GTX 480 Probleme - oder: schlechte Karte

RenCom356

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich kann nun eine ZOTAC GTX 480 AMP! mein Eigen nennen .
Doch irgendwie bekomm ich das Gefühl, dass die Karte entweder mich verarschen möchte oder schlecht ist ...

Ich habe Bad Company 2 (alles auf das Höchste - AA x 8) gespielt und irgendwie hab ich da ca. nur 30-45 FPS.

In jedem Benchmark, dass ich mir angesehen habe, hat die 480 ~ 60-70 fps :eek:

Nun meine Frage: Liegt es daran, dass ich "nur" DDR2 Ram und "nur" einen Phenom 940 BE hab? Oder dass ich vorher eine GTX 285 eingebaut hatte und nicht neu aufgesetzt hatte?
Vielleicht bin ich auch nur verrückt nach FPS und dieses Spiel braucht einfach so viel Leistung ...

Hoffe, ihr wisst da Rat ... - wenn jemand auch so eine Karte hat - wie läuft bei euch BC2?

PS: Neuster Treiber und CPU ist von 3 auf 3,7 Übertaktet.

also kann dich beruhigen habe auch eine gtx 480 und shcon ca 20 % OC und habe ein q9550@ 3,9 und habe selber nur zwischen 43-63 fps bin BFBC2

Ich denke mal, dass deine CPU hier der limitierende Faktor ist, da BFBC2 ja auch ziemlich CPU-hungrig sein soll.

Hast du jedenfalls nach dem Einbau der GTX480 den neusten Treiber installiert? Das System neu aufzusetzen ist übertrieben, wenn man von Nvidia zu Nvidia wechselt.

Wie sieht es in anderen Spielen aus?

kann natürlich an der CPU liegen, bei den benchmarks werden normalerweise die besten cpus eingesetzt die man momentan kriegen kann. kann aber auch am mainboard liegen das evt kein pci-ex 2.0 unterstützt? wenn du mal das modell des mainboards posten könntest?

Stell mal DX11 aus, bei DX10 hast du gleich 80 FPS. ISt leider normal weil DX11 malebend 8% Leistung zieht bei BC2

zudem ein:" Ich habe 8xAA an und nur blabla FPS" sich recht komisch liesst.

Wie siehts denn mit anderen Games oder einem Benchmark aus?

Das liegt an der Forstbite-Engine. Teste mal nen anderes Game, da wirst du nen paar mehr FPS ham.

Das Problem is net die GraKa sondern die CPU. Die hat bei BC2 am meißten zu tun. Die Physik (also jede Zerstörung auf den Maps), muss von der CPU berechnet werden, das bremst unheimlich. Kannst ja einfach mal die Auflösung und die Effekte runterschrauben. Wird vllt 10 FPS im Schnitt ausmachen, die du mehr hast. Die Physik muss ja weiterhin berechnet werden. Da limitiert schlicht und ergreifen die CPU.

Also ich hab auch ne GTX480,die Superclocked+ von EVGA.
Bei mir läuft BC2 auf 1920x1200 alles auf max und 16xAA + 16xAF generell mit 50-75 fps (je nach Situation halt)
Ich hab nen Core2Duo E8500 @ 3.67Ghz,8GB DDR2-800 auf nem MSI P35 Neo2.
Also daran das du DDR2 Ram verwendest wirds kaum liegen,es sei denn du hast zu wenig (vllt 2gb?).

Bedenke bei Benchmarks aber auch, dass sich deren Ergebnisse auf das getestete Szenario bezieht. Mitnichten wirst du die gleiche Szene erleben (im MP) und von daher sind solche Frames nie hundertprozentig reproduzierbar. Da ist ein integrierter Benchmark reproduzierbarer (Beispiel GTA4), aber der hat dann mit dem tatsächlichen Spielerlebnis und der dortigen Anforderung nichts zu tun.

