GTX 480 Gebraucht oder eine neue GTX 570

Goldeagleno1

Lieutenant
Hallo,

nach diversen stöbern bin ich etwas verwundert. Die ältere GTX 480 liegt ja laut Benchmarks mit der 570 GTX. gleichauf, manchmal sogar minimal schneller..... und manchmal etwas langsamer. Aber eigentlich nicht der Rede wert.

System soll bei mir ein I5 2500k mit 8Gb Ram und MSI GD 65 Motherboard.

Warum ne teure neue GTX 570 kaufen, wenn ich doch für 100 Euro weniger ne gebraucht GTX 480 bekomme ?

Irgendein Haken oder Fakt den ich übersehen habe ?

Den hohen Verbrauch und die hohe Hitzeentwicklung der 480er, da kommt glaub ich keine Single GPU Karte ran. Wenn dich das beides nicht stört kannst du getrost zugreifen

Ach und ja: die Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 480 hat auch mehr Vram und ist billiger , dafür höheren Stromverbrauch und mehr Hitzeentwicklung und weniger Garantie.

echt jetzt ? Sonst kein Haken ? Hat ja eigentlich alle Features der neueren Karten.
Die Kartei Stromverbrauch schaue ich mir mal noch an.

Goldeagleno1 schrieb:
Irgendein Haken oder Fakt den ich übersehen habe ?

Nur ca 16% mehr Stromverbrauch unter Last, doppelte Lautstärke und höhere Endtemperatur...

solltest du eine 480er AMP von Zotac mit dem Zahlman Kühler bekommen, dann würde ich zuschlagen. Diese verbraucht nicht viel mehr Energie als eine 570er, ist minimal schneller und sehr leise. Ich hatte damals das Glück bei Alternate eine für ~230€ zu bekommen, also ~100€ unter der geplanten 570er.

und weniger FPS ( je nach Spiel ) bei niedrigere Stromverbrauch spricht für die GTX 570.

Wenn du ne 480 richtig übertaktest kommst mit ihr so gut wie an ne 580 ran. hatte selbst ne 480 und merke fast keinen unterschied von den fps zu ner 580. auser das die 580 Heftig leise ist gegen ne 480^^

würde die 570 nehmen .neuere technik !

Also im Prinzip ist die GTX 570 effizienter ? und schneller auch nicht wirklich. Hmm muss ich mal überlegen. Aktuell hängt ja eh die Entwicklung der Spiele etwas. Da wäre ich für mich wohl besser mit der GTX 480 beraten. Soviel zocke ich eh nicht. Unter Windows ist es ja egal da sollte sich die ja abschalten. Und der Verbrauch ist mir auch egal, wegen 50 Watt rummachen ?

Also im prinzip ist der GTX 5er Serie kein wirklicher Performance Sprung ?

kumpel von mir hat grad mal 5 fps weniger mit seiner übertakteten 480 bei bf3. mit den gleichen einstellungen wie ich mit meiner 580

Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant. Wenn ich eine bekomme werde ich zuschlagen. Aber ich sehe gerade bei Ebay da kursieren doch teilweise übertriebene Preise:D

Ich rate so wie charmin auch wenn dann zur AMP! Version von Zotac. Ist meines Wissens nach so ziehmlich die einzige 480 wo Temperatur/Lautstärke in Verbindung mit dem Preis in Ordnung sind. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die AMP's auch um einiges höher als die Referenz gehandelt werden :/
Theoretisch würde ich lieber eine gebrauchte 570 nehmen wenn du sparen willst. Kenn mich mit den Gebrauchtpreisen gerade nicht gut aus aber dürften doch eigendlich auch nicht wesentlich teurer gehandelt werden. Vorteil der 480 wären natürlich 1/4 GB mehr vram. Ob du das brauchst musst du aber von deiner Auflösung/Anwendungen abhängig machen.

Zurück
Oben