GTX 460 endlich austauschen

HaZu

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

habe mal die Kaufberatung für Grafikkarten quergelesen und bin auf die Idee gekommen meine alte GTX 460 durch eine Radeon HD7870 auszutauschen.

Sys specs:
Pheom II X4 955
12GB DD3 Arbeitsspeicher (TeamgroupElite stadardzeugs glaube ich)
Crucial C300 SSD
Win7 64-bit

Joa von den Anforderungen her bin ich eigentlich Feierabendgamer und Fotofreak. Letzteres ist für die Grafikkartenfrage sicher weniger ausschlaggebend. Spiele gerne Battlefield und aktuell Borderlands 2. Mir st auch wichtig das es nicht zu laut wird beim Zocken.

Was haltet ihr von der hier:

ASUS HD7870-DC2-2GD5

habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Bin für eine kontroverse Diskussion offen (ist grade etwas langweilig auf der Arbeit :D )

Für BF3 und Borderlands sind nvidia Karten in der Regel besser geeignet. Allgemein P/L ist die Radeon natürlich besser.

die asus ist sicher eine super karten, günstiger wäre noch die gigabyte windforce OC 7870 .

grüsse

"BF3 und Borderlands sind nvidia Karten in der Regel besser geeignet" - Wieso? Also wenn es um die Leistung geht lacht sogar meine 7850 über beide Spiele und spielt nebenher noch Jojo ;-)

Denke mit der Grafikkarte machst du jedenfalls nicht verkehrt. Die Treiber sind mittlerweile auch bei meinen "Spezialanwendungen" (xSplit und Co.) fehlerfrei.

Bin selbst von einer GTX460 auf eine 7850 umgestiegen und den Leistungsschub wirst du auf jeden Fall merken ^^

Gigabyte 7870 ! Für mich das Beste der normalen 7870 ! Absolut leise und kühl ! bei 30% permanenter Lüftergeschwindigkeit wird die Karte max 62° heiß, selbst unter Vollast und ist kaum zu hören !

Mumpitzelchen schrieb:
Für BF3 und Borderlands sind nvidia Karten in der Regel besser geeignet. Allgemein P/L ist die Radeon natürlich besser.

In der Regel haben Wikinger rote Bärte *hihi* :evillol:

Sorry ist noch zu früh heute...ja, also ich hab ja auch immer Nvidia gekauft und so bisher, aber ADM hat einfach wie du schon sagtest die bessere P/L. Bei Borderlands kann ich das mit dem Physix noch verstehen was du meinst mit geeignet, aber wie zeigt sich das bei Bf3?

Bin selbst von einer GTX460 auf eine 7850 umgestiegen und den Leistungsschub wirst du auf jeden Fall merken ^^

Die 7850er hab ich mir garnicht angeschaut....die ist ja noch viel günstiger. Tut dies auch für Bf3 und BL ind High Detail und so?

die asus ist sicher eine super karten, günstiger wäre noch die gigabyte windforce OC 7870 .

Die sieht ja noch krasser aus mit den drei Lüftern ;) Mit Gigabyte habe ich auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie ist eigentlich so der Unterschied zwischen der Gigaherz version und der "Normalen"? Ok, klar, gibts bestimmt nen CB test zu...ich schau ja schon selber ist ja gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Sorry ist noch zu früh heute...ja, also ich hab ja auch immer Nvidia gekauft und so bisher, aber ADM hat einfach wie du schon sagtest die bessere P/L. Bei Borderlands kann ich das mit dem Physix noch verstehen was du meinst mit geeignet, aber wie zeigt sich das bei Bf3?

Das ist wohl eher eine Glaubensfrage... Ich kaufe wegen nerviger Treiberprobleme keine anderen Karten mehr als NV. Die Probleme hatte ich allerdings zu Zeiten, wo ein 60mm Lüfter ausreichte, die Karten im AGP-Slot steckten und die Dinger noch aus dem Hause Ati kamen. Früher hatte ich regelmäßig Karten unterschiedlicher Hersteller - je nach dem, wer gerade die Krone trug ;). Mit NV gabs allerdings die wenigsten Problemchen (soviel zum Thema GLAUBENSFRAGE)
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
... Ok, klar, gibts bestimmt nen CB test zu...ich schau ja schon selber ist ja gut ;)

sehr gut! :daumen:

HaZu schrieb:
[...]
Die 7850er hab ich mir garnicht angeschaut....die ist ja noch viel günstiger. Tut dies auch für Bf3 und BL ind High Detail und so?
[...]

Für Bf3 in 1920*1080 High Preset, reicht mein System gerade so, eine HD 7850 würde ich daher als zu langsam empfinden.

Mit der HD 7870 machst du definitiv nichts falsch, die bietet ein sehr gutes P/L und ausreichend Leistung für Bf3 und Borderlands.
Die GHz Editions sind eben höher getaktet, gerade nachgeschaut und alle HD 7870 laufen mit mindestens 1000MHz.

MfG

HaZu schrieb:

Habe BF3 auf Ultra ebenso wie Borderlands gezockt und nicht einen Ruckler festgestellt, egal wieviel Action, egal wie groß die Map etc...

Allerdings lass ich auch immer Antialiasing aus (brauch ich einfach nicht) - Weiß nicht inwiefern es damit aussieht. ^^ Hab aber bisher nichts gefunden was die Graka wirklich ins Röcheln gebracht hat - Soweit meine Erfahrung.

Und Treiberprobleme gab es nur in eben xSplit beim Aufnehmen / Broadcasten - hat sich aber wohl mittlerweile auch gelegt. Ansonsten beim zocken oder im Alltag nicht 1 Problem - um der Glaubensfrage hier mal etwas "Feuer" zu geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
hör blos auf... ;) Er ist doch schon zur AMD Seite gewechselt ;)

Ich hatte mal eine HD4890 (gabs die überhaupt?! bin mir nicht sicher) da hat meine Freundin aber wasser in den Rechner gekippt und dann ist die abgeraucht :rolleyes: naja aund dann hab ich mir die GTX 460 geholt. Ich nehm immer das im Mittelklassesegment was grade P/L mäßig am besten ist. Glauben tu ich sonst nicht so viel...manchmal glaube ich die Lampen an zu haben, das stimmt dann meistens auch aber sonst....

Wobei, die Sache mit den Treiberproblemen die weiter oben aufkam, das gefühl hatte ich frügher auch. Aber ich hab die Hoffnung das dies nun der Vergangenheit angehört.

Schau dir zu Battlefield hier auf CB den Test an und hier hast du noch ein Test zu Borderlands, wo Nvidia Karten schon extrem deutlich vorne liegen. Jedoch ist Borderlands alles andere als Anpruchsvoll und von daher wird auch die 7850 locker reichen. Auf die PhysX-Effekte wirst du jedoch verzichten müssen, weil deine CPU dafür wohl zu schwach sein wird. In dem Test verwenden die einen i7-3960X und der bekommt durch die Berechnung der Effekte schon einen ordentlichen Bremser.

Habe auch vor kurzem meine gtx460 gegen eine 7870 getauscht. Hatte erst eine von MSI und war mit der sehr unzufrieden was Lautstärke und Kühlleistung betrifft. Jetzt hab ich die OC-Version von Sapphire und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen! Die von Gigabyte soll auch noch ganz gut sein.

HaZu schrieb:
Ich hatte mal eine HD4890 (gabs die überhaupt?! bin mir nicht sicher) da hat meine Freundin aber wasser in den Rechner gekippt und dann ist die abgeraucht :rolleyes: naja aund dann hab ich mir die GTX 460 geholt. Ich nehm immer das im Mittelklassesegment was grade P/L mäßig am besten ist. Glauben tu ich sonst nicht so viel...manchmal glaube ich die Lampen an zu haben, das stimmt dann meistens auch aber sonst....

Wobei, die Sache mit den Treiberproblemen die weiter oben aufkam, das gefühl hatte ich frügher auch. Aber ich hab die Hoffnung das dies nun der Vergangenheit angehört.

Egal. Wichtig ist, dass du tust, was du für vernünftig hälst. Das mit den Treiberproblemen kann ich nicht (mehr) beurteilen. Dafür gibts hier andere AMD-Spezis.

Zuletzt bearbeitet:
@hazu ja die gabs. treibermässig konnte ich bei meinen bruder nur probleme feststellen wenn er an einem fernseher zockte. er hatte eine 7970 und hatte bei einem fernseher nur probleme damit(24fps problem.kein bild usw.) er hollte sich eine gtx 670 und alles war gut. er ist mit der karte so zufrieden das ich mir die gleiche hollte;) aber wenn du einen monitor besitzt dürfte die 7870 keine probleme machen. und ist P/L besser ausse bei diesen 2 games.

@chk1987 aus glaubensfrage sollte man sich keine hardware kaufen. am besten tests durchlesen was am besten für dein budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was ganz anderes, reicht mein 500W Netztweil denn für die 7870?

Sapphire Forum
Zurück
Oben