Hinzu kommt, dass du ein ganz anderes System hast als hier im CB Test. Das dann die Frames nicht die gleichen sein können, kommt noch zum obigen hinzu.

EDIT
Hier kannst du sehen was welche CPU wie beeinflusst bei BC2 und das ist nur marginal der Fall. Also liegt es schlicht daran, dass es unterschiedlich ist was du und was CB getestet hat.

Dort hat eine GTX 480 mit einem 4GHz i7-860 in 1920x1200 (4xAA/16xAF) in DX11 zwischen 43 und 59fps (alter 197er Treiber damals getestet).

Was auch noch mit zur Leistung betragen kann, ob alle aktuellen Patches für das Spiel installiert wurden, was für ein Treiber verwendet wird und wie die dortigen Einstellungen (Höchste Leistung bis hin zu höchste Qulität) gewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also - mal danke für die Antworten :)

Mainboard mal ist ein ASUS M3N-HT Deluxe - Also kein PCIe x16 2.0 und noch DDR2 (4GB Corsair CL9)

In anderen Spielen (Mass Effect 2 AAx32 55-60FPS (Alles Hoch); MW2 91 FPS; RE5 74 FPS (Alles Hoch); Just Cause 2 Alles Höchste AAx32 ~ 47 fps

Habe nicht neu aufgesetzt - treiber raus, GTX 280 raus, 480 rein, treiber drauf - spiele blieben installiert

Da kommt am 13.09. aktueller Stand ein neuer Treiber raus, der das Problem mit den GTX400 Karten und BFBC2 beheben soll. Das Problem ist bei Nvidia bekannt und wird auch durchs ganze Netz diskutiert. Wer selbst auf dem aktuellen Stand bleiben will, muss sich bei NV im Forum gucken, da gibts nen Thread, in dem auch ein NV Mitarbeiter aktiv ist.

Grüßle von der Front in DX9 ;( (aber es hilft!, bin auch auf ner 480...)

Es besteht ja auch kein Grund neu aufzusetzen. Bist ja beim gleichen Hersteller geblieben. Da reicht es den Treiber zu deinstallieren, ggf. Treiberreste entfernen und dann neue Karte rein und neuen Treiber installieren. PCIe x16 1.0 verliert im non SLI/CF Betrieb nicht wirklich Leistung (bis zu 2% manchmal), erst wenn es PCIe x4 1.0 wäre würde der Unterschied größer werden. PCIe x16 1.0 ist ja von der Anbindung her gleichzusetzen mit PCIe x8 2.0 und von daher macht das keinen großen Unterschied, da kann ich dich beruhigen.

Kommen in höchsten einstellungen nie auf unter 50FPS mit einem PhenomX4 965 und HD5870, unschlagbares team.

veoplatra schrieb:
Kommen in höchsten einstellungen nie auf unter 50FPS mit einem PhenomX4 965 und HD5870, unschlagbares team.

Träum mal weiter...

Was ich habe ist völlig schnurz piep.
Mit einem PhenomX4 965 und ner 5870 hältst Du die FPSmin nicht über 50.
Nicht unter DX11.

nuja, pci 1.0 könnte bei solche Karten schon was machen, denke so an die tests mit 4870 und da waren es glaube ich so 5% - und bei der Bandbreite dieser Monsterkarten...

DDR 2 und CL9? Kann ja nicht sein!

Und welche Auflösung zockst Du? (Oder hab ichs überlesen?)

CPU bei 3,7 ist glaube ich kein Ding, aber 30-45 fps nun auch net so wenig bei 8xAA (und was weiß ich noch im Treiber???)...

angHellic schrieb:
nuja, pci 1.0 könnte bei solche Karten schon was machen, denke so an die tests mit 4870 und da waren es glaube ich so 5% - und bei der Bandbreite dieser Monsterkarten...

liegt wohl eher um 2% also nicht spürbar

Sapphire Forum
Zurück
Oben