GTX 285 nur 14k im 3D mark06

Tommy1911

Bisher: -=Tommy=-
Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.761
GTX 285 nur 14k im 3D mark06 + Probleme mit SLI-Physikkarte

Nabend,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich im 3D Mark 06 auf einer GTX 285 nur 14.200 Punkte :freak:

Mit meiner 8800 GTS 640 und meinem Phenom I @ 3Ghz, habe ich vorher 12.600 Punkte erreicht.

Nun nach dem wechsel war ich erstaunt, dass ich nichmal 2000 Punkte mehr hab.

3D mark o6 soll sehr CPU lastig sein, aber mit der CPU sollte schon deutlich mehr drin sein.

Furmark zeigt 4900 Punkte also hier ist das in Ordnung.


Meine Frage, wieso fällt der Unterschied so gering aus ? Laut Futuremark HP ist selbst ein popeliger C2D mit GTX 260 schneller als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nich gedacht, das es so extrem ist..

laut CB Benchmarks müsste ich mit meiner CPU bei einem Q9450 liegen.. und der macht mit ner 9800GTX+ schon 14k

Werd mal Vantage antesten. Hab da mit der 8800 GTS 4800 Punkte gehabt
 
Für eine GTX 285 wäre es am besten wenn man ein Phenom II 940, Core i7 oder Q9550 @ 3,4GHz oder mehr hat.
 
Wieviel CPU Score hast du genau?
 
Naja auf die 3D Mark06 Punkte leg ich keinen großen Wert, wundert mich halt sehr, das der Unterschied nur so gering ist.

Zwischen meinem Phenom1 OC und einem Phenom2 940 Default ist kein großer Unterschied.

EDIT: 4048 CPU Marks @ 3,1 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Die Punkte passen.

Mit einem Q9450@3.6Ghz und einer 8800GTS@G91@750/1050,komme ich auf 16.700K.
 
Q9450@3,6Ghz, Gtx280 über 19000 3D-Marks nur zur Info
 
Zwischen einen Phenom und einem 45nm 775 Quad legen welten. Intel hat pro megaherz mehrleistung.
 
schwanzmark 06 skaliert nunmal stark über die cpu. du müsstest schon den vantage nehmen um ein wenig mehr die karte zu fordern.
 
Ist wie früher bei den ersten 3d karten. Da wurde gesagt, dass eine Diamond 1 für Pentium 1 ist und eine Diamond 2 für Pentium 2 und höher. Da der Pentium 1 nicht in der Lage gewesen ist die Leistung zu nutzen. Hier ist es nicht anders. Deine GTX285 hat Leistung wie Sau und dein Prozessor ist nicht in der Lage diese Leistung zu nutzen und schnürt diese einfach ab. Prozessor läuft auf Vollast und deine Grafikkarte träumt vor sich hin. Für diese Karten braucsht du einen I7 oder einen Phenom ii um die Leistung zu nutzen. Und jetzt bitte wieder diese I7 Unterhaltung ob die Leistung wirklich gebraucht wird oder nicht. Aber Fakt ist, es ist so. Gerade wenn es um Schwanzmark 06 geht. Bei normalen zocken dürfte das nicht auffallen. Aber Bench sind was ganz anderes.
 
intel cpus gehen besser, als amd bei 3dmark.3d mark 06 ist auch sehr cpulastig.
wenn die spiele gute laufen,würde ich mir keine sorgen machen, wegen den punkten.
 
Dann geh ich stark davon aus, dass 3D Mark 06 nicht Multicore fähig ist. Mehr Ghz = Mehr Punkte.

Andere benchmarks wie Vantage oder GTA4..

3DMark Score - 13917

CPU Score - 36695

Graphics Score - 11531

und bei GTA4

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.52
Dauer: 37.30 Sek
CPU-Auslastung: 73%
Systemspeicher-Auslastung: 76%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 47
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: On

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor

File ID: benchmark.cli
 
Hallo
-=Tommy=- schrieb:
Dann geh ich stark davon aus, dass 3D Mark 06 nicht Multicore fähig ist. Mehr Ghz = Mehr Punkte.
Nö der 3DMark06 ist Multicore fähig, hier mal meine Werte mit Q6600/GTX260:
-=Tommy=- schrieb:
Andere benchmarks wie Vantage oder GTA4..
Bei Vantage habe ich ca. 13000 Punkte und beim 06er ca. 16000 Punkte.
-=Tommy=- schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.48
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 41%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 100
Detail-Level: On
VSync: On

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die GTX260 hat nur 896 MB Vram :o
wie kannst du die Vram begrenzung umgehen ? :freak:

bzw. "Renderqualität: Maximum" ? bei mir ist nur "Sehr Hoch" möglich


Im Ganzen will ich mich nich mit anderen Systemen vergleichen. Fankt ist, das die GTX 285 laut Cbase benchmarks um die 140% schneller ist als die 8800 GTS. das ich da keine 140% raus bekomme ist klar, aber ein Sprung sollte schon merkbar sein.
Aber zwischen 8800 GTS und GTX 285 sollte es mehr als 2000 Punkte sein.


PS. Auf der Futuremark seine, sind Phenom I mit 2,8 Ghz und HD 3800 bei 16k punkte.. mir 3 Ghz sogar bei 18k...

also das Ganze erscheint mir etwas seltsam...

Werd mal Treiber wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
ich dachte die GTX260 hat nur 896 MB Vram
Das ist richtig.
-=Tommy=- schrieb:
wie kannst du die Vram begrenzung umgehen ? :freak:
Mit dem Editor eine commandline.txt erstellen mit folgendem Inhalt:
-norestrictions
-nomemrestrict
und ins GTA 4 Verzeichnis kopieren.
Grüße Tomi
 
Danke für die info, werds mal ausprobieren. :)
trotzdem wundert es mich, dass ich nur so wenig Punkte hab.. :(

Wobei ich mehr Punkte hab als Cb mit nem QX9770 @ 4 Ghz bei der gleichen GraKa :)


Mal eine Andere Frage...
ich habe meine 8800GTS 640 als 2te Grafikkarte eingebaut und mit einer SLIBrücke verbunden.

Das ganze wollte ich als Physikkarte einsetzen.

Nun mit 285 und 8800 GTS läuft vantage nicht durch. Ab einer bestimmten Zeit meldet Vista dann, dass der Grafikkartentreiber ein Problem fest gestellt hat und neu gestartet wurde.

Bei GTA4 hab ich mächtige Grafikfehler und immerwieder verschwindende Bilder.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?
dachte vlt am Treiber ? aber dann müssten andere auch das problem haben.
oder ist die alte version der 8800 GTS nicht in der Lage dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon entfernt.. hat aber auch nichts gebracht :(

nochmal treiber installieren mit beiden zusammen

EDIT: Treiber neu, Physik funktioniert.

13502 Punkte im Vantage

11684 für GPU
25312 für CPU


...
mhm.. wird immer weniger...

3D Mark 06
13418

SM2 - 5611
SM3 - 5862
CPU - 3933
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben