GTX 550 Ti und Asrock K10N78D

Loewenprise

Newbie
Moin,
Ich habe folgendes Problem : Meine Grafikkarte funktioniert einfach nicht richtig. Das macht sich so bemerkbar, dass Spiele wie Heroes of Newerth, Fallout 3 oder Half Life 2 und weitere Source Spiele einfach selbst unter etwas niedrigeren Einstellungen ruckeln. Das kann dann manchmal bei gedämpfter 1600*900 Auflösung bei 10fps liegen.
Und das kann eigentlich nicht sein.
-Es sind die neuesten Treiber installiert
-Das Betriebssystem ist frisch und alles Andere ebenfalls mit allen neuen Treibern ausgestattet.
-Netzteil ist nicht überfordert. die Spannungen brechen nur um ca. 0,1V ein wenn die Grafikkarte wirklich mal was "leistet" . Das ist doch eigentlich nicht wild, oder?
-Es waren vorher keine alten Treiber auf dem Mainboard. Alles frisch installiert.
-Bios auf dem neuesten Stand
-Grafikkarte oder CPU überhitzen nicht, Taktraten laufen laut CPUZ und GPUZ im Sollbereich.

System :
Mainboard : Asrock K10N78D
Graka : Zotac GTX 550 Ti amp
Ram : 2* 1 GB DDR2 800Mhz
System : Windows XP 32bit
CPU : AMD Athlon II X4 640

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine klar, die GTX 550 Ti ist kein Prachtstück, aber HoN und Source-Spiele die von 2004 stammen sollten doch wohl so langsam mal mit dem Ding vernünftig laufen.
Grüße, Loewenprise

Zuletzt bearbeitet:
Installiere MSI Afterburner und mach das On Screen Display mit allen möglichen Werten an,also GPU Auslastung, VRAM Auslastung, etc. und guck was denn so am Limit ist, wie hoch der Takt im Spiel ist, etc.

- welche cpu?
- welcher treiber (beta)?

Zuletzt bearbeitet:
Halte den Vorschlag von Mumpitzelchen erstmal für das was du tun solltest.
Dann sehen wird mal weiter :)

Ich kann dir nur sagen, dass die Hardware schnell genug ist. Ein c2d e6750 und eine hd5770 haben etwa die gleiche Leistung und damit schafft man bspw. Fallout 3 mindestens auf High.

So habe gerade Heroes of Newerth gezockt mit Afterburner.
Die Taktraten waren auf maximal, Die Temperatur lag später konstant bei 68°,
GPU Asulastung bei 30% im Mittel. FPS waren zwischen 30-50. ruckeln war spürbar. Ich machs nun nochmal mit nem Source Spiel.
Ergänzung ()

So. Pirates Vickings and Knights II läuft mit aller Gewalt auf 15-30 fps. Egal wie niedrig ich die Einstellung habe es wird nicht besser. Temperatur auch bei 68° und die GPU ist auch nur bis 30% ausgelastet. Also ich versteh das nicht.

Kannst du nochmal Fallout testen? Du scheinst ja doch etwas mehr FPS zu haben, als zuerst beschrieben. Wenn du das testest, könnte ich mit dir vergleichen. Knapp 30FPS sollten es da schon sein. Und bitte nenn die Qualitätseinstellung, die du ingame verwendest.

Moin,
Das Problem hat sich erledigt. Meine Windows XP Partition hat gestern den Geist aufgeben und nun habe ich wieder meine Win 7 Partition in Gang gebrachtf, auf der ich vorher dieses Problem auch hatte. Diese Win 7 Partition hatte sich vorher auch verabschiedet und bin deshalb wieder zu Win XP gegangen. Nun habe ich die zerstörte Win 7 Partition mit ner Rescue CD repariert und komischerweise läuft nun endlich die Grafikkarte wie sie soll.
Das ganze ist natürlich ein wenig komisch, das auf 2 verschiedenen Betriebssystem der Kram nicht läuft und dann aufeinmal doch wieder, nachdem eine rescue CD irgendwas repariert hat, was wohl vorher schon auf der Partition schlummerte und einen Fehler ausgelöst hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Loewenprise

Zurück
Oben