GTX 295 startet nur wenn sie warm ist !?

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute,
ich habe seit neustem eine GTX295 zum testem im System !
Ich habe sie geschenkt bekommen , weil sie (angeblich) total defekt war !
Habe mittlerweile die Wärmeleitpaste erneuert und sie startet jetzt auch und läuft sogar recht kühl in Spielen ( kommt nicht über 70°C) .
Nur gibt es ein Problem , die Grafikkarte gibt beim Start nur ein Bild aus,wenn sie kalt ist !
Also die Lüfter drehen sich,aber es kommt kein Bild und auch das Mainboard zeigt einen Fehler mit der GPU an !
Wenn ich den PC dann für 10 min ausschalte und die Graka wieder kalt ist , startet der Rechner ganz normal und ich kann alles ganz normal machen ..
Ich weiß echt nicht was das wohl sein könnte ..

Hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG xhardcoreunit

versuch mal ein BIOSmod/ Volt mod/ neues BIOS und hebe die Spannung ein wenig an/ leicht absenken . Sonst fällt mir auch nichts gescheites dazu ein..

Hmm Ich würde sie mal Backen evtl. hilft es :)

Versuch sie doch mal zu backen!

Vielleicht hat sich eine Lötstelle ein wenig gelöst und durch das Einschalten (also die Wärme) kommt wieder Kontakt zustande.

Und was sollte das dann bewirken ? Also ich möchte nur verstehen was dann passiert :)

Da war jemand schneller.
Ergänzung ()

Die Lötstellen könnten sich praktisch dehnen.

@ richard : macht keinen Sinn so zu argumentieren, da die Karte nur startet, wenn sie kalt ist. Warm eben nicht.^^

Backen kann ja eigentlich nicht , sie geht ja an wenn sie kalt ist !
Wenn eine Lötstelle defekt wäre würde sie nur funktionieren ,wenn sie warm wäre , weil sich das Material dann ausdehnt ... oder lieg ich da falsch ? :/

Wie weit sollte ich die Spannung denn anheben ?! MSI Afterburner hab ich drauf !

Nach 10 Minuten ist sie noch warm, glaub mir.

Außerdem scheint mein Vorschlag geteilt zu werden. (Cool Master)

@ xhardcoreunit : also helfen glaube ich wird das nichts, weil die spannung von anfang an im BIOS sein soll. Im afterburner wird das erst im OS gelade. NIbtor usw helfen.

OK , wie weit soll ich die Spannung anheben oder senken ?

Also was genau meinst du jetzt?
In der Überschrift steht startet nur, wenn sie warm ist, hier schreibst du, startet nur, wenn sie kalt ist!

Was passiert denn, wenn der Start erfolgreich war? Läuft sie dann die ganze Zeit einwandfrei?
Ergänzung ()

Mit dem MSI Afterburner wirst du wohl nicht weit kommen, weil die Einstellungen erst mit Wondows geladen werden.

versuchs mal mit kleinen schritten, 0,05 V.

Aber backen kann auch was bringen man glaubts kaum. Hatte damit auch mal Erfolg. Nur die Frage ist wie lange so was dann wieder hält. Und interessant ist, ob es wirklich die Lötstellen shcließt, weil ich habe es bei 110° C gebacken (mit erfolg), aber da schmilzt kein Zinn. Hardware ist ja zT bis 115 freigegeben... besonders Grakas und da darf ja auch nichts wegschmelzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry , meinte wenn sie kalt ist ! :D

Volt ist momentan 1,037 und hab jetzt auf 1,05 gestellt , reicht das ?

1. wo hast das eingestellt?
2. musst du testen.

ps: schon mal einen anderen Monitor getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das erhöhen der Spannung wird sie aber wärmer! Dein Problem ist, dass sie nicht startet, wenn sie noch warm ist, also eher runter mit der Spannung.

Wie sieht es denn im laufenden Betrieb aus, wenn sie denn einmal gestartet ist, läuft sie dann die ganze Zeit einwandfrei?

momentan im Nibitor , wie flash ich jetzt ?

Der gedanke war, dass die karte alt ist und dadurch die Bauteile alter. Die Gtx 295 ist auch eine warem Karte. deswegen kann die Spannung sinken mit der Zeit => anheben. Hat mit Wärme primär glaube ich weniger zu tun.

Vorab: beim flaschen könnte es sein, dass deine Karte ganz hops geht, ist immer risiko behaftet. google mal und informiere dich. versuche aber erstmal backen ;) Kann helfen und ist die einfachste Lösung

Leute geht doch mal Logisch an das Problem dran. Die Karte lief 100% mit der vom Werk aus eingestellten Spannung. Warum sollte man da die Spannung erhöhen? Nur weil mein Diesel bei -20°C nicht gleich startet hau ich auch nicht 220 Volt an meine Batterie....

Ich würde sagen erst mal Backen, da kann so gut wie nichts schief gehen. Wenn ich sowas lese wie in Post #17 LASS DIE FINGER VOM FLASCHEN! Lass das jmd machen der es schon mal gemacht hat sonst wars das mit der Karte und due hast nur noch Schrott!

Wie gesagt einfach mal für 10 Min bei 100-110°C Backen lassen und dannach aus kühlen lassen und nein - nicht die Tür öffnen sondern Backoffen ausmachen und aus kühlen lassen.

Ja anderen Monitor habe ich ausprobiert , keine Veränderung !
Wenn sie einmal an ist ,dann läuft alles wunderbar (BF3 ,Dirt3,GTA 4...)

Die Karte ist bei Nvidia mit einer max.Temperatur von 105°C angegeben , können da im Ofen nicht schäden auftreten ?! ..

Zurück
Oben