GTX 3000er Serie also erst 2021 frühstens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronaldo41

Banned
Hallo,

Wann kommt die GTX 3000er Serie etwa?
Können wir wieder damit rechnen, dass wie von der GTX 1000er Serie auf die 2000er Serie über 2 Jahre und 4 Monate dauern wird?
Das heißt, dass diese erst Anfang 2021 rauskommen oder sogar länger?

Bis jetzt war es doch so dass ein Generationssprung immer länger gewesen war, sodass es doch sicher ist dass diese frühstens 2021 erst kommen?

Ich muss nämlich sagen, dass man mit der GTX 1080 Ende 2016 den besten Deal gemacht hat, den es jemals gab, weil die immernoch so viel kostet wie vor fast 2 Jahren.
Theoretisch kann man ja jetzt eine GTX 2080 kaufen und dann hat man doch zu 100% bis 2021 ruhe und die Preise bleiben ja jetzt einigermaßen.

Oh Glaskugel, bitte sag mir.... nein, antwortet im Moment nicht. Keiner von uns hier kann in die Zukunft blicken.

Theoretisch kann man vieles: Du kannst eine RTX2080 jetzt kaufen und nächstes Jahr trotzdem Probleme mit einem Spiel bekommen das die Karte trotzdem mehr reizt und zu schwach wird.

Spekulationen über Spekulationen, lassen wir doch erst die erste RTX Generation erscheinen.

Nachtrag:
Und wenn man den RTX Benchmarks der RTX2080 Ti bei Battlefield V für wahr nimmt, dann ist diese jetzt schon zu schwach.

Nachtrag 2:
Und was das ausreichen angeht - meine GTX780 reicht mir heute noch immer, in BF V schafft sie auch auf Mittel 60 FPS. Die Karte habe ich jetzt 5 Jahre und wird wahrscheinlich auch noch bis 2020 reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1080 kann, historisch betrachtet, keine besondere Stellung erlangen. Dass sie lange am Markt frisch war liegt nicht an der Karte an sich. Es liegt an mangelnder Konkurrenz, Mining-Boom und dem hohen Takt, den das Fertigungsverfahren erlaubt.
Die Karte an sich hat ein kleines Speicherinterface und relativ wenig Ram und kostete zu Beginn stolze 768€ (oder sowas in dem Dreh).

Wirklich bemerkenswerte Karten waren (für mich) die GeForce4 ti 4200, die 8800GTX und die HD7950 mit dicken 3GiB Speicher im Jahre 2012. Diese Menge versucht Nvidia heute noch zu verkaufen.

Dass wir zunehmend mit längeren Wartezeiten zu tun haben werden liegt zum Teil an fehlender Konkurrenz, zum Teil aber auch an den Grenzen des heute Machbaren. Betrachtet man die Steigerung mathematisch und nüchtern wird schnell klar, dass man eine exponentielle Steigerung von "immer" 30% nicht ewig fahren kann.

Es gibt teurere Hobbies. Jeder kann mit seinem Geld anstellen, was er will. Ich könnte jeden Raucher auslachen, der im Jahr eine RTX2080ti verqualmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und valnar77
Wann der Nachfolger rauskommt, hängt von der Konkurrenz ab. Sprich sowohl AMD als auch bald Intel könnten bis dahin Grafikkarten anbieten, die es mit Turing aufnehmen können.

Da ich persönlich vor 2020 von beiden nix und gar nix erwarte, was einer 2080 (TI) gefährlich werden kann, ist eine Turing sicher ok, bei den hohen Preisen sollte man es sich jedoch überlegen. Den Vega Refresh im 7nm Prozess (nächstes Jahr?) kann man durchaus mit paar Prozentpunkten Steigerung erwarten, den Mittelklasse-Chip der RTX 2080 können sie wohl dennoch kaum nahe kommen. Aber wer weiß das schon...

-
Preise sind am Ende die ehrlichste Wahrheit, und die ruft NV nicht ohne Grund auf, d.h. es wird lange Zeit nix von der Konkurrenz kommen.
Zwirbelkatz schrieb:
Betrachtet man die Steigerung mathematisch und nüchtern wird schnell klar, dass man eine exponentielle Steigerung von "immer" 30% nicht ewig fahren kann.
Volta, Turing und Vega zeigen eindrucksvoll, dass es heute in die Breite geht. Sprich komplexe Chips. Sehr interessant ist, dass hier die Hersteller ihre Zukunft sehen.

Ronaldo41 schrieb:
Theoretisch kann man ja jetzt eine GTX 2080 kaufen und dann hat man doch zu 100% bis 2021 ruhe und die Preise bleiben ja jetzt einigermaßen.

Das kommt auf die persönlichen Anforderungen an.

Grundsätzlich ist eine 2080 derzeit so teuer, dass sich die wenigsten so eine Karte zulegen werden. Die 1080Ti wird zum Beispiel obwohl es sie schon ein paar Tage gibt von gerade einmal 1% der Spieler genutzt (Steam). Das bedeutet natürlich, dass Spiele noch über Jahre hinweg mit wesentlich kleineren Anforderungen zurecht kommen werden. Der Massenmarkt liegt ja eher auf 1060 Niveau und (weit) darunter.

Wer natürlich unbedingt RTX nutzen will, in 4K spielt oder zwingend alle Regler immer bis zum Anschlag aufdrehen will, der wird schon kommendes Jahr aufheulen, wenn es dann irgendwann einen Nachfolger von der 2080 in 7nm gibt.

Naja teuer finde ich jetzt die gtx 2080 nicht .

Ich meine für uns deutsche ist das kein Problem weil wir gut verdienen im Vergleich zu anderen Ländern .

Aber ok das mit dem 7nm ist mir was neues und ich dachte es ist ohne Probleme immer mehr Takt zu geben .
Mir wurde nur gesagt dass man extra den Takt langsam erhöht damit die Hersteller auch damit guten Gewinn erzielen

panzer_thumb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Titina, cm87 und 5 andere
AMD bringt dieses Jahr schon ihre ersten 7nm Karten. Was glaubt ihr wohl, wie lang es dauert, bis Nvidia den gleichen Schritt setzt?

@ TE:
stimmt, die RTX-karten sind nicht teuer. im gegenteil, die sind eigentlich noch viel zu billig.

Ich meine für uns deutsche ist das kein Problem weil wir gut verdienen im Vergleich zu anderen Ländern .
sag das mal den ganzen im niedriglohnsektor beschäftigen leuten.

Deathangel008 schrieb:
Exakt. Nvidia ist Verrat am Proletariat.

Die Preisinflation bei den High-End Grafikkarten macht ein Konsumerprodukt zu einem Luxusartikel den sich NICHT JEDER LEISTEN KANN. Auch nicht jeder Deutsche.
Natürlich ist das Ding mittlerweile ein Statussymbol. Sonst würde keiner der bei Sinnen ist das Teil für den Preis vorbestellen. Es geht nicht um die Grafikkarte, es geht nur darum sie zu besitzen.

Dass ihr bei Trollen überhaupt reagiert, wundert mich.

Das Spielen am Computer war lange Zeit eine elitäre Angelegenheit. Dass es schon lange nicht mehr so ist, bestätigten die vielen negativen/kritischen Postings, die sich an der Preisgestaltung reiben.

@SKu
Das gesamte Forum besteht fast nur noch daraus. Was hier in letzter Zeit abgeht, lässt mich wirklich überlegen, ob ich hier noch richtig bin. Es ist fast keine sachliche, erwachsene Diskussion mehr möglich, ohne das irgendwer infantile "Memes", wie man jetzt wohl sagt, absondert.

Wird wohl viele Gründe und Ursachen haben.

@Zwirbelkatz Ich habe eher das Gefühl das die meisten Trolle hier die Threadersteller sind, einige Fragen sind so dumm, da hilft nicht mal die SuFu.
Und ich würde Memes jetzt nicht als kindlich bezeichnen, besser als wenn die Leute sich hier mit 1000 Ausrufezeichen bei zweifelhafter Rechtschreibung beleidigen. Dann lieber eine schönes Bild wo noch ein schmunzeln drin ist. @ghecko s Meme trifft den Nagel ja auch auf den Kopf, Kristallkugel ist halt auch so ne Standardphrase. Sehr gute Verwendung des Memes übrigens :daumen:

Ronaldo41 schrieb:
Naja teuer finde ich jetzt die gtx 2080 nicht .

Für 1000€ kann man....

...sich einen ganzen PC bauen, 5 Konsolen kaufen, einen 70" 4K Fernseher zulegen oder zwei 60 Zöller und noch viele andere Dinge.

Dabei bekommt man bei Nvidia dafür "nur" eine Grafikkarte! Klar ist es bezahlbar nur ist das Interesse so viel Geld für eine Komponente eines PCs, das in 2-3 Jahren wieder veraltet ist, durchaus begrenzt. Die Steam Zahlen kommen ja nicht von ungefähr!
1536189117303.png

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
stimmt, die RTX-karten sind nicht teuer. im gegenteil, die sind eigentlich noch viel zu billig.

Selbst mit mindestlohn ist es jetzt nicht wirklich schwer 800€ zu haben.

@Ronaldo41 Das kommt immer auf die Umstände an.
Hat man Mindestlohn, eine Familie, zahlt Miete, womöglich ein Auto, dann wird es entweder sehr lange dauern, bis man die 800-1000 Euro hat, oder man steckt an anderen Punkten zurück.

Bezieht man Mindestlohn, wohnt in einer WG, fährt nur Rad und hat keine sonstigen Verpflichtungen, dann hat man es schneller zusammen.

Aber es kommt ja nicht aufs "Haben" an, sondern aufs sich Leisten können.
Bringt ja nix wenn man eine teure Grafikkarte hat aber dann geht was am Auto kaputt und man kanns nicht mehr Reparieren ohne sich gleich zu verschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ja , das ist mir bewusst aber die Entscheidung ob man ein Auto hat und eine Familie hat man doch selber getroffen.
Ich zum Beispiel habe keine Auto und finde, dass 90% der Leute auch keins brauchen.

Zum Thema zurück:

Gibt es eigentlich einen Termin zur GTX 2070 ?

Die RTX 2070 soll im Oktober erscheinen, wenn ich mich recht entsinne.

Ronaldo41 schrieb:
und finde, dass 90% der Leute auch keins brauchen

Gut dass das nur deine Meinung ist. Ich finde z.B. das 90% der Leute keine RTX brauchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Seeadler79 und matze313
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben