GTX 295 Single PCB Vorteile gegenüber GTX 295?

Grogget_CH

Ensign
Habe eben diese Karte gefunden und habe mich erkundigt dass diese GTX 295 nur eine PCB hat. Also eine Platte... :P

http://www.digitec.ch/?wk=xhcV5/KM/go

Bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber der "normalen" GTX 295?

Hat jemand schon Erfahrungen?...

Danke!

haut rein
gr0ggi

Edit: Also.. Logisch erscheint mir, dass sie vielleicht weniger Hitze erzeugt... Oder auch weniger Strom braucht?.. Unwahrscheindlich =)

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil weniger Kosten in der Herstellung.
Nachteil die warme Luft wird direkt in dein Gehäuse
befördert :)

Der größte Vorteil ist das Nvidia noch mehr sparen kann und das Zeug günstiger verkaufen kann (und dazu trozdem mehr Gewinn macht), ich hoffe man übertreibt da nicht und verbaut den letzten Schrott wie bei den GTX260 und GTX285 die andauernd Spulenfiepen haben.

Ansonsten ob das so gut ist wenn die ganze warme Luft im Gehäuse ist, bei dem Verbrauch braucht man schon eine sehr gute Gehäusebelüftung.
Ein Vorteil wäre das man leichter eine Wakü installieren kann, bei der alten haben schon viele das Teil beim einbau zerschossen, weil man die ganze Graka zerlegen musste.

Die Wasserkühler für das Monster werden vielleicht etwas billiger :-)

Woher kommt der Blödsinn mit der warmen Luft? Scheint als ob kaum einer über die Information verwügt, was die Dual PCB Karte mit der Abwärme anstellt.

Wie es mit dem Spulenpfeifen ist wird niemals geklärt werden. Es gibt keine Tests und es wird keine Tests darüber geben. Kein Wunder das alle GTX 2xx auf einmal so verschrien sind, wegen einem Phänomen das bei allen Karten auftaucht, seit Ewigkeiten.

Achja die Vorteile:
Keine, GTX 295 bleibt GTX 295. Was soll sonst sein, Wunder erwartet die sich hinter exakt dem selben Namen scheu verstecken?

Unyu schrieb:
Scheint als ob kaum einer über die Information verwügt, was die Dual PCB Karte mit der Abwärme anstellt.
Wie es mit dem Spulenpfeifen ist wird niemals geklärt werden.
Vorteile: Keine, GTX 295 bleibt GTX 295.

Wie ist es denn mit der Wärme?

Spulenpfeiffen hatte ich bei meiner GTX 285er jedefalls noch nie. :p ...

Keine Vorteile? Also ich denke, dass sie günstiger ist, ist ja ein klarer Vorteil oder etwa nicht?

@Unyu
Naja das Spulenfiepen brauchst du nicht schönreden, liegt einfach dran das die Hersteller extrem sparen (was früher weniger der Fall war und die Karten auch nicht so komplex waren), Nvidia aktuelle halt etwas mehr als ATI weil die Chips teurer sind, das weißt du ja selbst.

Commander Alex
Ich kritisiere lediglich den Missstand, das nur eine Seite kritisiert wird, früher gar nichts und das es keinerlei Tests dazu gibt.

Grogget_CH

Diese Bilderreihe stellt die Warmluftsituation schon besser da: https://pics.computerbase.de/2/5/7/1/7/32-1080.1143301472.jpg

Wo ist diese Karte jetzt günstiger? Im selben Shop gibts auch eine Gainward für CHF 569.

Die Karte ist in der Herstellung günstiger (also nicht für dich), das heißt nur das nVidia mehr Geld macht

Die v2.0 ist deutlich leiser und viel kühler. Abgesehen von SLI und nur 896M die absolut beste Karte am Markt.

Endlich mal eine Karte wo nicht nur von der Leistung gut ist, hätte nicht gedacht das sie so gut ist, jetzt müsste es eine 4870 X2 geben die zimlich gleich gut ist, dann kann der Preiskampf noch extremer werden, den Kunden wird es freuen sieht man ja bei 4870/GTX260, wenn ich nicht gerade das Geld für mein Auto brauchen würde hätte ich mir es echt mal überlegt die Karte zu kaufen ^^

Du sagst es, wer hätte gedacht das eine multi-GPU Karte so gute Werte liefert und so kühl sein kann. Eigentlich ist das wieder nicht so gut, warum so eine geringe Idle Temp wenn der Konkurrent im Idle noch leiser agiert, hätten sie doch die Lüftersteuerung auf 80Grad gestellt, dann hätten sie die 4870X2 auch im Idle geschlagen.

Die Karte ist aber auch ein Eingeständnis das eine doppelwopper-Karte ganz einfach schlecht durchdacht war. Das neue Design nach dem Vorbild der HD 3870 X2 hat quasi nur Vorteile und ATI hat das ja schon länger erkannt.

Super Karte, wären da nicht die 896mb.
Verbrauch ist ja gegen meine Erwartungen gleich geblieben.
Jetzt die Karte noch mit 1792mb anbieten und gut ist.

Dezent veraltet :D

@ Kasmopaya

Man munkelt, EVGA bringt eine 1,8G-Version.

Fazit: Geforce GTX 295 Revision 2.0
Die neue Geforce GTX 295 macht fast alles besser als die alte: Sie ist leiser, "verbraucht" etwas weniger Strom und ist dabei sogar kühler. Für Sie als Interessenten bedeutet das: Wenn es eine Geforce GTX 295 werden soll, dann warten Sie, bis die Karte in größeren Mengen verfügbar ist. Dies sollte in den nächsten Wochen der Fall sein. Erwarten Sie jedoch keinen Preisnachlass - laut aktuellem Informationsstand soll die neue Karte nicht günstiger sein als die alte.

Das sollte doch genug sein.
Quelle: Link aus Post #11

Zurück
Oben