GTX 460im SLI-Verbund

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen einen Test gelesen nachdem die GTX 460 im SLI betrieb absolut Top sein soll.
Die zwei GTX 460 sollen die GTX 480 um 26% schlagen und jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung gewinnen.
Ich lege wert darauf, dass die Karte einigermaßen leise ist, also müsste ich was einen GTX 480 angeht zu der
Point of View GeForce GTX 480 Ultra Charged TFC Edition oder der
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition
greifen welche beide ~ 500€ Kosten.
Leise GTX 460 bekomme ich ab ~ 200€/st und sollen auch noch besser sein.

Macht es sinn 2x die GTX 460 zu nehmen?
Wie gut ist die SLI technologie inzwischen?
und was ist mit den Microrucklern, wirken die sich immernoch so extrem aus?

vielen Dank

1).
Macht es sinn 2x die GTX 460 zu nehmen?

Sinn macht es natürlich, Speed ohne ende, besser ist wenn der cpu noch mal ordentlich Übertaktet ist.(Quad mit min 3,5 Ghz muss sein)
2).Wie gut ist die SLI technologie inzwischen?
gut bis Sehr Gut. und ich Besitze selber SLI aka 2x 285 GTX !!!

3.
und was ist mit den Microrucklern, wirken die sich immernoch so extrem aus?

95 % der User die reden ja Microruckler sieht man voll extrem, etc hatten selbst bestimmt noch nie ein SLI system gehabt

den Unter 40 FPS merkst du es einfach nicht ! und versuch erstmal ein SLI system utner 40 fps zubekommen unter NORMALEN einstellungen!

Eine GTX 480 AMP! ist leistungsfähiger als ein GTX 460 SLI, da es nicht zu Einbrüchen in den FPS-Raten führt. Ist je nach Spiel, je nach Auflösung und je nach Qualitätseinstellung (Kantenglättung) verschieden. Wenn du bspw. BC2 mit 8xMSAA spielen möchtest, macht eine GTX 480 AMP! mehr Sinn. Ohne Kantenglättung, und sofern die sich die FPS-Raten durchgehend zwischen 40 und 60 Bilder/s bewegen, sind zwei GTX 460 sinnvoll.

Mikroruckler habe ich persönlich noch nie festellen können... habe jetzt schon das 3.te SLI System..
Einzig die Probleme mit den Schatten konnte ich auch festellen... (einfach mal bei youtube nach "SLI und SchattenProblem" suchen)
In meinen Augen macht es sinn, da jetzt so argumente wie Stromverbrauch oder Temperatur besser sind als bei einer dicken GTX 480... Ich würde mir es kaufen

SLI/Crossfire und leise schließt sich nur irgendwie ein bisschen aus(ausser mit Wasserkühlung) wenn man sich die diveren Tests von egal welchen Karten ansieht.

Kaufen! Aber eine schnelle Quad-CPU sollte sein + schneller RAM.

Also mir geht es vorallem um Qualität!!
Mit 30fps+ kann man doch alles gut Zocken mehr braucht man net (Vielleicht lassen auch nur meine alternden Augen nach^^) aber wenn ich Resident Evil 5 von 30 auf 60fps stelle erkenne ich keine Verbesserung.
Ich stelle die Qualität IMMER auf maximum (seiden ich falle ab und zu unter 30fps) und Spiel in einer Auflösung von 1920x1200.

Quad-Core kommt demnächst (i7 870 oder X6 1090T, mal schaun)

Na dann wirst du wohl um die GTX 480 AMP! nicht herum kommen :D

Viel Spass mit den Fehlern die Du ohne SLI nicht hättest.

Beispiele aus dem CF-Lager (hab leider gerade kein SLI, aber da ich auch schon 2 SLI-Systeme besaß kann ich sagen dass es da keinen großen Unterschied gibt).

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Find ich übrigens viel Schlimmer als MR. Allerdings ist mein CF mit 30 FPS ziemlich unspielbar. Ein paar Fake-FPS damit es flüssig wird brauchste bei CF/SLI schon. Wenn Du jetzt mit 30 FPS zufrieden bist kannste gleich mal 40 ansetzen damit Du ein ähnliches Spielgefühl mit SLI/CF hast.

Meine Meinung: Finger weg, FPS-Geilheit mal vergessen. SLI/CF nur wenn die schnellste Single-GPU noch zu lahm für die eigenen Settings ist.

Also wen du 2X Gtx 460 kaufst, dan empfehle ich dir die Gainward zu kaufen. Hab mich gewundert wie leise die war gegensatz zur meine xfx 88gt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es ja dann mit 3D Vision, da brauch ich ja dann 120FPS oder speichert der immer ein L und ein R Frame, dass man auch mit 60 FPS gut spielen kann ?

wieder wird hier von sli nutzern scheiße geschrieben die man so nicht stehn lassen kann MGPU-technologie läuft von ungenügend bis ausreichend.Es ist garkein vergleich zu einer single GPu mit der du viel viel mehr davon hast.

und ich sags jezz dann zum 1000x wenn die AFR(alternate frame rendering technologie) nicht abgeschafft bzw verbessert ist gibt es immer noch µruckler und die vielen vielen anderen probleme die man ohne sli/cf nicht hätte nur weil du jezz 25 % mehrleistung hast gegnüber der 480 und 5870.bringts voll.

Der Artikel hat mich ja dazu veranlast meine Entscheidung die GTX 480 Ultra Charged TFC Edition/AMP! Edition zu kaufen, doch nochmal zu hinterfragen :eek:

Hier noch ein Test, in dem die Minimum-FPS bei einem GTX 460 SLI aufgezeigt werden ;)

Ok der Artikel bringt mich meiner GTX 480 Entscheidung wieder näher, Danke

@jenergy

Und was ist den an den min FPS so schlecht? Man sollte schon alle Test anschauen. Die einzigen Ausrutscher sind beim Benchmark unreal und bei Metro wird es bei viel BQ und hoher Auflösung eng wegen des geringeren VRAMs enger. Ansonsten ist doch da alles in Butter. Bei den meisten Spielen liegt das SLI460er immer vor der 480. Und das wahrscheinlich auch noch billiger.
Ich betone aber die Möglichkeit der µ-Ruckler, wobei ich die nicht so wahrnehme.

Und @kaktus,
und ich sage es jetzt auch zum tausendsten Mal: CF und SLI kann man nicht vergleichen. Da sich Nv besser um die µ Problematik Treiberseitigt kümmert. Zumindest besser wie AMD.
Und jetzt hier bitte keine Grundsatzdiskussion nach dem MOTTO "ich unbedingt zeigen das ich Recht habe" vom Zaun brechen. Wurde alles schonmal zerdiskutiert.

Aber Technologien entwickeln sich eben weiter. Und wenn Firmen in ihren Zukunftsprognosen(was auch Marketing anbetrifft...)auch die Dual GPU mit einbeziehen, werden sie diese auch entsprechendend weiterentwickeln, was Nv ja macht. Es gibt für fast alle halbwegs aktuellen Spiele Profile und wenn nicht benenne ich die .exe in 3Dmark.exe um. Sogenanntes *renaming*

Und bitte auch kein Vorträge über AFR und SFR. Ich kann selber lesen. Will dir hier nicht auf den Schlips treten aber so böse wie SLI dargestellt wird ist es nicht. Und 2 460 sind sicher leiser und stromsparender als eine 480.

Ich selbst nutze seit Januar 2009 eine 9800gx2 und bin im großen und ganzen zufrieden, viel Leistung für das damalige Geld. (Habe sie bei der Alternate Aktion für 149€ gekauft - zu dem Zeitpunkt gab es für den Preis gerade mal eine 9800gtx)

Jedoch muss ich sagen, wenn ich mir eine neue hole (in den nächsten 3-6 Monaten) werde ich primär auf single Chip-Lösungen achten...es sei denn eine Dualchip gibt es wieder zum unschlagbaren Preis.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das viele Spiele die mit einer single Grafikkarte gespielt werden einfach etwas "smoother" dargestellt werden. Aber so richtige Microruckler sind mir nur bei 2 Games aufgefallen.

Also bin kein Verfächter von Multichips aber auch kein totaler Befürworter - ist eben eine Ermessenssache gepaart mit persönlichen Geschmack und Vorlieben.

@dirky8:

So würde ich es auch interpretieren. Wollte damit nicht deine Behauptung widerlegen :D

:DOki, weil der sagte er wäre wieder näher an der 480er. Ich wüsste nicht warum... Dann sind wir uns ja doch einig:D

Hatte ich wohl missverstanden, sry:)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben