber ich habe 3 so kleine Teile rasiert^^. Ich hoffe, dass meine GTX280 noch geht. Bei der unteren Reihe stehen zwei so kleine teile vor. Die habe ich wegrasiert und unten ganz links den habe ich aus versehen weggebrochen. Weiß wer, für was die Teile sind?
ich habs genauso gemacht aber ich habe 3 so kleine Teile rasiert^^. Ich hoffe, dass meine GTX280 noch geht. Bei der unteren Reihe stehen zwei so kleine teile vor. Die habe ich wegrasiert und unten ganz links den habe ich aus versehen weggebrochen. Weiß wer, für was die Teile sind?
vidia280
Cadet 2nd Year
Was soll ich dazu sagen ?
Du hast Bauteile abrasiert ? Das ist natürlich nicht gut.
Wofür die Bauteile nun im einzelnen da sind kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Ich hoffe für dich das die Karte noch funktioniert.
Du hast Bauteile abrasiert ? Das ist natürlich nicht gut.
Wofür die Bauteile nun im einzelnen da sind kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Ich hoffe für dich das die Karte noch funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
e-mailinator
Ensign
Es sind Kondensatoren. Die Baugröße ist wahrscheinlich 0406, wenn nicht kleiner. Über Kapazität und maximale Spannung kann ich nur spekulieren. Wenn Du Glück hast, läuft die Karte einwandfrei weiter, wenn Du Pech hast, brennt (nach einer Zeit) eine Leitung im Chip durch, glaube ich aber nicht. Wenn Du eine sehr feine Lötspitze hast, versuche die Teile wieder anzulöten (mit Lupe). Wahrscheinlich wirst Du es aber nicht hinkriegen, da Sie dir am Lötkolben kleben bleiben werden und nach kurzer Zeit nicht mehr wieder zu erkennen sind.
Aber 90% Läuft die Karte erstmal ganz normal weiter, klingt verrückt, ist aber so.
Wenn Du die Dinger bestellen willst, wirst Du merken, dass es die meist ab 1000 Stück aufwärts für über 10 Euro gibt, und da man die Kennwerte nicht genau weis, müsste man verschiedene probieren etc. lohnt sich nicht.
Aber 90% Läuft die Karte erstmal ganz normal weiter, klingt verrückt, ist aber so.
Wenn Du die Dinger bestellen willst, wirst Du merken, dass es die meist ab 1000 Stück aufwärts für über 10 Euro gibt, und da man die Kennwerte nicht genau weis, müsste man verschiedene probieren etc. lohnt sich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
e-mailinator
Ensign
aivazi schrieb:kann einer mal bilder von den geköpften GPU s machen
Ich fasse für dich mal alle bisher aufgetauchten Bilder zusammen:
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
http://extreme.pcgameshardware.de/volt-mods/20834-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html
http://www.kaltmacher.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=4158&type=page
http://www.kaltmacher.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=4159&type=page
Ich hab leichte Schuldgefühle, die Leute in die Köpferei verleitet zu haben. Wenn die Karte von Tobi41090 noch funzt, gab's bis jetzt wenigstens keine Mißerfolge. Aber trotzdem Vorsicht Leuts!
Tobi41090
Commodore
also abrauchen, wegen der Hitzte wird er Chip nicht. Er wird von beiden Seiten Wassergekühlt werden. Gut eigendlich nur von einer Seite weil auf der anderen Seite ja die RAMs gekühlt werden.
hier mal ein Bild. Ich habe die 3, die mir abgebrochen sind makiert. Und wegen dem Anlöten. Ich bin zwar werdender Elektroniker für betriebstechnik aber die Teile sind so klein, dass man da überhaupt keine Chance hat.
http://www.hochladen.info/image/x02LyFiQoN22NmF/
@e-mailinator,
ich habs eigendlich nicht von dir, sondern von Baweng^^ Und wenn, dann schicke ich die Graka zurück. EVGA ist mit RMA sehr großzügig^^.
hier mal ein Bild. Ich habe die 3, die mir abgebrochen sind makiert. Und wegen dem Anlöten. Ich bin zwar werdender Elektroniker für betriebstechnik aber die Teile sind so klein, dass man da überhaupt keine Chance hat.
http://www.hochladen.info/image/x02LyFiQoN22NmF/
@e-mailinator,
ich habs eigendlich nicht von dir, sondern von Baweng^^ Und wenn, dann schicke ich die Graka zurück. EVGA ist mit RMA sehr großzügig^^.
Baweng
Commander
Tobi41090 schrieb:ich habs eigendlich nicht von dir, sondern von Baweng^^ Und wenn, dann schicke ich die Graka zurück. EVGA ist mit RMA sehr großzügig^^.
Und ich hab dich noch gewarnt und dir davon abgeraten
Aber ich bin echt sowas von gespannt ob das Teil noch läuft, wann is es denn soweit?
@ e-mailnator: Brauchst doch keine Schuldgefühle zu haben^^ Jeder der selbst versucht das Problem in den Griff zu bekommen muss wissen das er die Garantie verliert und das etwas dabei schief gehen kann.
Ich werde trotzdem am Montag meine GPU köpfen.
Bei Erfolg oder dem absoluten Reinfall(hoffe ich natürlich nicht), werde ich so schnell wie möglich meine eigenen Erfahrungen mit rein bringen.
Ich werde trotzdem am Montag meine GPU köpfen.
Bei Erfolg oder dem absoluten Reinfall(hoffe ich natürlich nicht), werde ich so schnell wie möglich meine eigenen Erfahrungen mit rein bringen.
Tobi41090
Commodore
naja schau dir mein System an in der Signatur^^. Ich gehe immer großes Risiko ein^^. Wo ich schon überall gebohrt und gefeilt habe.
Beim nächsten mal schneide ich ein U also außenrum nur nicht auf der unteren Seite, wo die zwei Teile da vorstehen.
Beim nächsten mal schneide ich ein U also außenrum nur nicht auf der unteren Seite, wo die zwei Teile da vorstehen.
Zuletzt bearbeitet:
e-mailinator
Ensign
Tobi41090 schrieb:ich habs eigendlich nicht von dir, sondern von Baweng^^ Und wenn, dann schicke ich die Graka zurück. EVGA ist mit RMA sehr großzügig^^.
Baweng hab ich ja auch ein bißchen mit überredet
Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, falls Sie doch nicht läuft, einfach RMA versuchen, vielleicht den HS vorher ankleben irgendwie, da fummelt eh niemand länger dran rum.
Aber vor dem Durchbrennen einer Leitung im Chip hilft auch dein Wasserkühler nicht viel, da dann u.U. z.B. eine ganz feine Leitung zuviel Saft abbekommt, das kann man nicht wegkühlen. Aber was ist denn nu, haste Sie mal eingbaut? Die Kondis kriegste eh nie wieder dran, also WLP drauf und reinstecken, testen
Viel Glück @Maniac83 auch, nicht vergessen: nur ein "L" durchschneiden und dann mit Gefühl abhebeln, das verringert rein rechnerisch eine Misere wie bei Tobi um 50%.
edit: achso, Tobi, mach lieber erst nochmal den Serienkühler drauf, falls Du vorhast gleich den beidseitigen WaKü zu montieren, den ich auch habe und bei dem man das Wasser ablassen muss, damit man die Karte wieder raus bekommt
Zuletzt bearbeitet:
e-mailinator
Ensign
Mann Du hast schneller geantwortet, als ich editieren konnte, lol.
Aber Du hast doch jetzt irgendein Mobo wo Du gemerkt hast, das Sie heiß wird, oder nicht? Will dich nur vor noch mehr arbeit bewahren
Aber Du hast doch jetzt irgendein Mobo wo Du gemerkt hast, das Sie heiß wird, oder nicht? Will dich nur vor noch mehr arbeit bewahren
Tobi41090
Commodore
ja aber das Mainboard habe ich nach dem testen der Graka zu al_ (hier im Forum) geschickt, damit er Wasserkühler für mein Mainboard fertigen kann. Das Ergebniss ist dieses hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/unkontrollierter-basteldrang.261672/page-18#post-4799683
Jetzt muss ich die Grafikkarte auch nochmal zu ihm schicken, weil wir Probleme haben mit dem Backcooler. Weil der am RAM warscheinlich angeht.
Jetzt muss ich die Grafikkarte auch nochmal zu ihm schicken, weil wir Probleme haben mit dem Backcooler. Weil der am RAM warscheinlich angeht.