GTX 470 nur 60% Last bei Battlefield 3

FireBird352

Lieutenant
Guten Mittag, ich greife nun ein leidiges Thema auf , ich habe folgende Auflösung : 1920x1080 @ 60HZ , gespielt wird mit meinem System ( Siehe Sig , mit neuerdings einer GTX 470 Zotac AMP )

Die CPU läuft auf 3.5Ghz , gespielt wird mit den Ultra Settings und 4xMSAA , die Frames sind zwischen 35 und 70 im Singelplayer.

Was ich nicht verstehen kann meine Grafikkarte ist nur zu 60% ausgelastet( mit GPU -Z mit geloggt und der Ram nur mit 960MB gefüllt ) , limitiert die CPU in diesem Spiel so sehr? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Erfahrungswerte, aber 2007er CPU? Kann gut sein... die is 5 Jahre alt!

Am besten mal selbst schauen im Taskmanager, wie sehr die CPU während dessen ausgelastet ist. Dann weiist du es

Bzw. einfach testen...

MSAA rauf/runter stellen...
Werden die FPS durch weniger MSAA mehr dann wars die grafikkarte...ändert sich dran nichts, dann limitiert die CPU.

Hab 100% Last auf allen 4 Kernen , dann ist die CPU wohl das Problem , schade muss eine neue her. :freak:

was erwartest, das ne cpu aus dem jahr 06-07 mit ner gpu von 2010 mithällt. das sind 3 jahre unterschied was ne menge ist bei hardware, vorallem seit die spiele nicht nur von einer komponente profitieren

Ich hatte bei 35 angezeigten FPS in Spielen noch nie flüssiges Bewegen/Umschauen.

Komisch - ich hab bei meinem Q9450 @ 3,56 ghz bei selben Grafikeinstellungen nur 55% Auslastung.

Gibt es da ev. noch andere Programme die CPU fressen die du ev nicht ausgemacht hast ?

Also ich habe auch einen Q6600@3,2GHz und eure Sprüche mit alte CPU blabla sind mal völlig unangebracht da diese CPU heute immer noch die Leistung eines Phenom II x4 955 bringt in Spielen.
Ich selbst nutze eine GTX 570 und kann keinerlei Probleme in diese Richtung feststellen.
Ich spiele BF3 in 1680 x 1050 @ HIGH mit 2x MSAA und 16x AF (HBAO aus).
Meine GPU is laut Afterburner im Spiel zu 95-100% ausgelastet und ähnliches kann ich bei der CPU beobachten. FPS pendel so zwischen 40-70 also eigentlich alles im grünen Bereich.

Battlefield 3 ist sehr grafiklastig, da pro Pixel Unmengen an Berechnungen stattfinden - zumindest bei maximalen Details. Die Bildrate in üblichen Auflösungen steht und fällt mit Ihrer Grafikkarte, ein "kleiner" Vierkernprozessor stößt zumindest im Einzelspielermodus auf keine unlösbare Herausforderung.

Und DAS schreiben die "Quad ist Pflicht [schon seit Jesu Geburt ?] !" Flitzpiepen von PCGH. Das will schon was heißen...

Recht vielsagend ist auch der "Technik Check" von Gamestar (Link), wo selbst viel gepriesene HD6870 oder auch ältere Doppel GPU Grakas wie die GTX295 klein bei geben müssen, jedenfalls wenn wir über FullHD + etwas Blingbling Settings reden.

Macht unterm Strich: BF3 ist ein ausgesprochener GPU Fresser aber erstaunlich genügsam, was CPU Power angeht und eure "...ich hab doch nur so wenig GPU Auslastung mit meinem güldenen Edeltool gemessen", sind für die Tonne.

Löst dann trotzdem nicht das Problem warum ich nur 60% GPU Last hab und 100% CPU ( und nein es läuft kein Prime nebenbei her ;)) oder sonstige CPU lastige Sachen) , die Temp liegt mit 62 Grad auch im grünen Bereich.

Naja Windows ist eigentlich noch nicht so alt , dürfte eig wenig zugemüllt sein. ..

Löst dann trotzdem nicht das Problem warum ich nur 60% GPU Last hab...

Schon mal mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, dass diese Tools einfach nur Blödsinn anzeigen ?

Mit ner GTX470 bist du mit nem 30fps[at]FullHD+Ultra...blah sehr gut bedient. Das ist auch das, was man erwarten würde. Mehr kann das Ding schlicht nicht. Willst du mehr, brauchst du ne noch schnellere Graka, SLI/CF,...

Pyradonis schrieb:
Schon mal mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, dass diese Tools einfach nur Blödsinn anzeigen ?

Mit ner GTX470 bist du mit nem 30fps[at]FullHD+Ultra...blah sehr gut bedient. Das ist auch das, was man erwarten würde. Mehr kann das Ding schlicht nicht. Willst du mehr, brauchst du ne noch schnellere Graka, SLI/CF,...

This.

Ich hab etwa die sleben Werte mit gtx 470.

Zurück
Oben