Rechner hängt sich komplett auf

RushSyks

Lieutenant Pro
Hi,

ich habe folgendes Problem, vllt. kennen mich einige schon aus der Grafikkarten-Abteilung:

Bei mir kommt es regelmäßig (etwa alle 20 bis 30 Minuten), aber nur bedingt reproduzierbar zu Freezen, wenn ich im DX11 Modus spiele (haupsächlich BF3, DE:HR, Batman:AC).

Der Bildschirm steht bei der letzten Szene, keinerlei eingaben sind möglich, aber der Ton läuft weiter, Skype funktioniert zum Beispiel vollkommen. Nur Reset hilft.

Auf Grund von intensiven Testen meinerseits bin ich zu den Schluss gekommen, die Grafikkarte (EVGA GTX560Ti FPB) sei defekt, da es solche Probleme wohl öfter gibt und andere Grafikkarten bisher bei mir kein solches Problem liefern. Treiber, BIOS und Temperaturen und solche Spielerein wurden aktualisiert/getestet usw. memtest, prime und furmark liefen auch.

Ich schickte also die Graka ein, sie kam mit dem Vermerk repariert zurück, aber das Problem blieb bestehen. Noch mal eingeschickt, selbes Spiel. Beim 3ten Einsenden wollte ich jetzt entweder gegen ein anderes Modell tauschen oder Geld zurück. Auf einmal heist es aber sowohl vom Händler als auch von Hersteller, die Graka sei auch nach intensiven Tests nicht als defekt zu indentifizieren. Ich frage, wie das sein kann, da sie ja schon 2 mal kaputt war und sich nichts geändert hat. Darauf meinten die, zuerst wird aus purer Kundenfreundlichkeit profilaktisch getauscht, erst bei wiederholten Problemen wird wirklich mal getestet. Damit ist meine Sicherheit, das es wirklich die Graka ist, zumindest ein bisschen angekrazt, bisher dachte ich eben "die werden ja nicht zwei mal aus Spaß tauschen, es muss die Graka sein".

Nun zun meiner Frage: Kennt ihr irgendwelche Beispiele, wo ein anderes Teil außer der Graka zu Problemen die DX 11 exklusiv sind (!) führt? Meine anderen Komponenten sind: ASUS P8Z68-v LX, Corsair Vengeance 1600/CL9 2*4GB, Samsung SSD 830 128 GB, bequiet L8 CM 530W (das wurde auch mal getauscht, sollte also passen), Intel i5 2500K mit Coolermaster evo 212+, keine Komponente wurde von mir OCed

Eine generelle Inkompatibiltät kann ich auch ausschließen, da ein Freund von mir exakt das gleiche System hat, wir haben den Rechner gemeinsam konfiguriert.

Ich habe auch gehört, dass der Realtek onboard Chip Probleme machen kann, aber wie gesagt, Skype läuft noch einwandfrei weiter, macht das dann noch Sinn?

Vielleicht hat ja irgendeiner von euch mal von einer total verrückten Konfigurationsmacke unter Windows oder so gehört, ich danke für euren Input.

Am einfachten wäre es dann doch deine Grafikkarte mal bei deinem Freund einzubauen und zu testen ob das Problem hier auch besteht. Wenn nicht, dann mal das umgekehrte Spiel, seine Grafikkarte bei dir einbauen. Besteht das Problem dann weiterhin, liegt es wahrscheinlich am Mainboard, am Ram oder es ist ein Softwareproblem.

Wo sind denn die RAMs eingesetzt ?

"MEMOK!" nach dem Start des MBs gedrückt ?

Command Rate = 2T ?

gigges91 schrieb:
Am einfachten wäre es dann doch deine Grafikkarte mal bei deinem Freund einzubauen und zu testen ob das Problem hier auch besteht.

An sich natürlich logisch, habe vergessen, dazu noch was zu schreiben: Wir haben mal kurz getauscht, da ist es bei uns beiden nicht abgestürzt (???), allerdings war das noch recht früh im Problemfindungsprozess, ich weiß gar nicht mehr, ob mir da schon die DX11 Exklusivität aufgefallen war. Inzwischen wohnt er recht weit weg (6 Stunden fahrt), da tauscht sich eben nicht mehr so einfach, aber das wird auf jeden Fall noch mal gemacht.

Hanne schrieb:
Wo sind denn die RAMs eingesetzt ?

"MEMOK!" nach dem Start des MBs gedrückt ?

Command Rate = 2T ?

Die RAMs sind im laut Manual primären Slotpaar im Dualchannelmodus eingebaut. Natürlich wurde auch mal der Modus (X.M.P. vs. Auto, Timings usw.) und Slot durchprobiert. Aber kann RAM überhaupt DX 11 spezifisch Probleme verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
RAMs in "A2 & B2" eingesetzt ?

"MEMOK!" getestet ?

Command Rate = 2T direkt eingestellt ?

Mit directx werden die Probleme weniger zu tun haben -

Hanne schrieb:
RAMs in "A2 & B2" eingesetzt ?

"MEMOK!" getestet ?

Command Rate = 2T direkt eingestellt ?

Mit directx werden die Probleme weniger zu tun haben -

Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig, wenn nicht bitte ich um Verzeihung. Beim RAM habe ich alle Möglichen Betriebsmodi (inklusive Einzelner Riegel in Unterschiedlichen Slots) getestet. Command Rate = 2T auch, MEMOK ebenso.

ABER da meine Probleme nur in Szenarien auftreten, die DX11 nutzen (interessante Tatsache: der BM:AC Kampfarena Modus gehört NICHT dazu), kann ich mir gerade RAM von allen Komponenten überhaupt nicht vorstellen. Ich habe die gesamte AC Serie, ME3, The Witcher 2 und Batman Arkham ASYLUM (nicht verwechseln ;)) durchgespielt ohne je auch nur ein mal nen Abstürz oder Treiberproblem oder auch nur übermäßiges Ruckeln zu haben. Wenn der Rechner nicht gerade hängt, ist es der stabilste und problemfreiste, den ich je hatte, so blöd wie das jetzt auch klingen mag. :)

Versuche nochmal das mit dem Grafikkarte tauschen. Aktuellen Treiber wirst du ja haben, oder?

Versuche evtl mal ein Bios-Update für den Fall das es wirklich das Mainboard sein sollte.

Bei zwei RAM-Modulen NUR "A2 & B2" nutzen -

CHKDSK C: /F laufen lassen - es kann an der Auslagerungsdatei liegen, die beschädigt / fragmentiert ist -

ein spezifisches Problem im Spiel selbst wäre die zweite / dritte Möglichkeit -

Hanne schrieb:

CHKDSK C: /F laufen lassen - es kann an der Auslagerungsdatei liegen, die beschädigt / fragmentiert ist -

ein spezifisches Problem im Spiel selbst wäre die zweite / dritte Möglichkeit -

Ich danke dir ja für deine Zeit und deine Mühe, aber bitte lies meine Beiträge noch mal genau. Ich habe bisher in jedem Spiel mit DX11 (Shogun 2 zum Beispiel auch noch, aber da sehr selten) aber in keinem Spiel mit DX9 Probleme gehabt.

RAM auch als Einzelriegel, ohne und mit unterschiedlich großen Auslagerungsdateien ebenso.
Nvidia-Treiber liefen der 285er, der 290er und der 302er, wobei es beim 285er manchmal noch Neustarts (ohne Bluescreen oder ähnliches, automatisch Neustart war aus) statt Freezes waren und das nur bei der allerersten Graka.

Zuletzt bearbeitet: (Präzisiert, Fehler)
Meine Vermutung ist die Auslagerungsdatei -

stell hier auf "KEINE" - starte WIN neu - lösche die "versteckte Datei" "pagefile.sys" - defragmentiere "C:\" - lege JETZT die Aulagerungsdatei neu an > min. / max. z. B. 8192 / 4096 - jetzt wird diese in "einem Stück" - nicht fragmentiert neu angelegt -

zur Not directx "nachinstallieren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

und anschließend den "Webinstaller" nutzen, um Updates hiervon zu installieren -

nochmals - es kann nicht an directx liegen - gleich welche Version - aber an den Dateien von directx, die "beschädigt" sind -

versuchs mal

EDIT :

CHKDSK C: /F laufen lassen

Kann Fragmentierung bei ner SSD überhaupt probleme machen? Immerhin wird von den Herstellern sogar empfohlen, Defragmentierung zu deaktivieren. Außerdem hatte ich den Rechner zwischendurch mal neu aufgesetzt. Wenn ihr meint, dass kann trotzdem ein Problem sein, dann werde ich das sicher noch mal probieren, aber heute komme ich nicht mehr dazu. Danke für eure Tipps, wenn sich was ergibt, dann melde ich mich.

SSD - KEINE Defragmentierung ausführen - versteht sich - aber den Rest würde ich versuchen -

Um für alle mit ähnlichen Problemen noch mal Klarheit zu schaffen: Nach einigem hin und her habe ich jetzt noch mal eine reparierte Graka bekommen und siehe da, der Rechner läuft erst mal deutlich besser als zuvor, soll heißen etwa 6 Stunden DX11 zocken ohne Probleme, mehr Zeit war noch nicht. Das hat er bisher noch nicht geschafft, ich hoffe mal dass es so bleibt und möchte allen für ihre Tipps danken.

Zurück
Oben