GTX 470 verursacht Probleme

bafta

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
296
Hi CB-Community :)

Ein Freund von mir hat vor kurzem seine GF 9800GTX durch eine GTX 470 (Gigabyte SuperOverclocked) ersetzt. Seitdem macht der Rechner Probleme und fährt nur noch bei jedem x-ten Versuch hoch. Normalerweise ertönt während des POST-Screens ein Piepsen und Windows (XP) fährt hoch, das bleibt nun manchmal aus und der Bildschirm komplett schwarz, er erhält wohl kein Signal von der Graka. Mit der alten Karte kommt es nicht zu diesem Problem.

Seine restlichen Komponenten:

OCZ StealthXStream 600W NT, Intel Core2Duo E8400 CPU, ASUS P5N-D Mobo, 2GB DDR2 RAM

Laut Alternate hat die Karte einen Maximalverbrauch von ~215W. Die Spezifikation des Netzteils sieht folgendermaßen aus:

600wchart.JPG


Sollte doch eigentlich reichen, oder?

Hinzu kommt, dass er noch ein recht altes BIOS fährt, wobei aus den Changelogs der neueren Versionen nichts Grafikkartenbezogenes herauszulesen ist. Er scheut sich allerdings vor einem BIOS-Update und will es nach Möglichkeit vermeiden.

Laut Crystal Disk Info hat seine Festplatte (400GB WD) 2 schwebende Sektoren, kann also sein, dass die bald abrauscht. Könnte das eventuell ein Grund für den Fehler sein? Komisch nur, dass er mit der alten Karte normal hochfährt.

Habt ihr eine Idee, warum die besagte Problematik auftritt? Bzw. was ich dagegen tun kann? Oder ist das Netzteil (ca. 2 Jahre alt) evtl. doch zu klein dimensioniert?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Greetz,

bafta
 
Zuletzt bearbeitet:
welche der 12V Schienen mit je 18A meinst du?


Es wäre fast auszuschließen, dass er das Produkt mittels Adaptern über EINE 12Volt-Schiene betreibt.
 
a) Netzteil sollte reichen, meine gtx 470 läuft an einem 550 w netzteil von artic-cooling problemlos
b) drehen sich die kühler der gtx 470 ? Wenn nein, dann ist sie am a...
c) wenn der rechner hochfährt funktioniert dann alles - Spiele etc.?
d) festplatte könnte das problem sein, einfach mal mit windows-tools sie auf fehlerhafte sektoren untersuchen lassen.
(e: die gtx 470 hat normalerweise 2 Stromanschlüsse, beide angeschlossen? ich geh davon mal aus)
Wenn nichts hilft karte als defekt zurückschicken.

mfg

norbert
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Du brauchst je 12V Schiene 22 Ampere.
Ich habe auch eine 470 und musste ein neues Netzteil einbauen, da ich auch nur 18 Ampere auf der 12V Schiene hatte (Gesamt 550W). Jetzt hab ich 30 Ampere und alles läuft:)
 
Ich habe mal gegooglet, und noch zwei ähnliche Fälle gefunden.

Das Board scheint das Problem zu sein.

Die Festplatte kanns nicht sein, außer er würde ohne angeschlossene Festplatte sofort booten was, ich nicht glaube.

Bios-Update gibts leider auch kein aktuelles, denn in dem Fall könnte es wirklich mal was bringen.

Also ruhig mal updaten, schadet net.

Leider können ebenso (jetzt) Board, Netzteil oder eben die Graka defekt sein.

@Huey Duck
sorry, hattest recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dachte eigentlich auch, dass die 4x18A reichen, sind ja jeweils 216W.
Hm, also auf der Packung der Karte wird ein 550W-NT als Minimum vorausgesetzt. Die Lüfter der Karte drehen sich, und wenn die Kiste läuft funktioniert sie auch, ebenso Spiele. Nen 60-Sekunden FurMark-Test hat sie auch klaglos überstanden. Allerdings is der Rechner wohl auch mal kurz komplett in Win stehengeblieben (keine Reaktion) und ließ sich nur über den Aus-Knopf wieder abschalten.

Ich hatte ihm geraten, die HDD mal komplett abzuklemmen -> kein Bild, kein Piepsen
Ebenso, dass er für den 2ten 6-Pin Anschluss der Graka nen Adapter benutzt.

Mittlerweile hat er dasselbe Problem wohl auch mit der alten Karte. Die BIOS-Batterie ist vermutlich noch fit, deswegen würde ich die als Problem mal ausschließen.
 
Also auch mit der alten Karte!

Dann bleiben nur Mainboard oder Netzteil....

Kannst du irgendwo ein anderes Netzteil zum Testen auftreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, werd ich mal versuchen...

Dankeschön für Eure schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Hi nochmal,

also die Geschichte mit dem adaptierten 6-Pin Stecker hat wohl funtioniert. Gut möglich, dass die Karte beim Booten kurzfristig das System überlastet hat (afaik ziehn die Komponenten ja beim Einschalten erstmal den Maximalstrom). Leider konnte ich auf der Herstellerseite nicht herausfinden, wie die 4 12V-Schienen die Last genau verteilen, wie es etwa hier der Fall ist (Figure 29):

http://www.hardwaresecrets.com/article/Everything-You-Need-to-Know-About-Power-Supplies/181/8

Aber so lange die Kiste läuft...

In diesem Sinne, ich drück mal die Daumen...


Frohe Weihnachten & nen Guten Rutsch auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben