GTX 465 Hawk vs. Sonic Platinum oder GLH

Ich habe mal eine Frage: Warum reicht ein 2,4Ghz Quadcore Prozessor nicht für eine übertaktete gtx460? Oo Ich seh hier Signs, wo Leute einen 2,8 Quadcore i7 haben und mit einer gtx470/480 ausstatten. Würde mich mal interessieren.

Ich merke gerade, dass ich im Titel GTX 465 geschrieben, das ist natürlich Blödsinn, ich meine die GTX 460.

(Außerdem habe ich meinen letzten Post editiert)

naja, in 4 wochen gibts ne 6770 auf dem preisneviea der jetzigen 460 1gb mit der leistungsfähigkeit einer 5850, also lieber warten. und die 6750 wird auf dem leistungsnevea einer 460-1gb sein und preslich um 150 € liegen. einfach noch bissl geduld haben. wenn du dann immer noch eine nvidiakarte kaufen willst, bekommst du sie höchstwahrscheinlich für deutlich weniger als jetzt, denn technologisch ist für nvidia der zug bis 28nm erstmal abgefahren.

http://translate.google.de/translat...d-125814-1-1.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=&ie=UTF-8

tm0975 schrieb:
naja, in 4 wochen gibts ne 6770 auf dem preisneviea der jetzigen 460 1gb mit der leistungsfähigkeit einer 5850, also lieber warten. und die 6750 wird auf dem leistungsnevea einer 460-1gb sein und preslich um 150 € liegen. einfach noch bissl geduld haben. wenn du dann immer noch eine nvidiakarte kaufen willst, bekommst du sie höchstwahrscheinlich für deutlich weniger als jetzt, denn technologisch ist für nvidia der zug bis 28nm erstmal abgefahren.

http://translate.google.de/translat...d-125814-1-1.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Ja, ich hätte gerne eine Nvidia-Karte. Vielleicht warte ich, bis die Karten billiger werden, vielleicht auch nicht, aber das ändert ja nicht die Wahl der Karte selbst.

Achja:

rumpel01 schrieb:
Die GTX 465 für 170 Steine ist natürlich eine Überlegung wert, aber: viel höhere Stromaufnahme und mehr Lärm. Da musst Du abwägen. Natürlich lässt sich auch diese Karten übertakten.

Dass das Netzteil 400W leistet, nützt erst einmal nicht so viel. Sieh bitte nach, was für ein Fabrikat genau (FSP, Delta?) und was das Gerät auf der 12V-Schiene leistet. Für die GTX 460 brauchst Du zudem zwei PCIe-Stecker. Ich würde mich wundern, wenn das Gerät beide bieten könnte. Daher musst Du schauen, ob noch genug Kabelstränge da sind, um Adapter verwenden zu können. Bei der 465 würde ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen.

Da steht nur: 220-240V ~ 50Hz

Aber in einem Review stand

400W Forton Netzteil mit 120mm Lüfter mit Ein-/Ausschalter. Für das System ausreichende Anzahl von Stromanschlüssen (noch 2 SATA diverse 5.25″ und 3.5″ Anschlüsse noch frei). Viel mehr sollte man dem Netzteil auch nicht mehr zumuten.

, also wäre es ja das Netzteil, es sieht jedenfalls so aus.

Das, was es in dem Zusammenhang mit dem Zitat sagt: OC der CPU per Bios ist ausgeschlossen.

Und wie kann man dann übertakten?

Täusch Dich da nicht. Stark übertaktete Karten haben selten großen Spielraum. Bei der Hawk müsstest Du für Bereiche wie 900Mhz auch die Spannung anheben, das wiederum resultiert in höherer Stromaufnahme, für dann ca. 5% Mehrleistung. Und das spürst Du nicht einmal.

Wieso nicht? Ich hätte schon durchgehend mindestens (!) 25 fps und das mit SGSSAA inklusive, außerdem meinte ich 1 GHz.

Die verlinkte Gigabyte ist eigentlich sehr attraktiv. 800Mhz sollten damit auch drin sein, vielleicht auch 850:

Zu wenig für das Geld mMn. Wenn ich schon so viel bezahle und die Garantie verliere...

Ich weiß immer noch nicht, wie das Risiko beim Übertakten aussieht...
Ergänzung ()

Monster916 schrieb:
vergiss den fall ganz schnell wieder, das schaffen wirklich nur gaaanz wenige und dann auch erst bei >1,2V vGPU :rolleyes:
wenn die standard-460 zu langsam ist, dann musst du dir ne 470/480/HD5870 kaufen, durch reines übertakten wird aus der karte auch nicht um welten schneller ;)

Aber dass die es schaffen und andere nicht, sagt was aus.

boypac007 schrieb:
um deinen cpu übertackten zukönnen brauchst du einen neuen NT und cpu kühler + neues Board die OEM sind echt scheiße.

Aber Geld fällt nicht vom Himmel! :heul:

-tRicks- schrieb:
1. Die Garantie ist auch bei der HAWX weg wenn du übertaktest, jedoch für den Hersteller schwer nachvollziehbar bei allen Grafikkarten

Ja, aber die Hawk hat da mehr Potential und geringere Werte als die Palit.

Aber erzähl mehr von der Nachvollziehbarkeit! :)

2. Du kannst den Prozessor in Windows mit diversen Tools übertakten, allerdings ist das nicht das gelbe vom Ei

Noch andere Möglichkeiten?

(Eigentlich dachte ich, 4x2.4 wäre gut...^^)

3. Ich würde dieses NT nehmen zumindest wenn man auf den Preis achtet.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html

Tue ich, okay, wenn es nicht billiger geht, man hört ja viel gutes vom BeQuiet

rumpel01 schrieb:
Den Afterburner kann man mit jeder Karte nutzen. ;)

Gut zu wissen.

Für 1GHz braucht man Spannung bis zum Gehtnichtmehr. Da stehen Nutzen und Nachteile in keinem Verhältnis. Spätestens dann wäre eine 470 oder eine 5850 sinnvoller.

Möchte ich gar nicht, aber dass es geht ist schon mal klasse. Ich möchte die Spannung auch erst in ein oder zwei Jahren erhöhen, bis dahin geht es ohne.

Kannst du mal bitte die ewigen Zitate weglassen, da wird man ja verrückt beim Lesen.

Zur Gefahr beim Übertakten:
Wenn man immer in kleinen Schritten den Takt erhöht, die Spannung nicht anrührt und die Temperatur immer im Auge behält kann eigentlich kaum was schief gehen. D.h. auch nach dem Übertakten die Temperatur im Auge behalten.

Wie schnell die CPU etwa sein sollte, steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

btw beim i7 gibt es auch einen Turbo-Modus, also von wegen 2,8 GHz.

Soweit ich das sehe, sollte das Netzteil schon reichen (ich beziehe mich jetzt auf die Angaben von deinem Link, wenn du nicht auf das Netzteil schauen willst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen). Ob es sicher genug ist, ist die andere Frage.

Da steht nur: 220-240V ~ 50Hz
Das ist nur die Eingangsspannung und hat mit der 12V Leistung herzlich wenig zu tun :D

Und jetzt das wichtigste:

Welche Anforderungen hast du eigentlich (welche Spiele), welche Bildschirmauflösung und warum nur Nvidia?

Weil wenn du gegen unsere Vorschläge bist (CPU übertakten => neues Mainboard) dann lohnt sich einfach eine GTX 460 nicht.
Die 5770 oder GTX 460 768 MB würden daher viel besser ins Gesamtkonzept passen.

Was das Verlieren der Garantie anbelangt: Da hast du schon recht, für den Händler lohnt es sich allerdings nicht das zu überprüfen (ich glaube das ist eh fast unmöglich, außer wenn man am Grafikkarten Bios rumgefummelt hat)
Außerdem sind die meisten Grafikkartenhersteller schon selber Schuld, wenn sie dann mit super Übertaktungseigenschaften werben, außerdem könnten die Hersteller im Bios das auch einstellen, dass nicht übertaktet werden kann, aber dann würde auch niemand mehr diese Produkte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Kannst du mal bitte die ewigen Zitate weglassen, da wird man ja verrückt beim Lesen.

