GTX 460 bei 1920x1080 milchiges Bild (Windows 7 64bit)

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Neue Graka, neue Bugs ... -.-

Ich habe seit vorgestern eine neue Graka, weil die alte Hops gegangen ist.
Die neue ist nun eine GTX 460 von Gigabyte (die mit 1GB), und soweit läuft auch alles super. Die Karte ist schön leise in 2D, und die Performance ist auf dem erwarteten Level (habe gestern auch noch die 3DMarks gecheckt .. sind im selben Bereich wie andere Ergebnisse dieser Karte).



Aber da gibt es diesen einen Bug:

Wenn ich als Auflösung 1920x1080 einstelle, wird das ganze Bild total milchig/blass/hell und es gibt derbstes Tearing auf etwa 1/3 Höhe. Die Performance ansonsten unterscheidet sich nicht zu 1920x1200 (es läuft also noch genauso flüssig).

Ich hatte zunächst den 260.99 Treiber drauf, und habe ihn jetzt durch den neuesten Beta-Treiber 266.35 ersetzt. Das hat aber leider nichts am Problem geändert.

Das Problem tritt im 2D sowie im 3D Betrieb auf.

Das Problem ist NICHT auf Screenshots zu sehen!

Andere Auflösungen (zumindest die, die ich bislang probiert habe) machen keine Probleme und haben normale Farben.



Nun mag sich manch einer Fragen, warum ich überhaupt diese Auflösung benutzen will, da ich ja eigentlich einen 1920x1200 Monitor habe.
Einerseits ist das Bei Starcraft2 sinnvoll, da man so ein klein wenig größeres Blickfeld hat.
Aber hauptsächlich mache ich mir einfach Sorgen, daß die Karte defekt sein könnte, und dann noch andere Probleme macht.

Ich hoffe, daß das irgendeine Einstellungssache ist ... bin allerdings etwas ratlos, was das sein könnte. Ich habe schon ein paar Sachen im NVidia-Treiber ausprobiert, aber das hat bislang nix geholfen.

Es wäre cool, wenn andere Leute (am besten auch mit 1920x1080 Monitoren) das mit ihrer GTX 460 mal ausprobieren könnten, ob das ein generelles Problem ist, oder nur bei mir auftritt.
 
Konti schrieb:
  • Wenn ich als Auflösung 1920x1080 einstelle, wird das ganze Bild total milchig/blass/hell und es gibt derbstes Tearing auf etwa 1/3 Höhe.
  • Das Problem ist NICHT auf Screenshots zu sehen!
  • da ich ja eigentlich einen 1920x1200 Monitor habe.

ich behaupte mal, dass das Scheisse aussieht, weil der Monitor das Bild interpoliert, d.h. 1080 Pixel auf 1200 verteilt

Lösungen:
  • Monitor in der nativen Auflösung betreiben
  • Skalierung ausschalten (dann gibts oben und unten einen schwarzen Balken)
 
Die Interpolation hab ich beim Monitor schon lange deaktiviert. Das Bild wird auch, genau so wie es soll, mit schwarzen Rändern oben und unten dargestellt.

Im Moment bin ich etwas unsicher, ob das gleiche Problem schon mit der alten Graka aufgetreten ist ... dann wär's natürlich ein Defekt vom Monitor. Allerdings hätte mir das auch schon damals auffallen müssen, da ich SC2 auch vorher schon in 1920x1080 gezockt habe.
Und der Effekt ist schon wirklich auffällig ... das Schwarz sieht schon recht hell aus .. das ganze Bild ist eben irgendwie mit so einem weißen Nebel/Schleier überzogen.

Blöderweise hab ich sonst keinen anderen 1920x1200 Monitor hier im Moment ... sonst könnt ich mal gucken, ob der Probleme macht.
Ergänzung ()

Ich hab grad nochmal alle möglichen Auflösungen in SC2 durchprobiert. Das milchige Bild tritt wirklich ausschließlich bei 1920x1080 auf.

Was allerdings sonst noch seltsam war:
Einige der niedrigeren Auflösungen wurden hochskaliert (zum Teil mit falschem Seitenverhältnis).
Im OSD des Monitors ist jedoch eingestellt, daß er alles 1:1 ausgeben soll.
 
nvidia hat im Treibermenü noch skalierungsoptionen; stell mal 1920*1080 ein, und dann rufst du das entsprechende Menü im Treiber auf... und schaust was sich ändert, wenn du mit den Schiebereglern spielst.

mfg
 
bei mir siehts "normal" beschissen aus, wenn ich auf 1920x1080 umstelle (Gigabyte GTX 460 OC, Hanns.G HZ281)
 
nein
unscharf eben und so
so wie es normalerweise aussieht, wenn ein 1920x1080 Bild auf einem 1920x1200 Panel skaliert wird
 
also, 1920*1080 schaut bei mir mies aus, da der Monitor keine skalierung auf korrektes Seitenverhältniss zulässt - also auf 16:10 gestreckt. Ist aber bei allen anderen Auflösungen auch so...

mfg
 
Ok .. konnte jetzt endlich einen anderen Monitor testen, und in der Tat, es ist mein Monitor, der irgendwie keine Lust auf diese Auflösung zu haben scheint.
Das ist sehr verwunderlich, da ich mir fast sicher bin, daß ich mit meiner 8800GT am selben Monitor keine Probleme hatte. Eventuell ein Monitor-Treiber-Problem?

Wie auch immer .. an der GTX 460 scheint's wohl nicht zu liegen, denn der andere Monitor stellt 1920x1080 normal dar. Dies ist allerdings auch ein Monitor, der nur diese Auflösung maximal kann.
Ich habe dann allerdings mit den geringeren Auflösungen verglichen (die ja auch auf meinem Monitor normal dargestellt werden), und die Farben waren die selben wie auf 1920x1080.
Ergänzung ()

Also ich glaub's ja nicht ...

NVidia-Treiber --> Anzeige --> Auflösung ändern --> Verbindung:
Grad auf "HDMI - HDTV (Audio deaktiviert)" gestellt (vorher war's auf "HDMI - HDTV (Audio aktiviert[/B")
Und schwupps .. das Problem ist auf magische Weise verschwunden.

Das gerade noch entdeckte Mysterium, warum mein Monitor mit der neuen Karte angeblich kein HDCP mehr unterstützt, konnte ich nun allerdings noch nicht lüften.
 
mach ein Foto von. Kann mir nciht vorstellen wie es aussehen soll. Ansonsten kauf dir nen anderen Bildschirm.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hab meinen neuen Monitor über HDMI angeschlossen. Alle Auflösungen haben eine Normale Farbgebung, aber bei meiner "gewünschten" Auflösung von 1920x1080 ist das Bild total milchig. Das mit dem Audio über HDMI deaktivieren hab ich schon probiert, keine besserung. Ich bin leicht verzweifelt, denn hab mir den Monitor extra neu gekauft damit ich diese Auflösung fahren kann. Hat jemand nen Tipp für mich?

Graka: Geforce GTX550 TI
Monitor: AOC2343
 
Hat der Monitor DVI? Wenn ja, den verwenden.

Ansonsten ist das eine Einstellung am Monitor. Da sollte es irgendeine Option geben, die den Farbmodus bzw. das Profil einstellt. Leider kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen wie die heißt - da könnte sowas wie YCbCr oder DVI-PC einstellbar sein. Vielleicht heißt die Option "Signal Level" - eine einheitliche Bezeichnung dafür kenne ich leider nicht.

Jedenfalls kommt das Problem daher, dass HDMI Signalpegel in zwei Varianten definiert. Entweder 0-255 (PC) oder 16-235 (TV). Wenn der Monitor jetzt TV-Level erwartet, aber der PC PC-Level ausschickt, dann werden die Werte abgeschnitten und das Bild wird "Milchig".

Im Schlimmsten Fall kann man das Bildformat meines Wissens auch im Treiber einstellen, da leidet aber die Bildqualität ein bisschen (mehr Banding).

mfg
 
Hi, hab jetzt mal alle Menü´s durchgeschaut bei meinem Moni, aber keine solche oder ähnliche Funktion gefunden wie du beschrieben hast. Ich kann nur die eingänge auswählen, aber nicht die Modi. Habe jetzt treiberseitig nen bischen mit den Gamma werten gespielt, das Ergebnis ist einigermassen, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das problem ist auch das der Monitor 2x HDMI und einen D-Sub Anschluss hat, kein DVI. Wenn ich den Monitor über den D-Sub ansteuere kann ich nur bis max. 1600x900 gehen :(
Ich verstehe das nicht, irgendwie muss das doch zu machen sein.
 
Ich hab jetzt leider keinen HDMI-Moni zur Hand un dir raus zu suchen wie die Einstellungen im Treibermenü heißen...

Eine Alternative wäre, den AOC e32343F zu nehmen, das ist der gleiche Bildschirm wie deiner, nur mit 1* HDMI, 1* DVI. Vorausgesetzt du kannst problemlos umtauschen.

edit: c't Artikel mit Lösungsvorschlag

mfg
 
Jo ich habs gefunden, hab in der NVidia Systemsteuerung auf ein anderes Farbformat umgestellt, jetzt klappts auch mitm Nachbarn :)

Danke für die Hilfe.
 
Na toll ... neue Windows-Installation, neues Pech.
Dies mal gibt es unter "Auflösung" kein Punkt mehr, bei dem ich Audio deaktivieren könnte, und wenn ich's unter "digitales Audio" deaktiviere, bringt's nichts.

Wo genau finde ich den Punkt mit dem Farbformat?



Auch toll:
Bei den anwählbaren Auflösungen ist unter "PC" kein 1920x1080 zu finden.
Unter HD, SD findet sich zwar 1080p, jedoch verursacht dies dann ein völlig milchiges und unschwrfes Bild.

Wenn ich dann versuche, unter "Anpassen" noch eine 1920x1080 Option hinzuzufügen, sagt er mir:
Auslösung doppelt vorhanden.

Die benutzerspezifische Auflösung 1920 x 1080 bei 60 Hz (32-Bit) ist bereits im Abschnitt PC vorhanden.
Das ist leider nicht wahr. Unter "PC" gibt es diese Auflösung nicht, und unter HD, SD wird sie mir mit 50Hz angezeigt und führt zu den genannten Problemen.
Der Nvidia-Treiber ist der aller neueste (WHQL 306.23 .. kam heute gerade raus).

Das geht mir hier schon wieder derbe auf den Zeiger. -.-
Irgendeiner eine Idee?

(Edit:
Der Monitor ist per DVI angeschlossen.)
 
Zurück
Oben