GTX 285, Rechner hängt sich komplett aus

könnte auch sein das es vieleicht der ram ist las mal memtest laufen und schaue ob fehler angezeigt wird

das problem könnte alles sein :-D das ist ja grad das problem da wo man nie dran denkt das ist das meistens :-D ..

aber das prob werden wir schon finden , ohne pobs wäre ja alles langweilig :-D.. musst halt alles ausprobieren an test was nur geht

Ram ist io. Memtest lief ca. 3 Std durch ohne fehler. Prime95 lief auch lange durch ohne Probs.. erst bei FUremark mit Standard Lüfterdrehzahl und volle auflösung...

Ich denke schon das der Fehler richtung Graka geht... Temps... klar werde ich ein lüfter mal suchen fürn CPU um da temps mal runterzubekommen...

mhhh..

Mein Gott , klar liegt es an der Graka , würde den kühler tauschen oder eventuell neue wlp paste auftragen .

wenn das bei furmark schon probleme hast dann wird das die graka sein nimm mal den riva tuner und stell da mal die lüftersteuerung ein

aber 80 C° graka temp ist noch voll im grünen bereich.. ich denke eher das deine graka den geist aufgiebt .. haste noch garantie??

Quad-core schrieb:
Welche temps hat die GTX285 , stell mal den lüfter auf 100% und lass nochmal furmark laufen .

GodsNumb schrieb:
Test lief jetzt 10min ohne Probs... Temp bei 76°C Stabil und Lüfter halt 100% (OMG ist das laut ^^)

@***T4ke0ver*** Kannst du lesen ? anscheint nicht ;). Kuck dir bitte nochmal den ganzen thread an , das Problem wurde schon längst gefunden .

Und wo ist das Problem? 76°C sind auch bei 100% Lüfter im FurMark völlig normal.

Nicht unbedingt , könnte gut möglich sein das andere bauteile auf der GTX285 überhitzen , es muss nicht immer gleich die GPU sein ;).

Meine GTX 275 OC wird bei 100% Lüfter im FurMark sogar noch einen Tick heißer. Ich weiß wirklich nicht was hier kritisch sein soll.

Ich weiß nicht was es nicht zu verstehen gibt ,wen er den lüfter auf 100% fixt und der TE keine fehler mehr hat :rolleyes: , wen ich jezt 1:1 zusammen zähle kann es nur irgend etwas auf der GTX285 sein was überhizt ob es nun die gpu oder die wandler sind ist fraglich .

GodsNumb schrieb:
So verdacht wieder mal auf der Graki... Furemark.. stunden laufen lassen --> No Problem.

Wenn er ausschließlich die Grafikkarte belastet, läuft der Furmark offenbar auch ohne 100% Lüfter stundenlang problemlos :rolleyes:. Daher sehe ich das Problem nicht bei der Grafikkarte.

GodsNumb schrieb:
Prime95 lief 30 Minuten durch ohne Probs.
Temps max 70°C
Furemark...
Extreme Hitze Modus
Displacement Mapping
Post XF
Stabi Test
1680x1050
5min --> selbe Prob...
Temps waren bei max 87°C
So was nun?
Lüfter hochdrehen und Furemark nochmal laufen lassen?

GodsNumb schrieb:
Test lief jetzt 10min ohne Probs... Temp bei 76°C Stabil und Lüfter halt 100% (OMG ist das laut ^^)

Lesen bildet ;) .

Dann fang doch am besten gleich mal damit an. Anfänglich lief der Furmark offenbar ohne Probleme "stundenlang", bei einem zweiten Test ist nach 5 Minuten der Bildschirm schwarz geworden, bei einem dritten lief der Furmark dann wieder 10 Minuten problemlos, allerdings mit 100% Lüfter. Das ist in meinen Augen noch lange kein Hinweis auf Temperaturprobleme, da das Problem (bis jetzt) offenbar nicht reproduzierbar ist (wie geschrieben: anfänglich lief der Furmark ja auch ohne 100% Lüfter einwandfrei). Die erreichten 86°C beim Absturz sind völlig unkritisch, und wenn die GPU eine unkritische Temperatur aufweist, dürfte dies bei den umliegenden Bauteilen höchstwahrscheinlich ebenfalls der Fall sein.

Warten wir einfach mal ab was der TE dazu sagt , er soll am besten mal 20 min Furmark mit Automatischer lüftersteuerung laufen lassen , und einmal das selbe mit 100% Fan speed .
Danach müssten wir alle schlauer sein , ich bin mir sehr sicher das es an der GTX285 liegt weil die irgendwo überhizt .

ich schließe mich quadcore an und nochwas kauf dir ein gescheiter CPUkühler der sommer steht bald vor der tür ;)

Ach so viele Fragen ^^

Also ich werde heute abend folgenden Test machen:

• Furemark (Extreme Hitze Modus - Displacement Mapping - Post XF - Stabi Test) mit Original Lüftersterung
  • Furemark (Extreme Hitze Modus - Displacement Mapping - Post XF - Stabi Test) mit 100%

Ich hättte auch noch folgenden Test im Angebot.

Eine ATI HD 5770 einbauen und schauen... Diese liegt zurzeit bei mir rum =)... Lohnenswert dieser Test?

ja ist ein guter vergleich wenns mit der geht kannste ziemlich sicher sein das es an der Graka(gtx285) liegt ;)

Und noch was der Xtreme Hitze Modus ist nicht unbedingt nötig , dabei sind schon viele karten gestorben ;) , wen furmark dan stabil laufen sollte mit einer der beiden varianten , wäre es noch intressant ob die games danach auch noch stabil sind .

Ok dann werde ich lieber den Modus deaktiviert lassen ^^

Werde den Test wenn einer der beiden nicht erfolgreich ist, die HD 5770 einbauen und denn Test erneut durchführen... ich hoffe nichts böses -.-

Ist deine GTX285 eigendlich übertaktet ?

Edit: sehe gerade ist ja eine AMP OC version , gerade der GT200/b ist sehr anfällig für abstürtze wen sie zu warm wird , denke einfach das mit der zeit sich die kühlung verschlechtert hat ,
und deine GTX jezt die AMP werte nicht mehr bei den temps packt .

Zuletzt bearbeitet:
hehe... das ist leider nicht aktuell... Hatte mal ne AMP.. die hat macken gemacht, dann getauscht, dann erneut getauscht aber da war die AMP net verfügbar und habe jetzt die PNY GTX 285

Zurück
Oben