GTX 480 mit EKL Alpenföhn Peter im Test

Danke für den Tip CA3DO , aber kann man beide Lüfter dranhängen ?

also ich hab die original-platte mit abgebaut und die passiv-kühler von alpenföhn verklebt da ja der Luftstrom ohne die Platte besser hinkommt und ich irgendwo gelesen hab , das die Spannungswandler auch für Abstürze in Betracht kommen .

jedenfalls wird meine 560ti nicht heißer wie 60 Grad , egal ob Anno 2070 oder BF3 und Crysis2 in höchster Qualität , eher fängt es zu ruckeln an ,als das das Spiel abstürtzt wie vor dem Kühlereinbau .

mein Problem ist immernoch , das die 2 140er Lüfter dauerhaft übers Mainbord mit etwa 1000 U/M laufen
und das im Idle ja nicht sein muß , obwohl das System nur etwas lauter als vor dem Umbau ist .
 
für beide Lüfter muss man noch ein 4pin y-Kabel benutzen, es passt nur einer direkt an den Adapter



wg. den Abstürzen könnten die am Prozessor liegen?
 
hmm , glaub nicht , das es am i5 750 liegt , win 7 lief ja weiter , das spiel unten in der Leiste
war ja noch aktiv ich konnte es aber nicht mehr reaktivieren und mußte über taskmanager
beenden
 
hör bloß auf mit memtest , da hab ich ne story hinter mir ......
hatte vor 3 jahren ,glaub ich, nen AMD 3-Kerner , 720 oder so und leider 4 GB Ocz DDR-3
Ram (damals noch 95 Eoro teuer) kauft und übelste Probleme damit .
der hatte den Could-start-bug und brauchte immer 3 starts bis irgendwann das win7 lief
inklusive diverse neuinstallationen und Datenverlust , Hals dick wie ........a

extra 1156 un i5 750 kauft weil der Ram-Speicher da laufen soll , und dann genau dieselben Probleme , kotz , Crucial 4 GB kauft und geht bis heut no prob

gesundes neues Jahr allen

p.s. wer braucht 4 GB OCZ mfG zokl
 
Hallo Leute,
Ich habe mir auch den Alpenföhn Peter Wing Boost 120 Edition für meine: ASUS ENGTX480 gekauft und genau nach dieser Anleitung verbaut.

Temperaturen in Windows:
wenn ich nichts mache: 31 Grad
sonst ca 35 Grad

Bei Battlefield 3
bis ca. 65 Grad

Wenn ich den FurMark starte Stürzt mein Pc bei 82 Grad ab...
woran liegt das?

mein System:
Mainboard: Asus Sabertooth P67 B3 Revision
Prozessor: i7 2600K mit Mugan3 PC Hardware Edition
RAM: 2x4gb Crosair 1600mhz CL9
Gehäuse: Aero Cool XPredator

vielen Dank für eure Hilfe.
 
also vor dem Umbau ging die Karte bis 96 Grad ohne Absturz, dafür mit Turbinengeräusch ;)
PCB Temp ist im Normalbetrieb bei 28 Grad
finde es nur total nervig bzw. bin total enttäuscht, dass die Karte im Fur Mark voll versagt.

inwiefern meinst du, Spannungswandler überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich, ob der Kühler auf den Spannungswandlern richtig sitzt. Was wird denn beim PCB unter Last angezeigt? Hast mal den Kühler unter Last angefasst ob er warm/heiß wird?
Hab selbst ne gtx 480 amp und die ging im stark übertakteten Zustand (inkl. overvolting) unter furmark einfach aus. Da war der Kühler der Spannungswandler so heiß, das ich mir meine Finger verbrannt habe. Jetzt mit Wasserkühlung hab ich keine Probleme mehr.

Bei welcher Spannung läuft denn deine Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Peter sitzt gut auf der Karte, wackelt nix, sowie in etlichen Montage Videos beschrieben. die RAM Kühler habe ich genau so aufgeklebt, wie sie in diesem Bild aufgelegt wurden. wieviel von dem Wärmeleitkleber musste man da denn nehmen? Habe eine dünne Schicht aufgetragen und die passiv Kühler solange aufgedrückt bis sie fest waren.
unter last kann ich dir nicht sagen, wie heiß der PCB wird, habe bis jetzt nur im Windows betrieb die Temperatur davon betrachtet.
unter Last ist der Peter sehr heiß

bei der Karte wurde nichts übertaktet, sie läuft mit:
Core Clock 700Mhz
Shader Clock 1401 Mhz
Memory Clock 1848 Mhz
die Spannung weis ich nicht, da mir im MSI Afterburner nichts angezeigt wird, bzw. kann ich den Regeler der Spannung auch nicht verstellen. wo kann ich dass denn nachschauen?
aber ich schätze, dass es die Standard Spannung ist, da ich nie etwas verstellt hatte.
 
Find ich ziemlich hoch.

Probiers mal mit undervolting, hier ein interessantes Diagramm zu unserer Karte. Läst sich ne Menge Strom sparen. und vorallem werden die Spannungswandler entlastet, was dir eventuell helfen könnte.
Noch etwas Lektüre...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für deine Hilfe =)

hab es nun getestet,
weiter wie 1000mV konnte ich nicht runter gehen, da sich darunter mein PC aufgehangen hat.

Werte im FurMark:
GPU: 76 Grad
PCB: 50 Grad

das sind nun die Maximal Temperaturen, der PC Stürzt dabei nicht ab.

finde aber die Werte trotzdem noch als sehr hoch, wenn man sich die Werte von diesem Test hier anschaut.

gibt es sonst noch was, was ich verstellen müsste oder so?

Grüße
 
Schon mal gut dass es keine Abstürze mehr gibt.
Die Temperaturen deiner Komponenten sind immer von der Umgebungstemperatur abhängig. --> Du solltest auf einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse achten. Besonders zur Grafikkarte hin.
Ansonsten hochwertige Wärmeleitpaste benutzen und vorallem in der richtigen Menge auftragen.
 
neue Werte im Fur Mark:
GPU: 71 Grad
PCB: 44 Grad

ok, der Luftstrom sollte passen, habe mir extra deswegen dieses Gehäuse gekauft, da dieses top sein soll, wenn es um die Hardware Kühlung geht.

Wärmeleitpaste wurde die verwendet, die beim Peter mitgeliefert wurde.
eine Frage noch zur Wärmeleitpaste. die Wärmeleitpaste, die mitgeliefert wurde war enorm Zähflüssig, was ich nicht gewohnt war von Wärmeleitpasten, ist das normal? bzw. verwendet man bei Gpu so eine Wärmeleitpaste?

ich habe noch festgestellt, dass die Karte selbst sehr heiß wird, während der Kühler kühl bleibt ist das normal?

über der Grafikkarte entsteht auch eine enorme Hitze (Bild)
meinst du, dass es was bringen würde, wenn dort ein Slotlüfter die warme Luft nach hinten raus befördert?
bzw, gibt es Slotlüfter, die man über die Karte machen kann, ich kenne bis jetzt nur welche die genau anderst rum funktionieren.
 

Anhänge

  • DSC05096.jpg
    DSC05096.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste ist für CPU und GPU die gleiche. Kannst ja ne andere Paste probieren, wenn dir die mitgelieferte komisch vor kommt.
Mehr als 1-2°C wirds aber wahrscheinlich nicht bringen.
Kannst auch den Peter noch mal demontieren und dir die Verteilung der Paste anschauen, ob der gesammte heatspreader kontakt zum Kühler hat.

Oberhalb der Karte war es bei mir auch immer sehr warm. Du kannst natürlich deinen CPU-Kühler um 90° drehen, dann wird die warme Luft von der Karte abgesaugt. Deine Prozessortemperatur steigt dafür. Musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist.
Ne andere Möglichkeit wirds wohl kaum geben um an der Stelle die Wärme weg zu bekommen.
 
Die Slotlüfter sind vor allem eines: Sehr Laut!
Am effektievsten kannst du das Board und damit auch zusätzlich die Ramkühler mitkühlen indem du die vorhandene Halterung auf Drei oder gleich Vier anstatt der Zwei bisheriegen Lüfter ausbaust.
Dadurch habe Ich die Temperatur deutlich runterbekommen und das obwohl mein Zweitrechner deutlich weniger Platz hat als bei deinem schönen und geräumigen Case.
Es sorgt halt für zusätzliche Verwirbelung da der Luftstrom ja nicht durch die karte kann nur drum herum.
 
Bitte Kauf dir KEINEN Slotlüfter !


Das ist der aus deinem Link >

• Geschwindigkeit: 4000 ± 10% Umdr./Min.
• max. Luft-Volumen: 14,6 m³/h
• maximaler statischer Druck: 5,53 mmH2O
• Geräuschpegel: < 28 dBA

Die Dinger sind unerträglich laut,bzw.haben die einen unangenehmen Ton und minimalste zu erziehlende Kühlergebnisse !
Habe die in meinem alten Case vor 3 jahren auch mal probiert(ua. Zalmann usw.).
Fazit>
Es hat sich nur der Kauf eines vernünftigen Cases gelohnt !;)
 
Zurück
Oben