Klar... :)

Zur Gefahr beim Übertakten:
Wenn man immer in kleinen Schritten den Takt erhöht, die Spannung nicht anrührt und die Temperatur immer im Auge behält kann eigentlich kaum was schief gehen. D.h. auch nach dem Übertakten die Temperatur im Auge behalten.

Puh, klasse. Was heißt jetzt "kaum"?

Wie schnell die CPU etwa sein sollte, steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

btw beim i7 gibt es auch einen Turbo-Modus, also von wegen 2,8 GHz.

Da steht: C2Q @ 3,2 GHz

Das heißt wohl: Ein Zweikerner mit jeweils 2,4 GHz. Ich habe 4x2.4 GHz. Wie weit sollte ich denn den Prozessor übertakten?

Soweit ich das sehe, sollte das Netzteil schon reichen (ich beziehe mich jetzt auf die Angaben von deinem Link, wenn du nicht auf das Netzteil schauen willst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen). Ob es sicher genug ist, ist die andere Frage.

Gut, mache ich gleich.

Das ist nur die Eingangsspannung und hat mit der 12V Leistung herzlich wenig zu tun :D

Und jetzt das wichtigste:

Welche Anforderungen hast du eigentlich (welche Spiele), welche Bildschirmauflösung und warum nur Nvidia?

Auflösung: Es sollen 2 Monitor angeschlossen werden, ein 19" LG und ein Grundig FullHD-Fernseher.

Anforderungen: Ältere Spiele wie Gothic 3 oder MW2 sollten schon auf Max. Details und mit 32xCSAA und und 4x SGSSAA laufen, bei Spielen wie Crysis reicht mir ein Max. Detail mit sehr kleinen qualitätsverbessernden Features, bei Arcania ebenso. Nvidia möchte ich wegen der qualitätssteigernden Features, wegen PhysikX und wegen CUDA

Weil wenn du gegen unsere Vorschläge bist (CPU übertakten => neues Mainboard) dann lohnt sich einfach eine GTX 460 nicht.
Die 5770 oder GTX 460 768 MB würden daher viel besser ins Gesamtkonzept passen.

Gerne übertakte ich meinen Prozessor, aber dafür brauche ich eben ein neues Mainboard.
Deine beiden Karten reichen einfach nicht aus.
Sonst würde ich es so machen: Ich kaufe mir jetzt die GraKa, die ja wohl gut laufen wird und in einigen Monaten ein neues Mainboard und diesen Kühler gleich dazu, um den Prozessor ordentlich übertakten zu können.
Aber ganz ehrlich mal: Ist 4x2.4 wirklich so schlecht?

Was das Verlieren der Garantie anbelangt: Da hast du schon recht, für den Händler lohnt es sich allerdings nicht das zu überprüfen (ich glaube das ist eh fast unmöglich, außer wenn man am Grafikkarten Bios rumgefummelt hat)
Außerdem sind die meisten Grafikkartenhersteller schon selber Schuld, wenn sie dann mit super Übertaktungseigenschaften werben, außerdem könnten die Hersteller im Bios das auch einstellen, dass nicht übertaktet werden kann, aber dann würde auch niemand mehr diese Produkte kaufen.

Klasse, vielen Dank für die Information! :)
Dann geht meine Tendenz noch mehr in Richtung Hawk.

Frosdedje schrieb:
Gemeint war eher, was auf dem Aufkleber des verbauten Netzteils wie z.b hier steht
d.h PC-Gehäuse öffnen und vom NT-Aufkleber ein Foto machen.

Okay.
Ergänzung ()

Hier also die Bilder:

Netzteil: http://saved.im/mtyxodazbmh2/img_0116.jpg

GraKa (falls es was bringt): http://saved.im/mtyxoda1z3jk/img_0106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich mal: Ist 4x2.4 wirklich so schlecht?

