GTX 285M SLI Problem

Dereaper89

Newbie
Hey Leute.

Ich habe einen Laptop bei xmx.de gekauft.
Er lief bis vor kurzem eigtl noch ganz normal.
Doch jetzt friert mein System immer ein und zwar nur dann wenn ich mich im SLI Modus befinde.

Egal ob ich mich auf dem Desktop bewege oder mitten in einem Game bin. Nach einiger Zeit friert das System ein. Dies kann nach einer Minute passieren oder auch nach 5 Stunden.

Ich habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert was allerdings nicht hilft.

dxdiag zeigt mir auch komischerweise 4 GB Gesamtspeicher der Grakas an obwohl jede nur jeweils 1 GB hat o.O?

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Core i7 X920
2 NVidia Geforce GTX 285M
8 GB RAM

War bis jetzt noch nicht gewollt mein System neu aufzusetzten^^

Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten Fehler zu entdecken?

Danke im Voraus

schon mal die Temperaturen ausgelesen?
Lade dir mal Everest Ultimate runter, das gibt dir alle nötigen Systeminfos und Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur Everest Home drauf. Das zeigt mir bei GPU gar nichts an. Bei Anzeige Windows Video 3 mal meine Graka (seit den neuen Treibern) aber keine Temps. Ich Lade mal Ultimate.

Lad doch http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html herunter. Dort siehst du es auch.

Ich würde nicht auf Temperaturen tippen, weil er ja sagt, dass es auch nach 1 Minute oder nach 5h passieren kann.

Hast du auch die neusten Chipset, Audio und LAN Treiber drauf oder nur die neusten Grakatreiber?

Edit: Wenn du dich im SLI Modus befindest? Ist SLI bei deinen Grakas nicht immer aktiv? Was sagt deine Eventviewer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend wenn ich daheim bin mal alle Treiber updaten. Normal ist SLI nicht automatisch ausgeschaltet aber ich brauche meinen Laptop ja auch beruflich und im Normalmodus läuft er stabil. Wenn ich SLI wieder einschalte ist es dann halt eine Frage der Zeit bis zum nächsten Freeze. Nach dem Grakatreiberupdate ist er sogar zwei ganze Tage im SLI Modus gewesen und stabil gelaufen, da dachte ich schon das Problem wäre behoben... Fehlanzeige :(

Dereaper89 schrieb:
dxdiag zeigt mir auch komischerweise 4 GB Gesamtspeicher der Grakas an obwohl jede nur jeweils 1 GB hat o.O?

Ist bei MS-OS seit Vista ganz normal. Da ist das VRAM nämlich virtualisiert und kann vom System scheinbar nicht mehr korrekt ausgegeben werden.

Seit der Windows Neuinstallation läuft das System jetzt eine Woche stabil.
Hatte vorher alle aktuellen Treiber geladen aber auch das hatte nichts genützt.

Nja wenigstens hab ich jetzt ein komplett aktualisiertes und stabiles System :-)

Zurück
Oben