News Im Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 7800 GTX 512 im SLI-Verbund

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, AudioholicA, [wege]mini und 18 andere
Ohje.... Das Bild bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf.
2x7800GTX im SLI Verbund und als CPU Kühler nur so eine Luftpumpe.:freak:

Aber Lustig das der Verbund grade mal 60% schneller ist als meine damalige x850pro.

Danke für die Morgenlektüre. Immer wieder ein Genuß!

€dith: 1ter xD
€dith²: 1600x1200 px hmm...
Wann ging das eigentlich mit den gängigen Auflösungen los?
also so 1680x1050 und FHD. In der Richtung hab ich null Zeitgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Pulsar77, aid0nex und 6 andere
Danke für die Kaffeelektüre zum Wochenende (auch wenn ich auf Arbeit im Büro bin). Die 7800 GTX hatte ich noch in der 256MB Variante, SLi kam dann erst mit 2 7900GTX im Frühjahr 2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, BLACKDIAMONT und SVΞN
Das waren meine (ganz) Wilden Zeiten, auch wenn ich mich aktuell mit einem 5950X und einer 3090 TUF Gaming schon wieder in diese Zeit zurückversetzt fühle ... CPU- und GPU-Preisen sei Dank! :D

Damals hatte ich zuerst zwei 7800 GTX, zwei 7900 GTX und zwei 8800 GTX sowie abschließend und letztmalig zwei 8800 Ultra im SLI. Für synthetische Benchmarks habe ich mir sogar eine dritte 8800 Ultra von einem Freund geliehen und sie ihm anschließend sogar abgekauft! ^^

Aber SLI und vor allem Triple-SLI war schon immer eine Zumutung.

Siehe: https://www.computerbase.de/2008-01/test-nvidia-3-way-sli-triple-sli/

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, [wege]mini, Col. Jessep und 19 andere
@Fernando Vidal : "gängig" ist 4:3, also 1600x1200. Das Geschwür 16:9 kam aus der Unterhaltungsindustrie in Form von Fernsehern. Zum Arbeiten ist 4:3 auf jeden Fall deutlich angenehmer weil von oben nach unten wenigstens was auf den Bildschirm passt ...

Was SLI angeht, ich hatte sowas nur in Form der GTX 295, auf der waren 2 Chips mit internem SLI drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Pulsar77, aid0nex und 5 andere
Ja @d2boxSteve, leider hat man die Seuche FHD übernommen, ich war ein Fan von 16:10 (1680x1050 und 1920x1200). Leider bekommt man keine vernünftigen 16:10 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, voalirus, aid0nex und 11 andere
Wieder mal ein schöner Retro Test. Der Verbrauch im Idle hat ja mal in sich, wie gut dass moderne Hardware Stromspar Mechanismen hat. Die Lautstärke ist auch nicht zu verachten, :p dafür aber das schnellste was man haben konnte seiner Zeit. :daumen: Ich konnte mir sowas nur im Web anschauen, da floß das Geld noch nicht so wie Heute. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, das_xnu, ChrisM und eine weitere Person
Wenn man so zurückblickt in die eigentlich kurze „doppelte Grafikkarte“ als Sli/Cf fällt mir kein Szenario wirklich ein wo sich das Investment gelohnt hätte. Einzig zum Punktejagen für HWbot war es vllt ein nettes und teures Spielzeug.
So kurz der Hype war so schnell ist es wieder vorbei ( microruckler war wohl die Todesursache)
 
Wie die hintere Karte im SLI-Verbund überhaupt Luft bekommen soll, ist mir - damals wie heute - immer noch ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 8087, drake23 und eine weitere Person
Als es noch scan line interleave hieß, war SLI noch sinnvoll 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kommando, Pulsar77 und 4 andere
Danke für den Retro-Artikel.

Als Ergänzung zum erwähnten Punkt "Nachteile von SLI" wäre
ggf. noch Mikro Ruckeln aufzuführen.
Das war für mich letztlich immer der Punkt, wieso ich nicht im Ansatz über
so ein Doppelgespann in meinem Rechner nachgedacht habe,
gleiches gilt natürlich auch für Crossfire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, konkretor, NMA und 2 andere
Ich hatte eine 8600GTS und eine X1800GTO im System und ein Athlon 4800x2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja das waren noch Zeiten. Wenn man da sagte man hat eine GTX 7800 512 drin gab´s noch ein Wow vom Gegenüber. Und man hätte noch Eintritt verlangen können und aber nicht angreifen sagen ;=) Ja die hat damals auch ganz schön gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA und Mcr-King
Meine einzige dual-GPU war die 7950 GX2, die habe ich damals mit einem neuen PC zusammen bekommen. Aber zu regulärem SLI kam es nie. Schade eigentlich, dass SLI so beerdigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Mcr-King und Hardy_1916
engineer123 schrieb:
Danke für den Retro-Artikel.

Als Ergänzung zum erwähnten Punkt "Nachteile von SLI" wäre
ggf. noch Mikro Ruckeln aufzuführen.
Das war für mich letztlich immer der Punkt, wieso ich nicht im Ansatz über
so ein Doppelgespann in meinem Rechner nachgedacht habe,
gleiches gilt natürlich auch für Crossfire.
daa war für echte Nerds eigentlich das einzige Gegenargument und hat letztlich auch mich davon abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich war für Mikroruckler nicht empfänglich, bzw. habe die nie wahrgenommen, die FPS waren immer weit jenseits der kritischen Grenze. Damals wie heute musste man halt Regler bedienen können. Grade bei Spielen wie z.B. Crysis, Stalker etc. war ich mit meinen SLi /CF Systemen immer zufrieden. Das Letzte war mit 2 HD7970 Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Pulsar77 und BLACKDIAMONT
SLI hat mich irgendwie nie überzeugt, aber sah schon toll aus im Gehäuse....halt eher was für Showzwecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und bikerider
[...]Allen anderen waren über 1.000 Euro für zwei Grafikkarten wahrscheinlich ohnehin zu viel.[...]
Heute bewegen sich einzelne Karten schon in diesen in Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Pulsar77 und Müslimann
Ich hatte auch zwei 7800er im SLI, leider nur mit 256 MB RAM und leider mit einem LC Power Netzteil mit nur 500W.

Mein Crysis Playthrough endete mit zwei lauten Knalls, etwas Rauch und einer herausgesprungenen Sicherung.

Danach hatte ich nur noch eine 7800, dafür ein neues Mainboard + Netzteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben