GTX 460 - Regelmäßig Freeze nach Treiber-Aktualisierung

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin!

System:

SiSoftware Sandra

System
Modell: Acer Aspire M5400 Acer Desktop
Gehäuse: Acer Desktop
Mainboard: Acer Aspire M5400
System BIOS: AMI (OEM) P01-B1 11/12/2010
Gesamtspeicher: 12GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor (6C 3.19GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller: Acer RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller: AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 6GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul: Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul: Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul: G.Skill F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul: G.Skill F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor: Samsung SMB2330HD (1920x1080, 23.1")
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (7CU 336SP SM5.0 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EARS-22Y5B1 (1TB, SATA, 3.5"): 931GB (C: ) (D: )
HL-DT-STDVDRAM GH60N (RAID, DVD+-RW, CD-RW): k.A. (E: )

Betriebssystem
Windowssystem: Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform: x64

Problem:

Gestern habe ich "NVIDIA GeForce Experience" installiert und das Programm bot mir an, die Treiberversion 320.49 zu installieren, da meine vorige Version veraltet war (das war anscheinend die 314.22). Ich dachte mir, dass das mein voriges Treiber-Problem, bei dem das GeForce-Tool (fast) immer abstürzte, wenn ich auf das Symbol in der Infoleiste draufgeklickt hatte (um z.B. nach einem Update zu suchen, oder die Anzeige-Einstellungen zu ändern), beheben würde und installierte den neuen Treiber.

Seitdem hatte ich bereits (schätzungsweise) 2-3 Freezes (vllt. mehr). Plötzlich hängt sich der Rechner einfach auf und ich muss neustarten. Beim vorletzten Mal verschwand plötzlich das Signal zum Monitor. Meine Geduld zahlte sich aus und das Bild kehrte nach einiger Zeit zurück, mit dem Windows Systemhinweis, dass die Treiberversion 320.49 wiederhergestellt worden sei.

Nach einer kurzen Recherche habe ich gelesen, dass die 460er und 560er von NVIDIA ein allgemeines Problem mit dem neuen Treiber haben sollen.

Welche Treiberversion würdet ihr mir empfehlen?

Beim 314.22 hatte ich ja, wie gesagt, beim Klicken auf das Symbol in der Infoleiste das Problem mit dem Treiber-Absturz. Um auf die Einstellungen zugreifen zu können, musste ich immer den Umweg über die Windows-Systemsteuerung gehen. Frage mich gerade, ob ich das Problem noch hätte, wenn ich den 314.22 mit GeForce Experience kombinieren würde..

Naja, warte erstmal auf eure Ratschläge.

Grüße
 
Ich würde das Experience mal überdenken.
Du bist jetzt schon der xte der es installiert hat und Probleme hat, von dem mir bekannt ist. Das kann schon kein Zufall mehr sein.

Zum Treiber sei zu sagen...

...System schön von den vorherigen installierten Treibern reinigen, Neustart, Treiber installieren immer ohne laufendes Antivir als Admin und mit Haken bei kompletter Neuinstallation.
Bei Problemen kontinuierlich rückwärts in den WHQL's gehen und die Beta generell meiden.
Ist ein nervenaufreibendes Erlebnis aber irgendwann kommst du unweigerlich auf den bei dir laufenden Teiber.
 
Der Treiber ist ok, ich würde auch experiance deinstallieren, wenn das nicht hilft, eine komplette Treiber neuinstallation vornehmen...
 
Ich bin auch einer dieser 560ti-neuester-WHQL-Geschädigten. Ich bin nach langem hin und her auch wieder zurück auf den
314.22 WHQL. Hatte auch den hazzle rund um das testen von GeForce Experience. _Angeblich_ gibts da ja jetzt mit 1.6.0.0 oder so ne neue Version von, aber ganz ehrlich, schmeiss den Kram einfach runter, sieh zu, dass du alles möglichst rückstandslos entfernt kriegst und mach ne Neuinstallation mit dem 314.22. Das ist es einfach nicht wert, sooo toll waren die Profile auch nicht.
Scheint wirklich als bräuchte man aktuell eine neue Grafikkarte bevor man einen Treiber über diesem nutzen möchte..
 
Ich wollte das Programm eigentlich testen, aber dazu kam es bisher nicht.

Komischerweise haben die Freezes ein Ende gefunden, seitdem ich dieses Thema eröffnet habe :D

Ich teste jetzt erstmal BF3 mit diesem "GeForce Experience" und sage dann, ob es Probleme gab.. falls es wieder Probleme gibt, teste ich Experience + 314.22 und wenn das auch nicht klappt, dann mal schauen (hatte ja auch Probleme mit 314.22)..

Edit: Zu früh gefreut, jetzt gabs wieder einen Freeze.. testen wir mal Experience + 314.22..

Edit 2: Experience + 314.22 läuft bis jetzt ohne Probleme..

paradie1945 schrieb:
Scheint wirklich als bräuchte man aktuell eine neue Grafikkarte bevor man einen Treiber über diesem nutzen möchte..

Sieht iwie so aus.. werde in Zukunft versuchen vorsichtiger bei der Treiber-Wahl zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiber erst ende August ,wenn fertig: Guru3d. #15
Bugs die behoben werden sollen (neue Treiber):

"Originally Posted by ManuelG
Very very soon. I have updated my post that lists the fixes that will be included in this new driver:

Here is a list of some bugs which are fixed in our upcoming driver:

-Some 27" 1440p monitors with Korean B grade panels are not detected. [1329305]
-The NVIDIA Driver fails to install on some systems. [1329909]
-TDR error may occur when the system is idle for 36 hours. [1330455]
-[Metro: Last Light]: Game performance drops with latest PhysX software. [1316114]
-[GeForce GTX TITAN][Sniper Elite V2]: The benchmark crashes when Advanced Shadows is turned. [1253786]
-[GeForce GTX 650Ti][Surround]: When three displays connected in 2D Surround mode, the Windows Start button cannot be clicked. [1299351]
-[SLI][Sleeping Dogs]: The game crashes when played with SLI enabled. [1327315]
-The NVIDIA Driver fails to install on some systems. [1329909]
-TDR error may occur when the system is idle for several hours. [1330455]
-[NFS]: There is corruption on the screen when playing the game. [1315717]
-[Surround][Far Cry 3]: With 3D Surround enabled, the system hangs when changing the in-game Surround resolution. [1256120]
-[SLI][Windows Magnifier]: With SLI enabled, the application crashes when attempting to close. [1339556]
-[NFS]: There is corruption on the screen when playing the game. [1315717]
-Faceworks demo shows DIgital Ira character with yellow beard [1338771]
-Far Cry 3 severe FPS drop in performance in SLI mode sometimes while gaming [1349607]

Here is a list of bugs that are targeted for next major driver branch. I will be continually adding more bugs to this list:
1328590 - Black artifacts on screen in Battlefield 3 when playing with Ultra preset graphic setting in Golf of Oman map
1295996 - [Surround]: 320.18: Dragon Age II exhibits lower performance after driver update
1349581 - GRID 2 minimum FPS is much lower in SLI mode than in single GPU mode"

Aus Forum Guru3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe die gleichen Probleme "gehabt".... im nvidia Forum wird davor gewarnt als GTX460 Besitzer einen Treiber höher als 314.22 zu Installieren, also ich für meinen teil bin dazu zurück, und keine Probleme mehr, auch nicht mit "GeForce Experience"

Mfg
BasicOne
 
Zurück
Oben