• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 295 defekt! Suche Ersatz bis nächsten 6er Serie!

Also am Ende bleibt es eine Meinungssache was nun richtig ist. Man kann nicht sagen "Kauf eine GTX580, damit machst du alles richtig" oder "Du solltest unbedingt auf eine 580 verzichten und dir eine Übergangskarte reinhauen".
Du weißt genau so viel wie die anderen hier wenn du dir die Leistungstests und die Preise anschaust. Außerdem hast du selbst den besten Überblick darüber wie viel du für GPU's zahlen möchtest bzw. wie viel es dir Wert ist.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen vlt. eine 470 oder 560ti irgendwo gebraucht günstig zu kaufen und dann wirklich auf die 600er Serie zu warten.
Wenn du allerdings jetzt schon viel Leistung willst und dir keine ATI ins Haus kommt musst du wohl die 580 nehmen.

willst du echt noch eine Highend-Grafikkarte der alten Generation kaufen?
In einem halben Jahr kommt ein DirectX Update auf 11.1 und dann kannst du dich Aufregen, dass du manche Effekte oder Verbesserungen nicht anzeigen lassen kannst.
Nvidia schiebt mit Kepler eine neue Architektur nach - Fermi und damit die 400 bzw. 500 Geforce Serie wird für die weitere Treiberentwicklung vernachlässigt.
Die Highend Karte wird im Preis auf die Hälfte fallen - die gebrauchten werden noch billiger.
Der Frust steigt noch mehr :freak:
Und wie es sich abzeichnet, wird bestimmt auch die 28nm Fertigungsstruktur bei Nvidia einiges leisten.

Ich würde deshalb entweder eine Übergangsgrafikkarte für 100€ kaufen, die zumindest eine breitere Käuferschicht anspricht anstatt einem alten Highend-Monster (viel Stromverbrauch, hohe Lautstärke, großes Netzteil...) Vor allem die Käufer der Highend-Monster wollen generell alle Features haben und verzichten auf kaum was - deshalb wird die GTX580 bestimmt kein preisstabiles Produkt sein beim Wiederverkauf. Im Mittelklassebereich ist das Feature-Set nicht so wichitg - außerdem kommen die neuen Mittelklassegrafikkarten eh später und dann sind sie wahrscheinlich anfangs recht teuer. (Zur Einführung und bis Nvidia auch was nach reicht ala GTX660 oder so). Bis dahin lässt sich dann die Mittelklassegrafikkarte gut verkaufen und du kannst auf GTX680 upgraden. Also bis dahin würde ich eine Radeon 6850 oder die langsamere Geforce 550 ti auswählen.

Oder gleich richtig zuschlagen und Radeon 7970 kaufen - die ist von der Preis/Leistung klar besser als die GTX580. Falls Nvidia wieder einen Fehler baut wie bei der GTX480, steigt sicherlich der Preis der ATI noch weiter. (War ja bei der HD5870 genauso). Ansonsten kannst du sie sicherlich gut weiterverkaufen, da sie bis dahin TOP aktuell ist und kannst noch dazu falls du überhaupt noch willst auf eine GTX680 upgraden. (Ich denke aber, dass sich das kaum lohnt, da der Performancegewinn nie großer als 30% seien wird)

Die ATI 7970 wird aber warscheinlich über 500€ kosten oder?

Würde keine 7970 kaufen - wenn man das P/L anschaut ist die 580 weit vor der 7970 und man weiß gar nicht ob sie "nur" 550€ kosten wird - können zu beginn auch wesentlich mehr sein.

Bin mit meiner 580 sehr zu frieden, einfach einen Accelero Xtreme Plus drauf klatschen und schon ist die auch unhörbar leise.

Jetzt musst eben DU entscheiden ob du dir jetzt eine gebrauchte GTX 560 holst - gibts ja auch ohne Ti :) Noch ein bisschen billiger...
Oder du kannst dir eben eine GTX 580 rein hauen und wirst damit auch zu frieden sein.

Zu dem Punkt mit DX 11.1 - die Veränderungen betreffen uns Gamer eigentlich überhaupt nicht... Darauf kannst du mal gekonnt pfeifen

7970 kommt ziemlich bald und kepler soll auch nicht schlecht werden. ich würd ne übergangslösung nehmen.

wenn du gerne nvidia hättest und physx willst, würde mir ne gebrauchte gtx460 einfallen. einfach zur gtx560 hochtakten und gut is. hat den vorteil, dass du dir dann die 7970 kaufen kannst und die gtx460 als physx-karte nutzen, dann biste nicht auf kepler angewiesen falls der enttäuscht ;)

@Lübke: ist eine coole Idee :)

Leute es hat funktioniert! Meine Karte läuft wieder! Und das sogar mit besseren Temp-Werten als vorher!
Wie Genial ist das denn bitte! :D

Wer es wissen möchte:

10 min 100° vorwärmen dann bei 150° halbe Stunde backen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nur eine Frage:

Warum geht mein Bildschirm ab und zu in Games aus und wier an? Sind das die Anzeichen, dass die Karte defekt ist?

morschen

mal eine doofe frage Xerxes18

ist dein gtx295 ein single pcb gewesen? wenn ja wäre es möglich das ich dir den lüfter abkaufen kann wenn du die karte nicht mehr brauchst, mir ist leider ein flügel vom lüfter gebrochen beim putzen letzte woche udn bin jetzt auf der suchen nach ein erstaz, leider beim hersteller gibt kein erstaz mehr

freu mich auf ein antwort

gruss

Zurück
Oben