GTX 295 im IDLE 100°C, zu heiz, zu laut

FakerDAL

Ensign
Hey Leute, mir ist aufgefallen , dass meine XFX GTX295 meinerMeinung nach einfach zu laut ist, auch wenn der PC fast 24/7 im betrieb ist.

hab Windows7 und den neusten Treiber drauf.

Hab auch mal versucht mit RivaTuner den Lüter zu steuern, aber wenn ich den runterregel, wird die GraKa noch heißer, zumindest zeigt sie die Temp so an im Rivatuner und/oder GPU-Z

habt ihr da ne Idee was ich mal testen könnte?

Hab überlegt evt ein BIOS Update auf die Karte zu hauen, wenn es sowas gibt für die 295er, aber dann wär ja auch die Garantie weg und vielleicht ist sie Ja ein Garantiefall?

gruß

Mies belüftetes Gehäuse. Noch ein paar Gehäuselüfter dazubauen. Dass die Karte 100° warm wird wenn es draußen sommerliche Temperaturen hat ...... und dann der Lüfter volle Pulle läuft ist halt nur dadurch zu verhindern. Schließlich fängt die Karte bei 105° an zu Throtteln und das versucht die Luftersteuerung zu verhindern.

Hm, 100°C auf Dauer würd ich meiner Graka auch nicht antuen wollen!
Wie schauts denn in deinem Gehäuse aus?
Hast du Gehäuselüfter die für ordentlich Frischluft sorgen?
Hängen die Kabel im Weg?
Hast du den neusten Treiber drauf und ist die Graka übertaktet?

Würde auch erstma nach gehäuselüfter fragen?!
PC allgemein mal entstaubt?

Zuletzt bearbeitet:
wann hast du die denn karte zuletzt entstaubt?
gibts gehäuselüfter?

Vielleicht sind die Kühlrippen durch Staub verstopft,
die gtx 295 "saugt" ja eine menge Frischluft ein wenn diese nicht gefilter ist kann sich das schnell in die G-karte festsetzen.

Wärmeleitpaste mal Austauschen.

Vermutlich kleines + schlecht belüftetes Gehäuse und die Karte seit zwei Jahren nicht gereinigt...

Hatte selbst eine GTX295, diese wurde nicht über 78°C warm unter Volllast!

Warum läuft dein Rechner fast 24/7? Immer am crunshen? Sicherlich ne nette Stromrechnung, soviel zum Klimawandel ^^

Die GTX295 würde ich 24/7 nur zum Heizen der Wohnung laufen lassen ;-)

Besorge dir eine Tüte Druckuft und entstaube dein Rechner vollständig.

Ich würde auch mal stark auf verdreckte Kühlrippen Tippen!
Zuletz ein guter Bekannter seine Graka zu Alternate gebracht weil die beim Spielen immer heiß wurde.
Selbst auf die Frage ob der den PC ab und zu entstaubt fragte er nur wofür^^

Also mein PC ist eigentlich relativ staubfrei. Die arte hab ich aber eben nochmal rausgeholt und versucht mit dem Staubsauger so gut es geht die Karte auszusaugen, man kommt halt nur von außen dran.
Die war übrigens richtig heiß, also werden die Senoren schon das richtige angezeigt haben. Hat sich leicht angehort wie so knisternde Kohle :-D

Wärmleitpaste will ich nicht unbedingt slebst erneuern, da ich ja noch garantie hab. kaufdatum 20.01.09 (Also einer der ersten.

nachdem ich die karte jetzt zum reinigen und prüfen so ca. 10min draußen hatte hab ich jetzt nach dem einbau scheinbar bessere werte.

GPUTemp: 75°
PCB Temp: 64°
VDDC Phase #1/#2/#3 temps: 55/56/59°

Ist's eine Single-PCB oder noch dual-PCB? Also meine alte Dual-PCB wird beim Zocken auch schon zu ner richtigen Heizung. Wärmer wie 90° ist sie allerdings noch nie geworden.

Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?
Was für Lüfter hast du drin?
Bekommt die Karte genug Luft?
Hast du die karte auch mal entstaubt?

Edit: Ok, also hast du noch eine Dual-PCB. Die werden ja schon mal allgemin heißer wie die Single-PCB. ;-)

Saugen hilft nicht viel. Am besten ist es den Lüfter festzuhalten und mit einem Kompressor mal ordentlich durchzublasen. Da bekommst du wesentlich mehr raus wie mit einem Staubsauger.

Die Temps sehen schon besser aus. Aber warte mal noch ein paar Minuten und sag dann wie warm sie ist. Das der PC nicht gleich nach 5 Sekunden die Betriebstemperatur erreicht hat sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger? Mach mal Bilder ;-)

Druckluft heisst das Zauberwort, damit pustest du alles aus der hinterletzten Ritze raus.

Also ich hab ne WaKü für den CPU drin mit einem dual Radi oben und einen single Radi hinten in höhe vom CPU. Vor den Radis hab ich insgesammt 3x120mm Lüfter (keine billigdinger)
Vorne hab ich so einen größeren (140mm) lüfter, der im dem Gehäuse mit eingebaut war.
Seitlich auf höhe der Graka hab ich einen 120mm an der Scheibe angebaut.

Strömung:
Aus dem Gehaüse: die oberen zwei und der Hintere
Rein: der vordere und der seitliche

Die oberen temps waren unter IDLE. Bisher halt sich da auch die Temp
edit: jetzt GPU 81, PCB 69

@ Netherlord: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Lastwerte sind. Wenn doch will ich die sofort... :D

Wie steht's mit dem Fördervolumen der Lüfter? Regeln die allein oder hast du ne Lüftersteuerung?

Versuch es mal so oder ähnlich:

Naja, eigentlich ist der seitliche Lüfter für n A*****. Der zerstört eher den ganzen Luftstrom und sorgt für Verwirbelungen.... Auf dem Bild sieht's sogar danach aus wie wenn er die Luft raussaugt? O.o

Das ist aber nicht das bild von mir ;-) Nicht mein beitrag

Die oberen lüfter haben 90CFM bei 1400u/min.
die anderen weiß ich nicht. der hintere ist ein UltraSilencfan Sx pro

Ja, den seitlichen Lüfter kannste (solltest!) echt wegnehmen. War die denn schon immer so heiß/laut?

Zurück
Oben