GTX 460 endlich austauschen

Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung wie du. Meine gtx 460 hat einfach zu wenig Leistung für max. Settings. Ich würde dir, wie Tibaros schon gesagt hat, die Gigabyte Karte empfehlen.
Da du ja wie gesagt ein "Feierabendgamer" bist ist für dich die frage AMD oder NV egal. In dem Preissegment liegt die HD 7870 genau zwischen der gtx 660 und der gtx 660ti. Die Leistungsunterschiede liegen so um und bei 10%.
Also liegst du mit deiner wahl einer HD7870 schon ganz richtig.

Also wenn mein Kollege mir die für 80 Kröten abnimmt (was ich bisher garnicht in mein Budget einkalkuliert habe) dann hab ich ja den Preisunterschied zwischen HD7870 und GTX 660 Ti überbrückt :D könnte man also auch auf das etwas schnellere Pferdchen setzen *höhö* :rolleyes:

es is nich einfach die thematik...deswegen auch meine Frage, steht nich bald schon wieder nen Generationenwechsel und damit evtl. ein Preisdrop an?

sowas hier dacht ich: Gigabyte GTX 660 Ti

und das hat nix mit Glaubenfragenzu tun....

Bumsfallera...ich hab die Faxen dick...also, mal abgesehen von Physix und Betafield, was auch mit der 7850 astrein spielbar ist ist die 7850 ne astreine Karte für 40 Euronen weniger. also 260€ gegen 216€. das sind 17% preisunterschied. Spricht für die 7850 mal sagen. Strich drunter Sack zu. ich nehm die ATI karte...macht auch mehr her mit ihren 3 Lüftern :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Graka jetzt erst selber gekauft und alle Spiele laufen auf Ultra flüssig.....Benchmark:

3DMark06 Gesamtpunkte
(1280x1024) 18.509 Punkte (non OCed)

Windowsleistungsindex: 7,9

Test bei CB

Guckst du ma andere Bewertungen

- Battelfield 3 auf Ultra ist kein Thema
- GuildWars 2, Batman Arkham City, Metro 2033, World of Warcraft. Spiele in Full HD 1920x1080 und maximale Details+ AA und AF. Dabei ist die Karte wirklich gar nicht zu hören. Habe unter Full Load 99% GPU Auslastung meinen Kopf neben das Gehäuse gehalten und habe sie nicht rausgehört. Dabei wurde die Karte mit 73° auch nicht wirklich warm
- Ein wirklich geniales Produkt, ich habe mir einige Tests angeschaut und diese Grafikkarte hat immer im direkten Vergleich (mit weiteren 7870er) am Besten abgeschnitten!

Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
also, mal abgesehen von Physix und Betafield, was auch mit der 7850 astrein spielbar ist ist die 7850 ne astreine Karte für 40 Euronen weniger. also 260€ gegen 216€. das sind 17% preisunterschied. Spricht für die 7850 mal sagen

Ich denke mal die meinst die 7870? Weil du kannst schlecht die 7850 mit der 660ti vergleichen und sagen die 660ti ist dir zu teuer. Und BF3 mit der 7850 läuft auch nicht astrein. Jedenfalls nicht mit hohen Grafik Settings.

@Danfi was das BF angeht sollte der TE warten bis ich feierabend habe, denn dann mach ich den Livetest mit der 7850 in BF3 mit Fraps und auf Ultra.

Wie erwähnt hab ich bisher kein Ruckeln oder "zähflüssiges" Gameplay feststellen können - egal in welchem Modi. Würde das vorher gern noch auf die Probe stellen - mich wundert es nämlich extrem das hier soviele sagen die 7850 hätte nicht genug Power für BF3 @ Ultra O.o Ich muss ja regelrecht unter Paras leiden wenn ich da bisher nichts festgestellt hab obwohl die Graka zu schwach ist ...

Asus dc-II 660 (ti)

je nach deinem Geldbeutel eine ti oder nicht, ist beides leistungsstark genug für deine Anforderungen.
Würde zur nvidia greifen wegen borderlands 2 Phys-X effekten.
Die asus dc-II ist definitiv die leiseste der 660er!!

Quelle: www.ht4u.net

Also in Punkte BF3 auf Ultra muss ich mal sagen das es sogar bei mir nicht flüssig läuft wenn alles aufgedreht ist.

Wie definiert ihr denn alle Ultra ?

Ultra ist für mich alle Grafikoption auf Ultra, FXAA High, MSAA 4x und HBAO an.

Diese Settings @2560x1440 und wenn viel los ist gehts schon deutlich nach unten mit den Frames.

Sobald ich jedoch HBAO komplett ausschalte gehts schonmal stark nach oben mit den Frames.
MSAA mach ich auch komplett aus da mir FXAA reicht.

Wenn ich diese beiden Option ausgeschaltet habe läufts wirklich pernament flüssig 60fps+

Worauf ich hinaus will selbst eine 7870 oder auch 660Ti wäre mit Ultra Settings so wie ich sie definiert habe sogar @1920x1080p überfordert denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
ShadowVision schrieb:
@Danfi was das BF angeht sollte der TE warten bis ich feierabend habe, denn dann mach ich den Livetest mit der 7850 in BF3 mit Fraps und auf Ultra.

Das wird wohl den Aufschluss geben.

Ich habe mich bei meiner Aussage auch nur auf den CB Test gestützt, der der 7850 36 Frames/Sec attestiert. Und da die Angabe durchschnittliche Frames/Sec sind, würde ich das nicht mehr als "astrein" betiteln, da min. FPS wohl unter 30 liegen werden.

49205-png.300045

49204-png.300046

Anhänge

• 49205.png
    49205.png
    48,9 KB · Aufrufe: 231
  • 49204.png
    49204.png
    47,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Borderlands nocht nicht hast wäre diese 660Ti auch noch was für dich (sieht aber so aus als hättest du schon, schmeiße sie trotzdem mal in den Raum):

http://geizhals.at/de/824478

Soll Kühl- und Lautstärketechnisch auch sehr gut sein.

@Messu

Wie gesagt was bringen uns solche Benches wenn wir nicht alle Settings wissen ?

Ultra wird von Person zu Person anders definiert.

Wissen wir z.B. ob in dem Bench HBAO oder SSAO verwendet wurde ?
Oder auch gar nix von beiden ?

Also ich hab gerade mal fix getestet - Alle Regler auf Ultra mit 1080p - 4x MSAA und HBAO ~35 - 50 Frames auf Karkand mit 64 leuten und ordentlich Action - allerdings hab ich gerade noch 2. Monitor an gehabt - FRAPS sollte man nicht vergessen frisst auch den ein oder anderen Frame.

System:
AMD FX-8120 (3,6 GHz)
16GB DDR3 RAM
MSI R7850 2GB TwinFrozR

Werd gleich noch einen Präziseren Test ohne 2. Monitor machen und das dann mal auf YT hochladen. BG ;)

Edit: Leider kann ich bei FRAPS die FPS ja gar nicht mit aufnehmen -.-" Damit macht das Video natürlich auch nicht viel Sinn... :/

Aber FPS sind in sämtlichen Situationen in der Regel bei 4x MSAA zwischen 30~40FPS - Teilweise auch bis 50, teilweise auch auf ~28FPS. Die Regel sind auf jeden Fall so um die 35FPS.

Ohne irgendwelche Antialiasing-Funktionen hat man eben jeweils 10 FPS mehr. Spielbar ist es auf jeden Fall mit oder ohne flüssig.

Getestet auf B2K 64er Maps mit sämtlichen Fahr- und Flugzeugen.

Wenn du also wirklich FPS im 40 - 50 FPS Bereich brauchst (@ULTRA) dann nimm lieber die 7870 bzw die GTX660.

Zuletzt bearbeitet:
Boar, wenn ich gewusst hätte was ich hier lostrete :D die Meinungen tendieren aktuell eher zur 660 Ti kann das sein? Ich hab auch noch Arkham City in der Pipeline,das macht mit Physix schon was her...

@ShadowVision: bin gespannt auf deinen Bf3 "test"!

Zuletzt bearbeitet:
@HaZu wie schon im edit gesagt: leider kann ich die FPS-Anzeige nicht mit aufnehmen, womit ein Video natürlich hinfällig wird :( Sorry dafür, dachte ich kann die mit aufnehmen...

Aber meine Auswertung dessen (hab ca. 30~40 min auf verschiedenen B2K Maps gespielt) ließt du ja über dir. Musst eben wissen WIE du es spielen willst. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben