GTX 460 Hitzeproblem

narra

Cadet 3rd Year
Sooo, habe nun ein seltsames Problem mit meiner GTX 460. Sie wird unerklärlich heiß, obwohl ich gar nichts mache ... Laut MSI Afterburner 0% Auslastung bzw schwankend zwischen 0 und 3%, aber teilweise 80°C bei 65% Lüfterdrehzahl.

Vor ca. einer Stunde hatte ich auch einen Totalausfall des Rechners, als mein Bildschrim einfach schwarz wurde und nach dem Neustart des PC's zeigte mir everest 90° bei GPU-Temperatur an und das, obwohl ich nur ne runde WOW gedaddelt habe, was ja jetzt sag ich mal nicht so ressourcenfressend ist.

Hatte auch schon, die Lüfterdrehzahlkurve angehoben nachdem ich die höheren Temperaturen vor ca. anderthalb Wochen mal bemerkt habe. Bis vorhin hat auch alles gut geklappt.

Ist übrigens ne Gainward GTX 460 GLH.

Ich weiss ja nicht ob in der Richtung sowas schon bekannt ist, aber so etwas habe ich noch nie erlebt :(.

PS.: falls es einen ähnlichen Thread schon geben sollte entschuldigt dies bitte... suchfunktion hat zwar was ausgespuckt, aber kam dem hier nicht nahe

Zuletzt bearbeitet:
denke das die grafikkarte hinüber ist. kann ja nicht normal sein das die im idle 80 grad heiß wird

Da liegt irgendwie der Kühlkörper warscheinlich nicht mehr richtig auf.

1.besteht ein luftstrom in deinem gehäuse?

2. schon mal grafikkarte abgesaugt, bzw. den ganzen rechner von staub befreit?

Wenn du noch Garantie hast, kannst sie vllt umtauschen, bzw mal den Kundenservice kontaktieren und fragen woran es liegen kann oder ob sie dir eine Erstattung geben.

evtl. kannste noch die schrauben ganz leicht (!) nachziehen, auf denen kein garantiesiegel ist...

Ja also der Kühlkörper liegt noch auf das habe ich schon festgestellt. Luftstrom ist auch vorhanden sie hat ja ein 3/4 Jahr keine mucken gemacht erst seit letzter Woche. Schrauben nachziehen möchte ich jetzt so nicht unbedingt. hab jetzt keine Angst davor oder so nur das kanns ja nicht sein, dass da werksseitig solche Probleme entstehen können.

Was ich nach dem Ausbau der Grafikkarte mal festellen konnte war das der Lüfter zu schleifen schien, wenn ich ihn von Hand gedreht habe. Aber sonst sah alls i.O. aus.

dann hat der lüfter wahrscheinlich nen lagerschaden aber normaler weise werden die dann doch auch lauter oder?

ja so leichte knack geräusche habe ich auch gehört manchmal aber die kommen und gehen... sehe aber gerade im Afterburner das selbst wenn ich den lüfter auf 100% aufdrehe er nur bei ca 600 U/min dreht was ja nich sein kann .. das ist aber erst seit 5 minuten so ...:( schein wohl den geist aufzugeben ...:(

dann ist die sache wohl eindeutig .... RMA !
gut ... dass es solch begnadete tools gibt. ;)

bei einer gtx460 müssteste ja eigentlich noch garantie haben (ist doch noch nicht mal ein jahr aufm markt das gute stück) ansonsten kannste dich ja mal als bastler versuchen und selber einen neuen lüfter draufbauen :>

ok war nun beim händler :D Lüfter defekt... 60 € zugezahlt und ne 560 Ti bekommen :D

habe selber eine gtx 560 ti. und die ist unter den standardtakten bei spielen instabil.die grafikkarte habe ich von palit. 1024 MB GDDR5

core voltage : 1000mv
core clock(mhz) : 822
shader clock (mhz) : 1645
memory clock (mhz) : 2004

wisst ihr warum der instabil läuft im ingame ?
Ergänzung ()

Temperaturen liegen bei mir in fifa11 z.b. so bei 68-70 grad.

falls der treiberwechsel keine besserung erzielen sollte,
könntest mal deine core voltage @ last leicht erhöhen ... oder alternativ taktraten etwas senken.

Zurück
Oben