GTX 680 SLI Problem

Sh0ck3r1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
59
Guten Abend alle miteinander,

eigentlich bin ich niemand der 3dMark Benchergebnissen große Beachtung schenkt. Ich schaue bei einer Veränderung meines Systems aber immer, ob alles auch unter Belastung stabil läuft.
Nun zum Problem: Habe die kostenlose Version von 3dMark 2013 laufen lassen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass eig. alles in Ordnung sei. Habe dann aber mal spaßhalber geschaut was sehr ähnliche Systeme an Leistung liefern und ich konnte meinen Augen kaum trauen. Die Ergebnisse waren 5-6 mal besser :freak:

Hier mal meine Ergebnisse:

http://www.3dmark.com/3dm/232522

Und hier ein Vergleichsergebnis:

http://www.3dmark.com/3dm/58666

Kann mir das jemand erklären? Noch zur Info: Ja - SLI Modus hab ich aktiviert und der Grafiktreiber ist der aktuelle Nvidiatreiber mit whql-Zertifikat aus dem Januar.
 
Ein Treiber der Monate älter ist als die Software, ist ein Treiber bei dem es kein SLI-Profil für die Software gibt.
Genau deshalb bringt Nvidia ständig Beta-Treiber raus.
Alternativ: Leg von Hand ein SLI-Profil an.


Müsste eigentlich jeder wissen der SLI benutzt. UND ... in Deinem verlinkten Ergebnis sieht man sogar die Treiber-Version die der Mensch benutzt.

Aber nicht zu viel erwarten, auch der aktuelle Beta ist nicht so der Brüller für den 3D-Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich garnicht gedacht. Ich lade dann mal den aktuellsten Betatreiber runter und erstell dann ggf noch ein Profil mit dem Inspector.
Werde dann den Test nochmal machen und hier schreiben, ob es besser war.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

MfG
 
Lol, Dein Treiber ist doch aus dem letzten Jahrtausend (der 286er Treiber ist doch nicht aus dem Januar)...der hat garantiert kein SLI-Treiberprofil für den 3DMark13 wette ich. Der Wert entspricht eher einer Single-Karte. Lade Dir, wie hier schon empfohlen, die aktuelle Treiberversion runter, dann sollte es passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für Modernwarfare 4 Mensch !
 
@HisNAllein schon das SLI - Profil hats ordentlich gebracht. Mit dem nem neueren Treiber (da muss vorhin bei der Installation was scheif gelaufen sein) wirds sicherlich nochmal besser

http://www.3dmark.com/3dm/232859

@leckerbier1: Du hast Recht, den Grips hab ich heut morgen beim Aufstehen im Bett vergessen (das leckere Bier gestern Abend kann natürlich auch dafür verantwortlich sein).
Ob man so ein System braucht? Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht. Eigentlich braucht man nur Luft, Wasser, Essen und Licht zum Leben - damit wäre die Frage mMn beantwortet.

@Thommy-Torpedo: Falsch, natürlich für Solitaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht Herz ? :D

Neusten Treiber jetzt drauf ?
 
Ich frage mich auch, wie der TE überhaupt die Karten mit diesem Treiber zum Laufen bekommen hat.
MADman_One schrieb:
Der Wert entspricht eher einer Single-Karte.
Selbst dafür wäre der Fire Strike Score gerade so akzeptabel. Die anderen beiden Tests sind dagegen komplett indiskutabel, allerdings auch stark von der CPU Leistung abhängig und wären z.B. bei deaktiviertem EIST schon mal etwas besser.
leckerbier1 schrieb:
Du hast zwar viel Geld aber kein Grips.
Das ist aber lange kein Grund, gegenüber dem TE beleidigend zu werden, oder?
leckerbier1 schrieb:
Für was benötigst du eigentlich die Leistung?
Das ist doch nicht Thema der Frage des TE, oder? Und es geht Dich zudem nichts an.

Edit: das neue Ergenis sieht schon etwas besser aus, komischerweise zeigt 3DMark immer noch die alte Treiberversion an, scheinbar sind noch Reste von der im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Doch nicht Herz ? :D

Neusten Treiber jetzt drauf ?

Installiert gerade den Neuen. Hatte vor der ganzen Geschichte hier schon einen Treiber installiert, aber da gabs offensichtlich nen Fehler und das System hat den 286er Treiber aus irgend einer verstaubten Ecke rausgezogen und den draufgemacht.
Wie gesagt, mein Hirn ist heut nicht so ganz bei der Sache ^^
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Edit: das neue Ergenis sieht schon etwas besser aus, komischerweise zeigt 3DMark immer noch die alte Treiberversion an, scheinbar sind noch Reste von der im System.

Finde ich auch komisch. Eigentlich hab ich alles was mit Nvidia zu tun hatte vor der Neuinstallation mit dem CC-Cleaner von der Kiste geschmissen :/
Ergänzung ()

Also das finde ich jetzt total komisch ... Der 9.17.10.2867 Treiber ist der Inteltreiber meines integrierten CPU-Grafikchips. Aber den verwende ich doch garnicht, warum wird der Nvidiatreiber nicht als Standard anerkannt :/ Versteh ich nicht. Hatte damit noch nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die System-Erkennung von 3DM noch nie der Bringer war. Erkennt ja auch nur Idle-Takte von Graka und CPU.
 
frankpr schrieb:
Vom Speichertakt einmal abgesehen, erkennt Systeminfo bei mir alle Takte richtig. http://www.3dmark.com/fs/128390

Die Versionsnummer paßt eher zu einem Nvidia Treiber, bei Intel wäre die erste Zahl 2-stellig.

Ich hab mal zwei Screens mit GPU-Z gemacht:

Integrierte GPU
8q2.png


Eine der 680
6hd.png


Das dürfte eigentlich alles irgendwie erklären, aber irgendwie auch nicht. Der Treiber der integrierten GPU kommt mir sehr bekannt vor.

Um nun nochmal zum 3dMark zu kommen, habe deinen Rat befolgt und im Bios Speedstep deaktiviert. Hab dann noch die GPU übertaktet und den Bench nochmal laufen lassen. Wie erwartet besser, aber immernoch das Treiberproblem. Wenigstens funktioniert alles wie es soll und dank deaktiviertem Speedstep wird auch die korrekte Taktung (außer dem RAM) angegeben:

http://www.3dmark.com/3dm/242080

Ein bisschen was Offtopic: Habe noch einen Strommesser ans Netzteil drangehängt und das Ding hat nur einmal knapp über 500 Watt Verbrauch gemessen. Hätte nicht gedacht, dass das ganze System nur so wenig Strom benötigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, je nach stromanbieter und dauer des täglichen spielens wird dein spruch "Hätte nicht gedacht, dass das ganze System nur so wenig Strom benötigt" eher zu einem "Hätte ich gewusst, dass das ganze System so viel Geld verbraucht.... :D
 
Zurück
Oben