GTX 470 SOC nach RMA wieder defekt?

vril_7

Cadet 3rd Year
Hallo,

men Name ist Steve und ich habe ein mittlerweile reht nervenaufreibendes Problem, welches ich euch schildern muss, da ich Hilfe brauche.

Vorweg mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M4A89 GTD PRO
RAM: GSkill ECO 1333
GPU: Gigabyte GTX 470 SOC
Netzteil: Cougar 550 W CM

So weit so schön. Ich habe bis vor 6 Wochen ein stabiles, perfekt laufendes System gehabt, bis meine Grafikkarte wegen eines Lagerschadens eines Lüfters zu Alternate zurück ging und nach 4 Wochen endlich ersetzt wurde. Bei dieser Gelegenheit setzte ich mein Windows neu auf und tauschte ich mein Fractal Design R3 gegen das Xl (damit bin ich auch sehr zufrieden) um eine bessere Kühlung gewährleisten zu können.
Als ich den ersten Systemtest durchführen wollte blieb Windows permanent bei der Willkommensanzeige hängen, was ich zunächst auf ein Treiberproblem zurückführte, da ich während der RMA-Phase die ATI-Onboardgrafik nutzen musste. Kein Problem, dachte ich mir, und setzte Windows kurzerhand neu auf. Das Problem trat danach zwar noch einmal auf, jedoch lief der PC nach einem Neustart wieder stabil. Den 3dMArk-Test bestand die Karte mit bravour. Nun habe ich zu Testzwecken BC2 installiert, was soweit auch lief. Plötzlich stieg die Grafikkarte aber während des Spielens, sobald sie längere Zeit unter Last lief, aus. Ich behielt das Problem im Auge und heute trat selbiges Problem wieder mit kombinierter Pixelflut auf.
Ich habe viele Foren durchsucht und viele User mit ähnlichen Problemen gefunden. Im Forum von Nvidia wurden diverse, seltsame Lösungsmöglichkeiten angeboten, die ich nicht anwenden kann, da ich mich mit Spannungserhöhungen der Northbridge usw. nicht auskenne und keine Maximalwerte übersteigen möchte, damit mir nicht auch noch das Board kaputt geht.

Verwunderlich ist eben, dass mein System bis zur RMA kompatibel zueinander gewesen schien und nie Probleme machte.
In der RMA-Phase wurde mir eine Palit GeForce GTX 570 zum Tausch angeboten, welche mir aber wesentlich zu laut ist und ich daher ablehnte. Auf Alternativenvorschläge wurde seitens Alternate nicht eingegangen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Nochmals 4 Wochen warten, und dann wieder nur eine reparierte Karte bekommen wäre wirklich unbefriedigend.

Hat Jemand einen Lösungsansatz für mich bzw kann mir irgendeinen Rat geben? Ich wäre wirklich überaus dankbar dafür.

Viele Grüße
Steve

Nehm die GTX570 und werf nen ordentlichen Lüfter drauf= mehr Performance+Kühler als Referenz+Leise

Hallo,

Ich habe zum einen damals viel Geld bezahlt und zum anderen wüsst ich nicht wie ich das ohne etwas zu zerstören bewerkstelligen soll....

Gruß

Der umbau geht relativ einfach von statten, es gibt hier im Forum auch nen Thread GTX470-Gelid IcyVision, sollte bei deiner nicht viel anders laufen...
Wieviel du bezahlt hast ist ja schnuppe, die GTX570 ist mehr Wert.

Also ich hätte die 570 genommen und wie tottiH schon geschrieben hat, den Kühler gewechselt. Wenn du dich an die Anleitung hälst, die beiliegt, dann geht auch nichts kaputt und du hast eine der besten Karten schön gekühlt.

Bin ich der einzige der davon ausgeht, dass der ThreadErsteller die GTX 470!! schon seit vielen Monaten, vllt sogar seit Release hat und dementsprechend KEINE Lust hat, sich nun schon wieder für viele hundert Europ ne GraKa zu kaufen?!

Gruß

Lies den Thread, ihm/ihr/es wurde eine GTX 570 im Austausch angeboten.

Ich hatte halt vorerst auf Lösungen für meine Problematik gehofft. Über andere Grafikkartenlösungen kann ich immernoch nachdenken.

Naja, da die 570 definitiv ein Upgrade wäre, rate ich auch dazu.
Zumal es ja ne Lösung ist, es wurde dir ja vom Händler selbst angeboten.

Ich werde meine Grafikkarte definitiv nicht umbauen und damit die Garantie aufs Spiel setzen. Hätte ich das damals auch getan wäre ich heute, mit verlaub, am Arsch. Ich hatte halt gehofft, dass sowohl Händler, als auch Hersteller wissen, was sie tun. Dem ist wohl nicht so, denn Alternate meinte, dass sie Garantierückläufer ungeprüft einfach 1:1 weiterreichen.
Ergänzung ()

..und hier kann mir echt niemand sagen was los ist/sein könnte?

Das ist quasi der ganz normale Bürokratenwahnsinn.
Kenne ich noch aus meiner Zeit im Hardwarehandel.

Ahoi,

ich habe ein Update:

Mittlerweile läuft BC2, sofern ich die Anforderungen herunterschraube. Auch MW2 und World of Tanks laufen. Allerdings habe ich bei letzterem und BC2 mit reduzierten Grafikdetails Temperaturen von bis zu 105 Grad bei einer GPU-Auslastung von 100% und folglich maximal drehenden Lüftern. Sowohl alter, als auch neuster Treiber bieten mir das an.
Jetzt frage ich sie: Ist DAS normal? (bzw. des hinnehmbaren?)

Grüße

Hi Steve

Würde dir gerne bessere Neuigkeiten mitteilen aber leider sieht das etwas anders aus...

Ein guter Kumpel von mir hat ebenfalls eine GTX 470 SOC und spielt damit BC2 auf den höchsten Grafikdetails mit Temps von ca. max 88°C. Übertaktet hat er nicht, deshalb würde ich schon sagen, dass deine Temps nicht so ganz in Ordnung sind. Kommt natürlich noch auf den Airflow in gehäuse an, aber der Unterschied würde trotzdem keine 20°C betragen...
Ausserdem würde ich die 105°C ALLERHÖCHSTENS bei einer GTX 480 im Referenzdesign erwarten...

Klar, einen Beweis kann ich dir diesbezüglich nicht liefern, aber ich würde das sicherlich mal so erwähnen!

@vril_7

Hast Du denn auch beim Neuinstallieren von Win 7 den richtigen Chipsatztreiber genommen?

Ich frage das,weil ich vorige Woche eine 470er SoC hier im Forum verkaufthabe.Wenige Tage später meldet sich der Besitzer wegen Performance und ebenso hohen Temperaturproblemen !

Er dachte,ich hätte im ne defekte Karte verkauft.Er hat sie dann beim Nachbar'n getestet>siehe da alles ok ! Bei ihm lag es am falschen Chipsatztreiber!

Zurück
Oben