Kommt auf das Spiel und die Settings an, pauschale Antworten nützen da wenig. Immerhin ist es eine Vierkern-CPU. Schraubt man die Bildqualität, d.h. auch AA hoch, erreicht man normalerweise sehr schnell das GPU-Limit. Aberr im Vergleich zur 8600gs ist die GTX 460 massiv leistungsstärker. Das wird spürbare Verbesserungen ergeben, so oder so.

Zum Netzteil: FSP 400W mit 14A bzw. 15A auf den beiden 12V-Leitungen. Für eine GTX460 sollte es reichen, einen Test ist es wert. Schau nach, wieviele freie Kabelstränge Du noch hast, Du wirst m.E. sicher mindestens einen PCIe-Adapter nutzen müssen (bei der Grafikkarte i.a.R. mitgeliefert). Wäre dumm, wenn alle Stecker bereits verwendet würden.

rumpel01 schrieb:
Kommt auf das Spiel und die Settings an, pauschale Antworten nützen da wenig. Immerhin ist es eine Vierkern-CPU. Schraubt man die Bildqualität, d.h. auch AA hoch, erreicht man normalerweise sehr schnell das GPU-Limit. Aberr im Vergleich zur 8600gs ist die GTX 460 massiv leistungsstärker. Das wird spürbare Verbesserungen ergeben, so oder so.

Und wenn ich mehr möchte, muss ich übertakten oder einen neuen Prozessor kaufen. Wenn ich übertakten möchten oder einen neuen Prozessor kaufe, brauche ich ein neues Mainboard und einen neuen Kühler.
Wie weit kann ich meinen CPU übertakten?

-Grafikkarte
-Mainboard
-Kühler
-Netzteil
-(CPU)

Das ist ja schon fast ein vollkommen neues System

Also, nehmen wir mal an, ich möchte übertakten. Welches Mainboard brauche ich und reicht dieser Kühler?

Und wenn ich sowohl den Prozessor, als auch die GraKa übertakte, sollte da nicht eine bessere Gesamtkühlung vorhanden sein? Also ein neues Gehäuse?

Zum Netzteil: FSP 400W mit 14A bzw. 15A auf den beiden 12V-Leitungen. Für eine GTX460 sollte es reichen, einen Test ist es wert. Schau nach, wieviele freie Kabelstränge Du noch hast, Du wirst m.E. sicher mindestens einen PCIe-Adapter nutzen müssen (bei der Grafikkarte i.a.R. mitgeliefert). Wäre dumm, wenn alle Stecker bereits verwendet würden.

Ich habe neben dem Standard einen DVD-Player und 2 Festplatten.
Ansonsten wird es wohl ein neues Netzteil sein müssen. Das wird teuer...

Diese Kühler sind 16cm hoch. Ob die in ein normales OEM-Gehäuse passen, lasse ich mal dahingestellt. Das müsste man ggf. vorher nachprüfen.

Das ist ja schon fast ein vollkommen neues System [...]

Richtig. Aber ich sehe keinen Hinderungsgrund, zunächst die Grafikkarte zu tauschen. Die ist bei Spielen der Bremsklotz Nr. 1 in Deinem System. Ebensowenig sehe ich die Notwendigkeit, die CPU unbedingt übertakten zu müssen. Du kannst doch wunderbar dann selbst sehen, welche Spiele dann wie laufen. Ein OC-Board für den Sockel 775 kann man immer noch nachkaufen, wenn es sein muss.

Wie weit kann ich meinen CPU übertakten?
Das kommt auf das Stepping des Q6600 (herauszufinden über CPU-Z). Ein alter B3 lässt sich nur sehr bedingt mit Lukü übertakten.

Lass den CPU so wie er ist, bringt nicht vielleicht ein bis zwei FPS mehr, eine Grafikkarte wie die 460GTX mit großen und auf jeden Fall zwei Lüfter und ein 520 Seasonic Netzteil und schon, läuft die Kiste wieder rund.

rumpel01 schrieb:
Diese Kühler sind 16cm hoch. Ob die in ein normales OEM-Gehäuse passen, lasse ich mal dahingestellt. Das müsste man ggf. vorher nachprüfen.

Tja, mein jetziges Gehäuse ist sowieso hässlich, von daher...

Richtig. Aber ich sehe keinen Hinderungsgrund, zunächst die Grafikkarte zu tauschen. Die ist bei Spielen der Bremsklotz Nr. 1 in Deinem System. Ebensowenig sehe ich die Notwendigkeit, die CPU unbedingt übertakten zu müssen. Du kannst doch wunderbar dann selbst sehen, welche Spiele dann wie laufen. Ein OC-Board für den Sockel 775 kann man immer noch nachkaufen, wenn es sein muss.

Klasse. Dann bleibt aber immer noch die Threadtitelfrage. Eigentlich bin ich mir bei der Hawk einigermaßen sicher, da ich nach den Informationen hier übertakten werde. Das einzige, was mir nicht bekommt, ist Mini-HDMI (obwohl ich einen DVI-Hdmi-Adapter habe).

Das kommt auf das Stepping des Q6600 (herauszufinden über CPU-Z). Ein alter B3 lässt sich nur sehr bedingt mit Lukü übertakten.

http://www.file-upload.net/download-2846138/IMAS.txt.html

In welchen Unterforum soll ich denn jetzt weiter die Fragen über andere Teile stellen, oder kann ich das vielleicht weiter ihier machen?
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron schrieb:
Nimm den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
evtl. den hier http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

Aber ein Versuch wäre es doch mal wert ins Bios zu schauen, ob es dort Einstellungen zum Übertakten gibt.

Hm, der von mir verlinkte hat bei PCGH den zweiten Platz bekommen, ansonsten habe ich von Netzteilen wenig Ahnung.

MC BigMac schrieb:
Lass den CPU so wie er ist, bringt nicht vielleicht ein bis zwei FPS mehr, eine Grafikkarte wie die 460GTX mit großen und auf jeden Fall zwei Lüfter und ein 520 Seasonic Netzteil und schon, läuft die Kiste wieder rund.

Seasonic ist aber teuer...

Lol warum hat der bloß den 2. Platz bekommen :D
Weil das ist ja auch eine PCGH Edition, die wären ja schön blöd, wenn sie den nicht empfehlen würden.

Der Ninja 3 ist viel besser.

Der hier hat den 2. Platz bekommen, und PCGH hat irgendwann eine Neuauflage gemacht.

Aber gut, ich nehme den Ninja 3. :)
Ergänzung ()

Ich würde mich immer noch über Beratung freuen! :)

EDIT: Ich habe jetzt die Sonic ausgeschlossen, da ich wohl übertakten werde (Ich habe schon mit der alten 8600 GS rumprobiert). Nur kommt jetzt ein neuer Konkurent (Herstellerseite, Hardwareluxx), der hätte den Vorteil von 900 MHz von Haus aus. Soviel erreiche ich ja mit Pech bei der Hawk gar nicht. Es wurden zwar schon viel höhere Werte erreicht, aber ich hätte Sicherheit. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Preises einer GTX 470 von z.Z. 220-230 Euro ist dieses überzüchtete Monstum m.E. eher begrenzt attraktiv. Der Poser-Effekt des Ungetüms ist allerdings beachtlich. :D

Stimmt, die gibt es ja schon für mickrige 220 Euro! :eek:

Aber sie ist laut, fett, heiß und ohne OC schlechter als die I-Game, oder? Und mit OC ist sie noch lauter und heißer...

Was ist btw ein Poser-Effeckt?

Eine GTX470 bekommt man ohne Spannungserhöhung in Regionen von ca. 750Mhz, d.h. kaum Mehrverbrauch und daher minimal "heißer" oder "lauter". Und da sieht eine GTX460 bei so hohen Taktraten auch nicht mehr viel Land.

Was meinst Du, wie Colorful den GF104 auf 900Mhz bekommt? Die müssen auch an der Spannungsschraube drehen, so oder so. Das ausschließlich über die Selektion zu machen, wäre kostenmäßig mit extremen Folgen verbunden.

