GTX 460 Sound über HDMI

• Ersteller Ersteller Nimitz_CVN-73
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nimitz_CVN-73

Gast
Guten Tag CB-Forum,

ich wollte meine Grafikkarte (MSI GTX 460 Hawk) über HDMi (am mini HDMI Port) mit meinem TV-Gerät verbinden. Das Bild funktioniert soweit, aber kein Ton kommt an.
Woran kann das liegen?

Muss ich meine Grafikkarte par SPDIF-Kaber mit dem Mainboard verbinden (habe nur onboard Sound, Realtec)?

Oder irgendetwas anderes machen?

Danke, schonmal im Voraus.

Absoluter Quatsch! Die GTX 460 hat einen integrierten Soundchip.

Sicher, dass du das Ausgabegerät in Windows richtig eingestellt hast?

Nein das können nur AMD-Karten.
bei älteren generationen, ja. inzwischen können nvidia-karten das aber auch ohne spdif kabel!
sogar meine g210 braucht kein extra kabel mehr.
hast du bei wiedergabegeräte auf die nvidia-"soundkarte" gestellt?

Das muss nur mit der Graka gehen.

Seit ich die Gigabyte 460er habe, habe ich keine Soundkarte mehr im PC verbaut. Ebenfals die On-Board Karte ist per Bios deaktiviert. Den Sound habe ich ausschliesslich über HDMI. Sowohl am TV wie am PC-Monitor funktioniert das wunderbar. Ich muss bei den Wiedergabegeräten nur das Richtige auswählen. (Win7) Dazu muss natürlich in der NVIDIA Systemsteuerung HDMI Sound auf aktiv stehen. (unter "Auflösung ändern")
Dann müsste es gehen.

Wow, "grünel" hat recht.
Danke.

Und an die die später geantwortet haben auch danke.

grünel hat recht.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Sound-Geschichte aber zusammen mit der HDMI 1.4 Kompatibilität erst mit neueren Treibern aktiviert.
Kann sein, dass ich etwas durcheinander bringe, aber sieh mal zu, dass Du den aktuellsten Treiber drauf hast.
Außerdem wie gesagt Ausgabegerät unter "Systemsteuerung"-->"Sound" richtig einstellen.

edit: zu spät...

Bitte an die anderen: In Zukunft am besten nur antworten, wenn man die Antwort auch wirklich kennt. Am Ende wäre der arme Kerl noch losgezogen und hätte sich so ein Kabel gekauft. Nicht nett.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sound über hdmi gibt es schon lange.

Immer diese Gerüchte
klar geht das an der GTX 460, einfach nvidia HD audio device als Ausgabegerät angeben.

mfg

Wie schleife ich denn dts oder dolby direkt über die msi gtx 460 hawk durch? Ich habe über hdmi einen AVr angeschlossen, nur der bekommt leider nur schon versautes audiomaterial. ich will das der Avr alles dekodiert. habe es mit vlc und mpc cinema edition probiert - bekomme es nit hin. hat jemand nen tipp?

Zurück
Oben