GTX 460 endlich austauschen

hab mir ein billiges von OCZ gekauft muss ich zu meiner Schande zugeben...

HaZu schrieb:
Nochmal was ganz anderes, reicht mein 500W Netztweil denn für die 7870?

Wenn du deine CPU nicht gerade massiv übertaktet hast, sollte sogar ein 400-W-NT reichen.. Die neuen Karten brauchen *weniger* Strom als die alten ;) . Die 7870 kommt trotz deutlich höherer Leistung gerade einmal knapp in die Nähe des Energiebedarfes einer GTX 460.

chk1987 schrieb:
da bleibt dann nur ausprobieren. Ein neues NT is ja dann schnell besorgt, wenns nicht reichen sollte. Denke aber nciht.

Joa, hätt ich aber keine Lust drauf kost ja Geld. Mir ist übrigens mal eins von Silverstone abgeraucht. Einfach so. Das war letztes Jahr. Darauf hab ich mir dann das OCZ geholt. Würd ich auch nicht wieder machen,tut aber seinen Dienst bisher einwandfrei.

@Dod1977: ja wenn das so ist...übertaktet hab ich nix. Undervolted ja, aber nicht übertaktet.

wenns doch nicht reicht nimmst was qualitatives mit ca. 450W - 500W. Das reicht dann auch noch für ne neue CPU, wenn denn mal eine kommt.. desweiteren hat Dod1977 recht. An der Graka wirds dann nicht liegen

danfi88 schrieb:
Schau dir zu Battlefield hier auf CB den Test an und hier hast du noch ein Test zu Borderlands, wo Nvidia Karten schon extrem deutlich vorne liegen. Jedoch ist Borderlands alles andere als Anpruchsvoll und von daher wird auch die 7850 locker reichen. Auf die PhysX-Effekte wirst du jedoch verzichten müssen, weil deine CPU dafür wohl zu schwach sein wird. In dem Test verwenden die einen i7-3960X und der bekommt durch die Berechnung der Effekte schon einen ordentlichen Bremser.

Irgendwie nen komischer Test, gerade weil sie zu dem Ergebnis kommen, das die höhere Geschwindigkeit des i7-3960X an seinem großen Cache liegt. Das er aber 2 physikalische Kerne mehr hat, darauf gehen sie gar nicht ein. Ist Borderlands 2 eigentlich ein reines DX9 Spiel oder warum sind alle Benches in DX9?

ShadowVision schrieb:
Habe BF3 auf Ultra ebenso wie Borderlands gezockt und nicht einen Ruckler festgestellt, egal wieviel Action, egal wie groß die Map etc...

Mit einer 7850?! Dann hast Du aber einen seeehr hohen Toleranzbereich, bei mir verfliegt die Freude im BF3, wenn die FPS unter 40 sinken...

chk1987 schrieb:
--> Wozu nen i5 der bei BF3 mit 25% idlet wenn man nen "billigen" Phenom nehmen kann, der bei 50% idlet?).

Idle? Ein i5 bringt mal locker 20% mehr Leistung in BF3 Multiplayer, gerade bei Mittelklasse-Grafikkarten wie der 7870 oder 7850 kann da der Unterschied zwischen Ruckler und flüssigem Spielen wettgemacht werden. Ob das für den Einzelnen (sprich Dich z.b.) berechtigt, zum teureren Modell zu greifen, ist jedem selbst überlassen, aber "ilden" tut mein i5 in BF3 relativ selten...

AnkH schrieb:
Idle? Ein i5 bringt mal locker 20% mehr Leistung in BF3 Multiplayer, gerade bei Mittelklasse-Grafikkarten wie der 7870 oder 7850 kann da der Unterschied zwischen Ruckler und flüssigem Spielen wettgemacht werden. Ob das für den Einzelnen (sprich Dich z.b.) berechtigt, zum teureren Modell zu greifen, ist jedem selbst überlassen, aber "ilden" tut mein i5 in BF3 relativ selten...

Ich habe die Settings so, dass die Graka 100% beschäftigt ist. D.h. ich stelle auf optimale Optik, nicht auf FPS jenseits 50fps. So erreicht man, dass die Graka limitiert. Die Leistung wird also nicht in unnötige (weil nicht sichtbare) fps sondern in Bildverbesserungsverfahren umgesetzt. Nur mal als Erklärung. Wenn du das so machst, idlet auch dein i5 nur rum... Du hast aber mehr davon... ;) Also, kurz zusammen gefasst: Wenn meine Graka ne Auslastung von 70% hat, dann hab ich Leistung verschenkt...

AnkH schrieb:
Mit einer 7850?! Dann hast Du aber einen seeehr hohen Toleranzbereich, bei mir verfliegt die Freude im BF3, wenn die FPS unter 40 sinken...

Ich weiß nicht ob du FRAPS die ganze Zeit am laufen hast ... aber ich habe nicht das Gefühl als würde irgendwas ruckeln/hängen wie auch immer. Kann mir ja mal zum Feierabend den Spaß machen und BF3 mal wieder aufs System holen - dann kann ichs dir sogar ganz genau sagen - Irgend ein/e Wunschszenario/-map? ;-)

Naja, ich bin kürzlich von einer Radeon 7950 auf die GTX660Ti gewechselt, einfach weil die 2-3 Spiele die ich spiele deutlich besser auf der Nvidia laufen. Ich hab die bereits verlinkte OC von Gigabyte, ist eine gute Karte.

Die Radeon 7870 ist aber P/L sehr gut, die 7850 unschlagbar gut aber auch zum Teil zu langsam.

Also wenn dann GTX660Ti oder 7870, ich würde da schauen wie deine Spiele da performen und danach entscheiden. Die Karten liegen ja gleich auf, nur reagiert jede API anders auf die verbaute Hardware...

Bully|Ossi schrieb:
Naja, ich bin kürzlich von einer Radeon 7950 auf die GTX660Ti gewechselt, einfach weil die 2-3 Spiele die ich spiele deutlich besser auf der Nvidia laufen. Ich hab die bereits verlinkte OC von Gigabyte, ist eine gute Karte.

Die Radeon 7870 ist aber P/L sehr gut, die 7850 unschlagbar gut aber auch zum Teil zu langsam.

Also wenn dann GTX660Ti oder 7870, ich würde da schauen wie deine Spiele da performen und danach entscheiden. Die Karten liegen ja gleich auf, nur reagiert jede API anders auf die verbaute Hardware...

Grr, das wirft mich wieder ein wenig im Entscheidungsprozess zurück...die GTX 660 Ti ist interessant, klare Sache. Vor allem da ich noch Arkham City zu Ende durchspielen muss bald mal. Aber die kostet auch einfach mal fast 70€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Oder Du schaust mal wegen einer GTX660 ohne Ti, da gibt es auch OC Versionen die annäherend die gleiche Leistung liefern für um die 200€

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-15

5-10% Leistungsunterschied sind kaum spürbar. Das würde dann auch der logischen Weiterentwicklung deiner GTX460 entsprechen. Solide Grundkarte und gut Taktbar.

sowas z.B. :

http://geizhals.de/837790

Da tendiere ich ja fast mehr zur 660 Ti...kommt nicht bald schon wieder eine neue Generation?

ShadowVision schrieb:
Ich weiß nicht ob du FRAPS die ganze Zeit am laufen hast ... aber ich habe nicht das Gefühl als würde irgendwas ruckeln/hängen wie auch immer. Kann mir ja mal zum Feierabend den Spaß machen und BF3 mal wieder aufs System holen - dann kann ichs dir sogar ganz genau sagen - Irgend ein/e Wunschszenario/-map? ;-)

Ne natürlich nicht, deshalb das mit dem Toleranzbereich. Ich habe die ersten 6 Monate auch BF3 auf einem alten Q9550@3.4GHz mit einer 560Ti gezockt und hatte Freude am Spiel. Nach dem Wechsel auf mein aktuelles Sys habe ich einfach festgestellt, dass BF3 tatsächlich erst oberhalb von 50FPS wirklich rund läuft, interessanterweise hat sich die erhöhte Leistung auch auf mein Spiel ausgewirkt, ich zog nicht mehr dauernd den Kürzeren und im Endeffekt stieg auch der Spielspass nochmals deutlich an. Klar, als Grafikfetischist habe ich das alte System dermassen am Limit operieren lassen, dass die FPS eben (zu) tief waren, ich hätte auch einfach die Einstellungen runterschrauben können.
Der Punkt ist, dass auch mein System bereits auf 1680er Auflösung an der 45FPS Marke kratzt, deshalb bewundere ich eine Aussage wie Du sie machst, da die 7850 in selbigem Szenario knapp über die 30FPS rauskommen wird, was für mich nicht mehr erträglich wäre in BF3. Mein Wunschszenario: BF3 mit "ultra" Settings, mindestens 2xMSAA, 16xAF, auf einer B2K Map und 64 Spieler mit Blick ins Geschehen ;)

chk1987 schrieb:
Ich habe die Settings so, dass die Graka 100% beschäftigt ist. D.h. ich stelle auf optimale Optik, nicht auf FPS jenseits 50fps. So erreicht man, dass die Graka limitiert. Die Leistung wird also nicht in unnötige (weil nicht sichtbare) fps sondern in Bildverbesserungsverfahren umgesetzt. Nur mal als Erklärung. Wenn du das so machst, idlet auch dein i5 nur rum... Du hast aber mehr davon... ;) Also, kurz zusammen gefasst: Wenn meine Graka ne Auslastung von 70% hat, dann hab ich Leistung verschenkt...

Das ist natürlich richtig. ABER: bei maximalen Einstellungen in BF3 und 4xMSAA, 16xAF, und einer Karte mit der Leistung einer GTX680 liegt der i7 und der i5 trotz alledem noch vor den Phenoms, und zwar 10-20%. Natürlich kannst Du jetzt die Grafiksettings so hochdrehen, dass praktisch kein Unterschied mehr existiert, andererseits könntest Du auch mit einer noch stärkeren Grafikkarte den Unterschied wieder deutlicher werden lassen.

Was kann ich für meine alte GTX 460er eigentlich noch verlangen? Ein Freund von mir hat da noch Vewendung für...

AnkH schrieb:
Mein Wunschszenario: BF3 mit "ultra" Settings, mindestens 2xMSAA, 16xAF, auf einer B2K Map und 64 Spieler mit Blick ins Geschehen ;)

Wird gemacht - hilft vllt auch dem TE bei seiner Entscheidung - Auch wenn ich die etwas stärkere CPU habe (FX-8120). Ich würds dann grad mit FRAPS und eingeblendeten FPS capturen und mal auf YT hochladen. ^^

AnkH schrieb:
Das ist natürlich richtig. ABER: bei maximalen Einstellungen in BF3 und 4xMSAA, 16xAF, und einer Karte mit der Leistung einer GTX680 liegt der i7 und der i5 trotz alledem noch vor den Phenoms, und zwar 10-20%. Natürlich kannst Du jetzt die Grafiksettings so hochdrehen, dass praktisch kein Unterschied mehr existiert, andererseits könntest Du auch mit einer noch stärkeren Grafikkarte den Unterschied wieder deutlicher werden lassen.

Genau das ist der springende Punkt... Ich kann doch die Graka voll ausnutzen. Was hab ich davon, einen i7 zu haben, der nur zu 50% ausgelastet ist? Die 10-20%, von denen du sprichst, machen sich nur in FPS bemerkbar. Jenseits der 60fps ist bei den meisten Monitoren eh schluss.. bei deinem Auge schon viel früher. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich streite hier nicht ab, dass die Intel-CPUs mehr Bums haben. Darum geht es mir nicht. Man beachte aber, dass meistens die GPU der limitierende Faktor ist. Nicht umsonst, gibt es mehr als genug Forenmitglieder, die mit einem Q6600 + aktueller Graka immer noch gemütlich zocken können...

Als Bsp. BF3 volle Settings.
Ich bekomme mit einem i7/i5 + GTX 680 min. 50fps (alles darüber ist nur auf dem Papier sichtbar), mit einem Phenom II X4 965 + GTX 680 aber auch (behaupte ich mal so... mein sys schafft zwischen 38 und 55fps, ohne jetzt auf die genauen settings einzugehen). Man beachte nun den Preisunterschied.
Ob das dann beispielsweise bei BF4 auch noch so sein wird, steht in den Sternen. Für den Preisunterschied würde ich mir dann aber zu meinem Phenom lieber ne GTX 7xx kaufen, wenns nicht mehr reicht.

So... genug OT

HaZu schrieb:
Was kann ich für meine alte GTX 460er eigentlich noch verlangen? Ein Freund von mir hat da noch Vewendung für...
80-100€ sind fair

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
80-100€ sind fair

Würde ich so nicht unterschreiben. Man bekommt für 100€ auch schon eine HD7770 (neu) und die ist teilweise sogar schneller als die 460. Würde da eher sagen 80€ und weniger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben