2 x 2080 TI im SLi-Verbund

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo zusammen,

bevor der Shitstorm bezüglich SLI losgeht, würde ich gerne kurz die aktuelle Situation skizzieren, die manchen vllt. komisch vorkommt :-) Ich habe quasi zwei Wohnsitze und mir seinerzeit jeweils ein recht potentes System für jeden einzelnen davon zugelegt. Beide werden jeweils von einer OC 2080 TI (MSI und Gigabyte(?)) befeuert. Läuft halt über die GmbH als Firmenrechner. Ansonsten hätte ich das auch nicht gemacht :-) Nun überlege ich mir, eine neue Karte (30X0) für das eine System zuzulegen und die beiden anderen im SLI-Verbund laufen zu lassen. Nicht weil ich davon überzeugt bin, sondern quasi "aus der Not heraus", weil die Karten eben nun mal da sind und aktuell nicht gerade ein Verkaufsschlager sind auf dem Sekundärmarkt.
Ich habe schon einige Benchmarks gesehen bezüglich WQHD und 4K, die leistungstechnisch soweit in Ordnung wären und bin mir im Klaren darüber, dass das Ganze auch Nachteile mit sich bringt.
1. Ich habe in beiden Systemen die maximale Anzahl an Lüftern verbauen lassen. Es sollten wohl aus dem Kopf heraus 7-9 pro Gehäuse sein. Dennoch wird die Lautstärke im Verbund natürlich höher sein als vorher bei Volllast. Wird man dies sehr merken? Und wäre das gegebenenfalls auch so, wenn die GraKas nicht gefordert wären?
2. Ich rechne ebenfalls damit, das 2 2080 TIs mehr Saft benötigen und spekuliere auf ein neues Netzteil. Das aktuelle hat 650 oder 700W. Wäre nötig, oder?
3. Spieletechnisch laufen von den "anspruchsvollen" Games z.B. Red Dead 2 (aktuell 4K auf G-Sync bei 60hz), Apex (aktuell bei WQHD auf G-Sync bei 165 Hz), generell gerne Shooter, etc. und Cyberpunk in Zukunft. Aber generell kann hier jedes Spiel stehen, denn ich möchte mich da nicht festlegen.
Gibt es hier Games, die SLI "weniger gut unterstützen". Mir kam zu Ohren, dass er Support seitens N-Vidia eingestellte wurde oder bald wird.
4. Habe ich weitere Punkte vergessen?

Vielen Dank für jeden zielgerichteten (!) Kommentar.

Gruß

Broker
 
Ich weiß das willst du jetzt wieder nicht hören, aber SLI ist jetzt schon tot.

Verkauf eine Karte, und wenn dann die 3080 verfügbar ist die zweite. Es macht überhaupt keinen Sinn SLI zu betreiben und außer in Benchmarks bringt es auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke und EpOx_82
Wie hier schon cvzone erwähnt hat, hat es einfach keinen Sinn mehr. Die Spielehersteller und selbst Nvidia supporten SLI nicht mehr richtig. Das wäre raus geschmissenes Geld
 
Ein sehr gutes Netzteil der 1KW Klasse sollte schon sein, damit sind die Kosten viel zu hoch imho
 
Wenn du langfristig Spiele spielst die es unterstützen wieso nicht. Belass es bei Treibern die den Support drin haben und los geht's. :D

Du scheinst auch alles nötige zu haben aber Netzteil würde ich schon Sagen rund 1000W (Platinum+) zur Sicherheit

Nur weil SLI bei modernen Titeln Tod ist heißt das nicht dass es nicht für deinen usecase passen kann zumal du die Karten umliegen hast.

Wenn du produktiv arbeitest ist Multi GPU sowieso Ideal, das skaliert sehr gut je nach Anwendung.
 
ich würde es probieren. Ausser ein neues Netzteil musste ja nichts opfern. Habe mit SLI eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Spiele das SLI nicht unterstützen und die 2. Karte garnicht erst anspringt. Wenn man dann SLI erzwingt, ist die Qualität eher mau.
 
Zusätzlich zum neuen Netzteil brauchst du noch eine (je nach Mainboard, aber vermutlich 3-Slot-) NVlink-Bridge die aktuell schwer zu bekommen sein müsste.
 
MrBroker schrieb:
Hier sieht man ja zumindest
Das sind vermutlich auch noch die einzigen Spiele bei denen SLI was bringt. Ich muss zugeben ich bin verwundert wie viele es tatsächlich noch sind, aber es gibt sicherlich 10 mal so viele Gegenbeispiele wo SLI keine 5 FPS mehr bringt.
 
SLI ist nicht mehr relevant. Energieeffizienz gegenüber Leistung entspricht überhaupt keinem sinnvollen Ansatz mehr.
Netzteil 1000 Watt Markenhersteller (beQuiet, Seasonic etc.) schon sinnvoll.
Im genannten Test wird selbst auch gesagt, das eine einzelne RTX3090 sinnvoller ist, als 2 x RTX2080Ti (im Bezug auch das SLI Mikroruckler verursacht).


Du schreibst, das die Karten sich nicht gut verkaufen lassen würden. Das sehe Ich da anders. Die RTX2080Ti sind momentan sehr begehrt auf eBay und erzielen aufgrund der knappen Liefersituation der RTX und der RX6800 Karten doch noch recht anständige Preise. Bei ebay gehen die Modelle, je nach Zustand und Garantie, für 600 - 800 EUR weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Super Test. Da sucht man sich alte Spiele raus, wo SLI noch etwas bringt. Was ist mit aktuellen Titeln? Auch ich sage, einfach lassen. Willst Du die Leistung einer 3090 haben, musst Du eine 3090 kaufen.
 
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...5/News/Exklusiv-RTX-3090-SLI-Support-1357706/

Wenn SLI tot ist, warum bietet dann NVidia bei der RTX 3090 SLI Support an? :-)

Ich könnte jetzt aktuelle Spiele auflisten, wo die Werte ähnlich sind aber klar, wenn bis auf die 3090 keine Karten mehr optimiert werden (warum auch immer nur die), dann ist es zukünftig wahrscheinlich schwierig. Sieht für mich eher nach Marketing aus, um die neuen Karten anzupreisen.
 
SLI ist im gaming nur noch für ältere Games relevant die es unterstützen. Aber für viele Anwendungen ist Multi GPU ein echter hit und skaliert ohne Ende ;)

Deshalb bleibe ich dabei, wenn du es nutzen kannst Go for it!
 
Zurück
Oben