Vgl. http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460_gtx_hawk/index17.php

Wie im Kapitel zuvor geschrieben, geht auch noch deutlich mehr. Schraubt man zudem an den Spannungen, gleichzeitig in Verbindung mit den Taktraten, können sich hier auch Leistungsaufnahmen im Bereich von 233 Watt einstellen – gegenüber einer Referenzumsetzung ein etwaiges Plus von bis zu 50 Prozent. Das wiederum liegt in Regionen einer GeForce GTX 470, die man dann auch wohl schlagen könnte – nur solch eine Karte kann man aktuell bereits ab 250 Euro kaufen – wozu also der Aufwand?

sowie eine Seite davor:

Durch das Anheben der Spannung auf 1,104 Volt (laut Afterburner 1,037 Volt) erreichten wir eine GPU-Taktrate von 920 MHz, was scheinbar stabil agierte. Die 3D-Performance steigerte sich dadurch – verglichen zur Übertaktung ohne Spannungszugabe – um etwa fünf Prozent, die Leistungsaufnahme wiederum steigerte sich um weitere 18 Prozent und erreichte nun nicht nur Regionen, in welchen eine GeForce GTX 470 spielt, sondern auch Regionen, auf welche das Boardlayout im Hinblick auf die TDP nicht mehr zugeschnitten ist. 225 Watt soll solch ein Board mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen maximal für sich beanspruchen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX470 bekommt man ohne Spannungserhöhung in Regionen von ca. 750Mhz, d.h. kaum Mehrverbrauch und daher minimal "heißer" oder "lauter". Und da sieht eine GTX460 bei so hohen Taktraten auch nicht mehr viel Land.

Was meinst Du, wie Colorful den GF104 auf 900Mhz bekommt? Die müssen auch an der Spannungsschraube drehen, so oder so. Das ausschließlich über die Selektion zu machen, wäre kostenmäßig mit extremen Folgen verbunden.

Okay, du hast mich bei der Colorful überzeugt, vor allem, weil die Lautstärke und Temperatur anscheinend auch extrem sind.
Aber die GTX470 ist verglichen mit der Hawk doch ziemlich extrem laut, groß und heiß. Wenn sowas jetzt doch einen guten Kühler wieder rausgeholt werden würde, bliebe nur noch die Größe (evtl.= neues Gehäuse) und der Stromverbrauch(wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann auf jeden Fall ein neues Netzteil), außerdem natürlich noch ein Aufpreis von etwa 20 Euro und 60-80 Euro für den Kühöer.
Dagegen habe ich mehr Leistung, darunter auch 256 Mbyte mehr Speicher. Ich bin mir wirklich nicht sicher. Zukunftssicher wäre sie wohl. Aber sonst wäre später auch noch eine zweite Hawk möglich, bei der 470er wäre eine zweite mEn etwas zuviel des guten...

Mist... :freak:

Den Test habe ich übrigens auch gelesen, das war der kritischste gegenüber der Hawk überhaupt. Die haben aber auch verdammt wenig aus der Karte rausgekriegt.

das war der kritischste gegenüber der Hawk überhaupt. Die haben aber auch verdammt wenig aus der Karte rausgekriegt.

Sei froh, dass es so kritische Tests gibt, die auch so genau den Karten auf den Zahn fühlen. Nur dann kann man auch eine qualifizierte eigene Entscheidung fällen. Bedenke auch, dass Du theoretisch eine Karte bekommen könntest, die noch schlechter übertaktet werden kann. Die 920/1840 waren bei HT4U ja auch nicht stabil ... ;)

Ich finde man könnte es so zusammenfassen: wenn Du unbedingt eine Karte auf dem Niveau GTX 460 @900/1800 möchtest, greif' lieber zur GTX 470, die hat aus dem Stand eine bessere Leistung und zusätzliche Reserven. Reicht Dir theoretisch auch weniger Leistung, bescheide Dich mit einer durchschnittlich übertakteten GTX 460 (wie der Gigabyte), der Du versuchst, noch einige Mhz zu entlocken. Und mal ganz ehrlich: auf 10-15% Leistungsunterschied kommt es im Endeffekt nicht an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben