GTX 465 Hawk vs. Sonic Platinum oder GLH

Mirar

Lieutenant
Hallo,

Da meine 8600GS langsam, aber sicher veraltet und ich jetzt u.a. auch einen 1080p-Fernseher als Monitor benutze, brauche ich eine neue Grafikkarte und ich habe mich für eine GTX 460 entschieden (obwohl mir die 465 optisch lieber wäre... :o).

Die Frage ist, welche ich nehme. Ich habe meine Wahl auf 3 Karten eingeschränkt, obwohl ich zur Hawk tendiere. Zwischen den anderen beiden kann ich keinen Unterschied feststellen, kosten tun sie genauso viel.

Ich frage mich vor allem, wie sicher übertakten ist. Ich akzeptiere die Möglichkeit, dass ich eine schlechte Karte erwische und nur kaum oder gar nicht übertakten kann, aber kann die Karte theoretisch beim übertakten kaputt gehen, auch wenn ich es nicht maßlos übertreiben? 220 Euro zu verschenken kann ich mir leider nicht leisten (wie man sieht, kenne ich mich in dem Gebiet nicht so gut aus).
Ansonsten soll die Hawk ja zu OC-Meisterleistungen fähig sein, kann sich irgendwo zwischen der 470 und der 480 einordnen und unterstützt mit dem Afterburner Volt-OC. Außerdem ist Assassins Creed II enthalten.

Falls die Karte beim Übertakten kaputt gehen kann, nehme ich, denke ich, eine der anderen, die haben bessere Werte, vor allem der übertaktete Speicher gefällt.

Eine Frage, die sich mir auftut, ist, ob ich die Karte überhaupt benutzen kann. Hier mein System:

Klick

dxdiag

Achja, ich denke, ich sollte bald meinen Arbeitsspeicher und mein Gehäuse erneuern.
Arbeitsspeicher sollen ja bald billiger werden, also warte ich, als Gehäuse habe ich das im Visier. Irgenwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann nimm diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
kühler + leiser

Bei einer so schnellen Grafikkarte würde ich dir allerdings noch raten, die CPU auf mind 3 GHz zu übertakten, sollte auch mit einem billig Fujitsu Board gehen^^
Dann solltest du aber auch noch in einen CPU Kühler investieren, ansonsten könnte es etwas lauter werden, wenn der Boxed Kühler noch installiert ist.

Rufus feat. Ron schrieb:

...+lahmer. Die ist wirklich zu langsam. Min. 850/1700/1000 sollten es schon sein.

Bei einer so schnellen Grafikkarte würde ich dir allerdings noch raten, die CPU auf mind 3 GHz zu übertakten, sollte auch mit einem billig Fujitsu Board gehen^^
Dann solltest du aber auch noch in einen CPU Kühler investieren, ansonsten könnte es etwas lauter werden, wenn der Boxed Kühler noch installiert ist.

Mal eben so von 2.4 auf 3.0? Ich kenne mich da gar nicht aus, das wäre aber natürlich toll.
Apropos Billigboard: Passt die Hawk überhaupt in mein Mainboard?

wenn das Board PCIe x16 hat passt die Karte drauf.

das haben deine vorgeschlagenen Karten aber auch nicht.
Die HAWK hat 780 MHz, die GLH und Sonic Platinum 800 MHz Chiptakt.
Nur die Point of View Beast hat 850 MHz Chiptakt.
Wenn du selber übertaktest, kannst du aber auch die Gigabyte auf die Werte bringen, die Kühlung ist sehr gut, das OC- Potenzial variiert aber wie immer von Karte zu Karte.

Die ist wirklich zu langsam. Min. 850/1700/1000 sollten es schon sein.

Das macht den Kohl aber wirklich nicht fett. Übertakten lässt sich fast jede GTX 460 sehr gut. Und wenn Du nur bis 800/1600 kommen solltest, dann ist das auch nicht tragisch. Wenn Du was schnelleres brauchst, dann müsste es eine GTX 470 oder 5850 sein. Die GTX 465 bloß nicht, die vereinigt wirklich alle Nachteile der Fermi-Karten. Die 460 ist eindeutig die bessere Wahl. ;) Außerdem sollte man daran denken, dass arg überzüchtete Karten nicht immer so laufen, wie man sich das vorstellt, z.B. einzelne Exemplare der XFX GTX 260 BE oder der Powercolor 5870 PCS++ konnten nicht die Taktraten stemmen, die man für sie vorsah. Besser ist es daher, günstigere Varianten zu nehmen und selbst zu übertakten. Die MSI GTX 460 Hawk z.B. hat allerdings eine bessere Spannungsversorgung als das Referenzdesign.

die CPU auf mind 3 GHz zu übertakten, sollte auch mit einem billig Fujitsu Board gehen

Das ist ein OEM-Board. Da geht nix im Bios. ;)

Passt die Hawk überhaupt in mein Mainboard?

Ja, problemlos. Möglich, dass Du aber auch ein besseres Netzteil benötigst. Sieh Dir bitte mal das Netzteil an und nenne Fabrikat, Gesamt- und 12V-Schienenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
wenn das Board PCIe x16 hat passt die Karte drauf.

PCIe 1.1, mehr weiß ich nicht.

das haben deine vorgeschlagenen Karten aber auch nicht.
Die HAWK hat 780 MHz, die GLH und Sonic Platinum 800 MHz Chiptakt.
Nur die Point of View Beast hat 850 MHz Chiptakt.

Ich meine natürlich mit übertakten.

Wenn du selber übertaktest, kannst du aber auch die Gigabyte auf die Werte bringen, die Kühlung ist sehr gut, das OC- Potenzial variiert aber wie immer von Karte zu Karte.

Ich hätte ja echt gerne mehr, aber wenn die Karte nicht mehr her gibt... Und das Potenzial ist bei der Hawk größer.

rumpel01 schrieb:
Das macht den Kohl aber wirklich nicht fett. Übertakten lässt sich fast jede GTX 460 sehr gut. Und wenn Du nur bis 800/1600 kommen solltest, dann ist das auch nicht tragisch. Wenn Du was schnelleres brauchst, dann müsste es eine GTX 470 oder 5850 sein. Die GTX 465 bloß nicht, die vereinigt wirklich alle Nachteile der Fermi-Karten. Die 460 ist eindeutig die bessere Wahl. ;)

Die GTX 465 habe ich nur erwähnt, weil diese Karte mMn einfach toll aussieht (und ziemlich billig ist).

Das ist ein OEM-Board. Da geht nix im Bios. ;)

Und das heißt...?

Ja, problemlos. Möglich, dass Du aber auch ein besseres Netzteil benötigst. Sieh Dir bitte mal das Netzteil an und nenne Fabrikat, Gesamt- und 12V-Schienenleistung.

Okay, vielen Dank. :)

Datenblatt schrieb:
Stromversorgung
Format ATX
Netzspannung 220-240 V
Nennfrequenz 50-60 Hz
Max. Ausg.-Leistung 400 W

Hier die Datentabelle, habe ich eben gefunden, da steht auch PCIx16! :)

Also, die Frage für mich ist ja, ob ich überhaupt übertakte und das hängt davon ab, wie gefährlich das ist. Wenn ich nicht übertakte, möchte ich eine von Haus aus stark übertaktete Kart mit Garantie haben, wenn doch die Hawk, da ich da sehr viel rausholen kann.

Wie rumpel01 schon schreibt musst du drauf achten das dein NT ausreicht.

Außerdem würde ich keine Grafikkarte kaufen nur deswegen das sie von Haus aus Übertaktet ist. Das kannst du ja auch selbst machen und sparst etwas geld

Ich würde einfach mal sagen, dass es sich bei dir überhaupt nicht lohnt die Grafikkarte zu übertakten, bzw. eine übertaktete zu kaufen. Die CPU würde einfach meistens limitieren.
Wenn dir die Lautsärke der Karten nichts ausmacht, die du ausgesucht hast, kannst du die natürlich nehmen.

Beim Netzteil am besten nochmal genauer hinschaun, also Gehäuse aufmachen und bei 12 V gucken wie viel Ampere da drüber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich glaube du musst zusätzlich in ein neues NT investieren. Ich glaube nicht das ein OEM NT mit 400W genug Ampere auf der 12V scheine hat um eine GTX 460 mit genug Strom zu befeuern.

Außerdem ist eine GTX 460 mit Standard Takt schnell genug um deine CPU voll auszulasten, zumindest bei den meisten Games. Und wer sagt dir das man die HAWK viel höher übertakten kann als eine andere Karte, sínd doch alles die gleichen Chips. 30-40 MHZ machen den Bock nicht fett.

EDIT:
Das ist ein OEM-Board. Da geht nix im Bios

Das heißt du kannst im Bios nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 465 für 170 Steine ist natürlich eine Überlegung wert, aber: viel höhere Stromaufnahme und mehr Lärm. Da musst Du abwägen. Natürlich lässt sich auch diese Karten übertakten.

Dass das Netzteil 400W leistet, nützt erst einmal nicht so viel. Sieh bitte nach, was für ein Fabrikat genau (FSP, Delta?) und was das Gerät auf der 12V-Schiene leistet. Für die GTX 460 brauchst Du zudem zwei PCIe-Stecker. Ich würde mich wundern, wenn das Gerät beide bieten könnte. Daher musst Du schauen, ob noch genug Kabelstränge da sind, um Adapter verwenden zu können. Bei der 465 würde ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen.

Und das heißt...?

Das, was es in dem Zusammenhang mit dem Zitat sagt: OC der CPU per Bios ist ausgeschlossen.

Wenn ich nicht übertakte, möchte ich eine von Haus aus stark übertaktete Kart mit Garantie haben, wenn doch die Hawk, da ich da sehr viel rausholen kann.

Täusch Dich da nicht. Stark übertaktete Karten haben selten großen Spielraum. Bei der Hawk müsstest Du für Bereiche wie 900Mhz auch die Spannung anheben, das wiederum resultiert in höherer Stromaufnahme, für dann ca. 5% Mehrleistung. Und das spürst Du nicht einmal. Die verlinkte Gigabyte ist eigentlich sehr attraktiv. 800Mhz sollten damit auch drin sein, vielleicht auch 850: http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index14.php

-tRicks- schrieb:
Außerdem würde ich keine Grafikkarte kaufen nur deswegen das sie von Haus aus Übertaktet ist. Das kannst du ja auch selbst machen und sparst etwas geld

Aber die Garantie ist futsch.

Rufus feat. Ron schrieb:
Ich würde einfach mal sagen, dass es sich bei dir überhaupt nicht lohnt die Grafikkarte zu übertakten, bzw. eine übertaktete zu laufen. Die CPU würde einfach meistens limitieren.
Wenn dir die Lautsärke der Karten nichts ausmacht, die du ausgesucht hast, kannst du die natürlich nehmen.

-tRicks- schrieb:
Sorry aber ich glaube du musst zusätzlich in ein neues NT investieren. Ich glaube nicht das ein OEM NT mit 400W genug Ampere auf der 12V scheine hat um eine GTX 460 mit genug Strom zu befeuern.

Außerdem ist eine GTX 460 mit Standard Takt schnell genug um deine CPU voll auszulasten, zumindest bei den meisten Games. Und wer sagt dir das man die HAWK viel höher übertakten kann als eine andere Karte, sínd doch alles die gleichen Chips. 30-40 MHZ machen den Bock nicht fett.

Okay, neues Netzteil, neuen Prozessor, neuen Kühler, argh... :mad:

Wieviel kostet denn ein neues Netzteil in etwa und kann ich meinen Prozessor nicht übertakten?

Zu der Hawk: Ich habe schon gelesen, dass viele die Karte auf 1GHz übertaktet haben und das ist doch bisher nicht so einfach. Außerdem kann ich auch die Spannung erhöhen und habe allgemein mit MSI ein gutes OC-Tool.

Mirar schrieb:
Zu der Hawk: Ich habe schon gelesen, dass viele die Karte auf 1GHz übertaktet haben und das ist doch bisher nicht so einfach. Außerdem kann ich auch die Spannung erhöhen und habe allgemein mit MSI ein gutes OC-Tool.

geb dir recht und die karte hat trotz bessere kühlung nicht gleich ne bessere übertaktbarkeit, denn das hängt wie immer von der gpu selbst ab...
ob die gtx460 jetzt mit 800 oder 850MHz läuft ist eigentlich nicht spürbar, höchstens messbar und ist den mehrverbrauch und den darauß resultierenden lärm nicht wert! ;)

Mirar schrieb:
[...]Ich habe schon gelesen, dass viele die Karte auf 1GHz übertaktet haben und das ist doch bisher nicht so einfach. Außerdem kann ich auch die Spannung erhöhen und habe allgemein mit MSI ein gutes OC-Tool.

vergiss den fall ganz schnell wieder, das schaffen wirklich nur gaaanz wenige und dann auch erst bei >1,2V vGPU :rolleyes:
wenn die standard-460 zu langsam ist, dann musst du dir ne 470/480/HD5870 kaufen, durch reines übertakten wird aus der karte auch nicht um welten schneller ;)

Ich kann dir auch nur zur gtx460 von gigabyte raten. Meine macht 800/1600/2000 ohne spannungserhöhung mit. Max. hab ich sie stabil auf 870/1740/2100 gebracht. Ist echt ne schöne Karte

um deinen cpu übertackten zukönnen brauchst du einen neuen NT und cpu kühler + neues Board die OEM sind echt scheiße.

1. Die Garantie ist auch bei der HAWX weg wenn du übertaktest, jedoch für den Hersteller schwer nachvollziehbar bei allen Grafikkarten

2. Du kannst den Prozessor in Windows mit diversen Tools übertakten, allerdings ist das nicht das gelbe vom Ei

3. Ich würde dieses NT nehmen zumindest wenn man auf den Preis achtet.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html

Ich würde einfach mal sagen, dass es sich bei dir überhaupt nicht lohnt die Grafikkarte zu übertakten, bzw. eine übertaktete zu laufen.

Das ist so pauschal falsch.NAtürlich wäre eine neue Karte besser. ;)

Außerdem kann ich auch die Spannung erhöhen und habe allgemein mit MSI ein gutes OC-Tool.

Den Afterburner kann man mit jeder Karte nutzen. ;) Für 1GHz braucht man Spannung bis zum Gehtnichtmehr. Da stehen Nutzen und Nachteile in keinem Verhältnis. Spätestens dann wäre eine 470 oder eine 5850 sinnvoller.

Günstigste Lösung wär wohl ne 5770 (gts450 wenns nV sein soll), die verkraftet auch das Nt wahrscheinlich. Ist zwar langsamer als die 460, aber du steigst ja von ner 8600gs
um.^^
E: Passt auch gut zu nem 2,4ghz Quad.^^ Aber vllt. kann man den ja auch per Software oc'n.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die GTX 465 für 170 Steine ist natürlich eine Überlegung wert, aber: viel höhere Stromaufnahme und mehr Lärm. Da musst Du abwägen. Natürlich lässt sich auch diese Karten übertakten.

Dass das Netzteil 400W leistet, nützt erst einmal nicht so viel. Sieh bitte nach, was für ein Fabrikat genau (FSP, Delta?) und was das Gerät auf der 12V-Schiene leistet. Für die GTX 460 brauchst Du zudem zwei PCIe-Stecker. Ich würde mich wundern, wenn das Gerät beide bieten könnte. Daher musst Du schauen, ob noch genug Kabelstränge da sind, um Adapter verwenden zu können. Bei der 465 würde ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen.

Da steht nur: 220-240V ~ 50Hz

Aber in einem Review stand

400W Forton Netzteil mit 120mm Lüfter mit Ein-/Ausschalter. Für das System ausreichende Anzahl von Stromanschlüssen (noch 2 SATA diverse 5.25″ und 3.5″ Anschlüsse noch frei). Viel mehr sollte man dem Netzteil auch nicht mehr zumuten.

, also wäre es ja das Netzteil, es sieht jedenfalls so aus.

Das, was es in dem Zusammenhang mit dem Zitat sagt: OC der CPU per Bios ist ausgeschlossen.

Und wie kann man dann übertakten?

Täusch Dich da nicht. Stark übertaktete Karten haben selten großen Spielraum. Bei der Hawk müsstest Du für Bereiche wie 900Mhz auch die Spannung anheben, das wiederum resultiert in höherer Stromaufnahme, für dann ca. 5% Mehrleistung. Und das spürst Du nicht einmal.

Wieso nicht? Ich hätte schon durchgehend mindestens (!) 25 fps und das mit SGSSAA inklusive, außerdem meinte ich 1 GHz.

Die verlinkte Gigabyte ist eigentlich sehr attraktiv. 800Mhz sollten damit auch drin sein, vielleicht auch 850:

Zu wenig für das Geld mMn. Wenn ich schon so viel bezahle und die Garantie verliere...

Ich weiß immer noch nicht, wie das Risiko beim Übertakten aussieht...
Ergänzung ()

Monster916 schrieb:
vergiss den fall ganz schnell wieder, das schaffen wirklich nur gaaanz wenige und dann auch erst bei >1,2V vGPU :rolleyes:
wenn die standard-460 zu langsam ist, dann musst du dir ne 470/480/HD5870 kaufen, durch reines übertakten wird aus der karte auch nicht um welten schneller ;)

Aber dass die es schaffen und andere nicht, sagt was aus.

boypac007 schrieb:
um deinen cpu übertackten zukönnen brauchst du einen neuen NT und cpu kühler + neues Board die OEM sind echt scheiße.

Aber Geld fällt nicht vom Himmel! :heul:

-tRicks- schrieb:
1. Die Garantie ist auch bei der HAWX weg wenn du übertaktest, jedoch für den Hersteller schwer nachvollziehbar bei allen Grafikkarten

Ja, aber die Hawk hat da mehr Potential und geringere Werte als die Palit.

Aber erzähl mehr von der Nachvollziehbarkeit! :)

2. Du kannst den Prozessor in Windows mit diversen Tools übertakten, allerdings ist das nicht das gelbe vom Ei

Noch andere Möglichkeiten?

(Eigentlich dachte ich, 4x2.4 wäre gut...^^)

3. Ich würde dieses NT nehmen zumindest wenn man auf den Preis achtet.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html

Tue ich, okay, wenn es nicht billiger geht, man hört ja viel gutes vom BeQuiet

rumpel01 schrieb:
Den Afterburner kann man mit jeder Karte nutzen. ;)

Gut zu wissen.

Für 1GHz braucht man Spannung bis zum Gehtnichtmehr. Da stehen Nutzen und Nachteile in keinem Verhältnis. Spätestens dann wäre eine 470 oder eine 5850 sinnvoller.

Möchte ich gar nicht, aber dass es geht ist schon mal klasse. Ich möchte die Spannung auch erst in ein oder zwei Jahren erhöhen, bis dahin geht es ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben