GTX 680 SLI Problem

DaFlosi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
13
Hi, habe heute meine zweite 680 er bekommen ( Asus ) habe sie eingebaut und siehe da sli wird nicht unterstütz. Habe ein ASRock 890 FX Deluxe 5 mainboard, das natürlich als eines von wenigen kein sli unterstützt. Hätte nicht gedacht das sowas gibt...nja aufjedenfall erstmal den hyper sli patch draufgemacht. Sli verfügbar. Wenn ich jetzt den Heaven Benchmark laufen lasse bekomme ich fast die doppelte framerate raus. Beide GPUs laufen auf ca 98 % also alles funzt.
Jetzt aber mein Problem wenn ich Battlefield 3 spiele laufen beide GPUs auf ca 53 % und ich habe die selbe leistung wie mit einer GPU. Ich spiele auf ultra settings in 1080p, oft habe ich 60fps aber wenn ich z.b. mit dem heli hochfliege droppen die fps auf 40 ein. egal ob ich die karten im sli modus habe oder nicht. habe schon fast alle neuen beta treiber probiert leider läuft dann die eine oder die andere karte auf 99% und die andere macht nichts...also ich denk mal stark das das am treiber liegt, oder an dem sli patch der nicht richtig mit den spielen funktioniert aber bei furmark oder heaven benchmark tadellos arbeitet. Bitte helft mi. wer kennt sich mit sli systemen aus und am besten noch mit dem sli fähig machen von cross fire boards. danke :freak:
 
Flaschenhals CPU? ;) ... Erleuchte uns doch mal mit der Angabe deiner CPU :)
 
cpu ist ein AMD Phenom II X6 1100 T bei den benchmarks hat der keine probleme die karten voll zu kriegen.
da läuft die cpu nicht mal auf 50 %. Jetzt habe ich mal auf installation reparien geklickt bei BF3 und er lädt was runter...evtl. muss des neu installiert werden auf wechsel zu sli ? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI auf einem nicht nVidia Zertifizierten Mainboard (und du würdest dich wundern wie viele es von denen gerade im Einstiegsbereich gibt) ist natürlich nie das gelbe vom Ei.

Und gerade da du uns sagst, dass deine GPUs dann teilweise zu ~100%/0% ausgelastet werden spricht in der Tat für ein Konfigurationsproblem und nicht nach einem Flaschenhals der bei der CPU zu suchen wäre.

Ich würde mit nVidia Inspector mir mal die genauen Treiber Einstellungen der jeweiligen Spiele ansehen und evtl. nach den Tutorials den richtigen SLI bit Forcieren
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei BF3? das soll der CPU einiges abverlangen, mehr noch als irgend welche Grafikbenchmarks
 
Die CPU ist schon OK, aber ohne OC für zwei 680er etwas zu schwach - wie jede andere inkl. Intel auch...

Teste es mit anderen Spielen, aber erwarte nicht zu viel.
 
die cpu ist nicht das problem der wird nichtmal heiss...werde jetzt mal abwarten bis sich bf 3 repariert hat...kann es sein das ich das game neu installieren muss ? das board hat so einen oc switch habe ich bis jetzt aber nicht gebraucht.
 
solang du nicht die cpu last ausliest während du spielst, sage ich auch das es eher das CPU limit ist als das es an dem treiber oder den grakas liegt
 
DaFlosi schrieb:
cpu ist ein AMD Phenom II X6 1100 T bei den benchmarks hat der keine probleme die karten voll zu kriegen.
da läuft die cpu nicht mal auf 50 %. Jetzt habe ich mal auf installation reparien geklickt bei BF3 und er lädt was runter...evtl. muss des neu installiert werden auf wechsel zu sli ? mfg
Es reicht wenn nur einer deiner SECHS Kerne 100% ausgelastet ist. Das wären genau 16%Auslastung und du wärst trotzdem im CPU Limit.
 
ok hab die cpu gecheckt sie ist im oc modus mit keinem kern bei 100 % und gesamt im spiel so bei 55 %. Lüfter dreht nicht auf. die gks takten nichtmal auf boost und meistens sind sie auch nicht auf ihrem vollem takt sondern bei so 800 mhz wenn ich in boden schaue ist die eine bei dem standard takt 1006 und die asus bei 1137. Sie boosten nicht weil sie ja sogut wie nie über 50 % laufen...bei far cry 3 ist es so das eine karte alles macht und die andere 5 %...seltsam ist das bei battlefield die werte beider karten meistens 100% ergibt...ich habe vsync gelockt auf 60 fps. bei bf3 würden mir ja nur ca 30 % fehlen von der 2 ten karte...das muss doch irgendwie möglich sein...was könnte ich noch versuchen ? mfg

edit: hier mal ein video von dem fiasko :) http://www.youtube.com/watch?v=jDGHzVtnQTs&feature=youtu.be
ich würd ja gern n pic uploden check des mit dem url zeugsl ned hab kein plan wo ich umsonst uploaden kann. :) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hole dir ein adäquates Mainboard. Beide Gpus haben doch sicher 800,- verschlungen, da sollte doch ein Mainboard Hunderter drinnen sein? Deine Auslastung 100/0 spricht eindeutig dafür, lasse die softwaremäßige Rumfrickelei und machs gleich richtig.
 
zwei 680, ein x6, bf3 und farcry3 besitzer, aber kein geld für ein sli zertifiziertes mainboard... naja...
ich schreib mal so.... du kannst dein golf gti ein chiptuning per software (sli per software reinwürgen) ein wenig anpassen, aber ein ferrari wird das nie.. und ich schätze, das deluxe board kann in dieser konstellation nur pcie-4fach, statt volle 16fach.)
du hast zwei möglichkeiten: entweder tauscht du beide nvidia gegen zwei ati/amd gpu‘s oder ein board, das zwei volle 16fach slots hat und die mit zwei nvidia zurecht kommen.

übrigens: zwei grafikkarten bedeutet nie doppelte leistung... nur doppelter stromverbrauch. (80watt pro karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei Borderlands 2 mit Single GPU auch :(

Spiel fängt an zu ruckeln und die Auslastung der GPU geht runter :(

Die FPS sind dann so bei 30-35 und die GPU Auslastung bei 30%
 
DaFlosi schrieb:
die cpu ist nicht das problem der wird nichtmal heiss...werde jetzt mal abwarten bis sich bf 3 repariert hat...kann es sein das ich das game neu installieren muss ? das board hat so einen oc switch habe ich bis jetzt aber nicht gebraucht.

Und trotz des neuen Benchmarks von PCGH wieder einer, der es nicht wahrhaben will, also nochmals deutlich: hier ist der Link --> http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Was sieht man da? Richtig, der X6 1100T ist ohne Übertaktung satte 40% langsamer als bspw. ein i5-3570K ohne Übertaktung. Und komm mir jetzt nicht mit "realitätsfremder Auflösung" etc., ein GTX680-SLI-Gespann dürfte den Grafikkartenlimit ziemlich weit raus schieben, daher dürften die 40% auch noch bei FullHD oder höheren Auflösungen auftreten. Nimmt man nun diesen Test hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...leich-Welche-Grafikkarten-sind-gut-1022100/2/ und rechnet salopp ein GTX680-SLI mit 80% Leistungszuwachs, so ergibt sich... 86FPS min. und 94FPS avg. So, nun rechne mal schön die mindestens 40% Rückstand des X6 ein (sind noch mehr, da der i7 im Test auf 4.5GHz läuft, also eher 50%...), so kommst Du, Überraschung, auf 50FPS min. und 57FPS avg.

Fazit: dein GTX680-SLI-Gespann performt in Kombination mit dem X6 1100T genau so, wie zu erwarten, nicht mehr und nicht weniger.
 
im heaven benchmark sieht man doch das sli auf dem board voll funktioniert. das die cpu nicht zu 100 % den karten gewachsen is ist klar. also theotetisch funktioniert sli auf meinem board. Das board war auch kein billigboard hatt immerhin 130 euro gekostet. :) hab gelesen das dieses problem genauso leute betrifft die ein sli board benutzen und wie gesagt im heaven benchmark im sli 100fps und nicht unter 60fps. ich h ol mir mal ne ssd mal sehen wenn ich alles neu aufsetz obs dann funzt. :) aufjedenfall hab ich gestern mal den leistungsmodus auf maximale lesitung bevorzugen gemacht dann schwankt die mhz der gpus nicht mehr da komm ich dann fast schon auf die festen 60fps aber leider nur fast . meine fps min sind aber knappe 35 und avg so 80. Mit gelockten mhz drops nur noch bis ca 55 fps, wenn ich ne 2 te gpu habe übernimmt die ja die physiks und nicht mehr wie vorher die cpu, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben