News Im Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 7800 GTX 512 im SLI-Verbund

Ich hatte damals Crossfire mit zwei X1800XT, die wurden noch zusätzlich mit Kabelpeitsche an den DVI Anschlüssen miteinander verbunden.

Jetzt habe ich nur noch ein Nostalgie-Projekt hier, das leider niemals richtig kühlbar war und sein wird: S939 Maxed out System mit Quad-CF.
AMD Opteron 185 @ 3.15Ghz
4x1GB DDR CL2 @ 208MHz
Asus A8R32-MVP Deluxe
2x HD3870X2 im Quad Crossfire
Win XP 32bit / Win 10 32bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Master1989, DaBo87 und 2 andere
Hui,

frohes Neues noch Zusammen.

Danke für die Nostalgie :)

Mein letztes SLI war mit 3x GTX 580 und meine Güte lief das "Bescheiden".
(Im Bestand 7950GX2, 2x GTX280, 2x Radeon 4870 und dann obiges zum Schluss).

Und Rückblickend muss ich sagen, eigentlich war jedes Gespann unzumutbar, einzig nutzbar mit Benches um zu zeigen was geht, für Games sinnfrei, meistens...

Es wird Zeit für das richtige "Multi" GPU alias Chiplet Design. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und BLACKDIAMONT
Unti schrieb:
Es wird Zeit für das richtige "Multi" GPU alias Chiplet Design. :D
Also so wie ich das lese ist Chiplet Desing nur für Kostenersparnis und bessere Yield-Ausbeute gut. Die einen größeren Chip in kleinere Chips aufteilt. Wäre interessant wenn du deinen Gedanken dahinter präzisieren könntest ;)

Zum Thema habe mir mal als Experiment für 40€ eine 6850 dazu gekauft in der leisen Hoffnung Far Cry 3 so zu spielen wie ich es denn gerne hätte ohne extra neue GPU... Hatte wenig gebracht da zu wenig Speicher und ein etwas zu schwacher Prozessor um fühlbare Mehrperformance zu bekommen.
 
Meine beiden 7950GX2 liefen vor kurzem auch wieder :)
Aktuell GTX295 im Gespann (they can run crysis :D) .. Retr0 feeling pur!

Ach und Mikroruckler merkt man mit zwei Karten (fast) garnicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, grind507 und Anzony
Laut Nvidia war der PS3 Grafikchip "RSX" der auf die 7800er Serie aufbaut leistungsstärker als zwei Geforce 7800 im PC.
Quelle Sony PK E3 2005.
 
Ach ja zwei Leadtek 7800 GTX, mein Einstieg in SLI damals. Das war das erste und letzte mal, dass ich SLI genutzt habe da ich schon damals gespürt habe dass es Rotz war.
 
Die hohen GPU-Temperaturen führten auch dazu, dass der Grafikkarten-Verbund auf den meisten Mainboards nicht betrieben werden konnte. Wenn zwischen den beiden PCIe-Steckplätzen nicht ausreichend Platz war, stürzte das System unter Last sofort ab.
Das war mein erster Gedanke, als ich das SLI-Gespann auf dem Foto sah. Die obere der beiden Karten bekommt ja überhaupt keine Luft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich bin froh schon damals die 80/20 Regel beherzigt zu haben: mit 20% des Geldes 80% Leistung zu bekommen. Highend-Kisten waren zu allen Zeiten reine Geldvernichtung. Kein Problem, wenn man sich das leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zitat: „Allen anderen waren über 1.000 Euro für zwei Grafikkarten wahrscheinlich ohnehin zu viel.“

Und heute zahlt man mehr als das Doppelte für nur eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pulsar77
7800gtx sli lief so beschissen das ich mir kurze zeit später ne 7900gtx geholt hatte und lange ruhe hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hatte damals zwei 7800GTX im SLI, angetrieben von einem FX60. Und da die 7800GTX die letzte high-end-GPU im single-slot-design war hatte die auch nicht so arge Temperaturprobleme wie die 7800GTX512 im SLI. Das lief jedenfalls problemlos, schwieriger war da die Kühlung des nForce 4 SLI-Chipsatzes. Da sind mir zwei Bretter abgeraucht, dann hatte ich die Faxen dicke und habe dem passiv gekühlten Asus A8N-SLI Premium (ich glaube das war es, not sure) noch einen kleinen Lüfter verpasst.

P.S.: Allen ein unbenutztes 2021!
 
Heute macht DLSS das wofür früher SLI nötig war, nur ohne all die Nachteile (Microruckler, doppelter Preis/Stromverbrauch/Lautstärke).

Ruhe in Frieden SLI. Wir werden dich... nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und simosh
Ich hab' 2018 einige Gehversuche mit zwei 7950 GX2 im Quad-SLI (dazu ein E8400 auf einem Asus Striker Extreme plus 8 GB DDR2 RAM) gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Retro PC leider nur mit einer Karte funktioniert (Grund ist das zu gering bemessene Netzteil...ein grandioser Anfängerfehler von mir ^^). Aber ein Kumpel und ich werden diese Mühle schon noch voll funktionsfähig bekommen :D :smokin:

Der Artikel hat mich voll getriggert, dieses Thema wieder anzugehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DaBo87 und Anzony
engineer123 schrieb:
Danke für den Retro-Artikel.

Als Ergänzung zum erwähnten Punkt "Nachteile von SLI" wäre
ggf. noch Mikro Ruckeln aufzuführen.
Das war für mich letztlich immer der Punkt, wieso ich nicht im Ansatz über
so ein Doppelgespann in meinem Rechner nachgedacht habe,
gleiches gilt natürlich auch für Crossfire.


Mikroruckler haben bei SLI die ersten Jahre auch keine Rolle gespielt. Hat keiner gesehen oder alle haben sie ignoriert... erst später wurde das zum großen Thema, warum auch immer.

Sowas hätte ich ja schon gerne mal. Auf so ein Retro-System mit zwei 8800GTX, mit FX60... auch wenn es sich irgendwie seltsam anhört, diese Hardware schon als Retro zu bezeichnen. Hatte damals noch eine X800 und einen P4 620.
Naja, mal sehen was die Zukunft bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was hätten wohl 2 von heutigen high end Karten gekostet und verbraucht...
Mein 750W NT käme da bestimmt nicht mit.
 
Die früheren Netzteile brauchten mehr Nennleistung, weil die 12 Volt Rails wenig ausgeprägt waren.
Ein aktuelles 750 Watt Netzteil kann auch bei 12 Volt 750 Watt abgeben, aber vor 15 Jahren vielleicht nur die Hälfte.
Zudem waren sie Gruppen reguliert. Ein be quiet Straight Power E5 700W aus 2006 hat 4x 18 Ampere bei 12 Volt. Das hat ein aktuelles Straight Power 11 450W auch.
Man kann also heute mit einem 450 Watt Netzteil das stemmen, was früher eins mit 700 Watt schaffte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, lubi7 und yurij
@yurij, ich kann dir sagen was ein OC FX-8350 System mit 2 HD7970 Matrix gezogen hat, worst case waren es mit Prime95 und Furmark knappe 820W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und yurij
yurij schrieb:
Was hätten wohl 2 von heutigen high end Karten gekostet und verbraucht...
Mein 750W NT käme da bestimmt nicht mit.
Igor misst für die 6800XT Merc 319 450W Peak und knapp 400W 20ms Peak (also der Bereich für OCP)
Nach der Rechnung reicht das 750W NT nicht mal für 2 Highend Karten alleine :)

Ich bin mal gespannt, was ich tun muss, damit mein 550W NT nicht überfordert wird xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij
Q6600 @4 GHz + 2x HD6990 (OC BIOS) waren 1027 watt sekundärseitig. Ohne Netzteilverluste. Das war so heiß im PC trotz 8 Lüfter, dass sich bei der oberen Karte der HIS-Aufkleber nach nicht mal einer Stunde selbst entleimt hat. :D

Corsair AX1200 FTW. Das Teil von Great Wall habe ich heute noch zum Punktschweißen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, simosh, ebmako und 3 andere
Zurück
Oben