GTX 560 2GB Phantom vs GTX 570 Phantom

Ohare

Cadet 2nd Year
Servus,

wie im Titel steht gehts um die 2 Karten. Ich habe mir vor einer Woche ein neues System zusammengebaut (i7 2600k, 8 Gb Ram) Im Moment läuft noch meine alte GTX 260 im Rechner.
Die Karte soll jetzt einer neuen Platz machen. Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken verwendet. Da ich ein Full HD Monitor habe auch immer in 1920*1080.

Die Frage ist jetzt, welche Karte passt besser. Die 560 mit 2Gb oder doch die etwas schnellere 570 mit nur 1280MB? Oder doch eine völlig andere?

Ich bin dahingehend etwas überfragt und möchte einfach mal eure Meinung dazu hören.

1. Was willst du mit 2GB Ram im Moment? Die 2 GB Ram bringen dir im Moment nur sehr wenig. Wenn du gute Grafikpower haben willst solltest du zur einer GTX 570 greifen und die auf mindestens 800 MHz takten. Damit kannst du jedes Spiel, was ich kenne, ruckelfrei spielen und meist auch mit AA und AF spielen. Wenn du jetzt z.B ein 30 Zoll Monitor benutzt, dann würden sich eher 2GB lohnen.

kommt drauf an, ich würde die gtx570 nehmen wenns Nvidia sein muss, die 2 GB bei der 560 sind zwar schön aber sie kann den Speichervorteil nicht effizient ausspielen da der Chip dann doch zuschwach auf der Brust ist, für die Auflösungen und Einstellungen wo 2GB von nöten sind.

kibotu83 schrieb:
kommt drauf an, ich würde die gtx570 nehmen wenns Nvidia sein muss

Ich bin die letzten Jahre immer sehr auf Nvidia fixiert gewesen und habe deshalb nicht wirklich Plan was von Ati in dem Bereich zu haben ist. Ist vllt etwas engstirnig, aber egal ;)

Wenn du jetzt z.B einen riesen Monitor, der die 1600 Auflösung unterstützt, benutzt, dann solltest du dich mal nach einer leisen HD 6970 umschauen. Zudem müsstest du mit dem leicht flimmernden Schriften zurecht kommen, aber das merken nicht alle. Jedoch hat die GTX 570 etwas mehr Power als die HD, aber das ist Gemschackssache. Tipp: Wenn es die HD am Ende sein soll, dann nimm die von Asus. Aber wie schon gesagt, wenn du nur bei einer Größe von 20 - 25 Zoll spielst, dann nimm die GTX 570.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 23" also alles noch im normalen Bereich.

Die Tendenz eher zur 570 habe ich halt auch ein bisschen. Die 2Gb der 560 lohnen sich wohl doch im Moment noch nicht wirklich und wenn sie irgendwann in Zukunft zum tragen kommen ist die 560 ansich zu schwach...schade eigentlich.

Zudem ist die GTX 570 für ein paar Jahre sicher und wird wohl auch die kommenden High- Endspiele ordentlich über die Röhre bringen. Und die Phantom kostet ja auch schon unter 300 Euro ist ist zudem sehr, sehr leise. Und Übertakten kannst du sie auch ohne viel Erfahrung.
Ergänzung ()

Welche Spiele möchtest du denn spielen?

Upps, Danke das du mir das gesagt hast. Hab ich Falsch formuliert.

Bis auf Onlinerollenspiele spiel ich alles was gute Bewertung hat und Spaß macht. Ich habe also kein Lieblingsgenre

Also, sowas wie Battlefield, Crysis oder soetwas in der Richtung ist nicht so der Fall?

doch. vllt war das gerade schlecht ausgedrückt. ich zocke alles bis auf WoW Kram.

Ah, okay. Dann nimm eine GTX 570, wenn du das Geld übrig hast. Wenn du jetzt keine 300 Euro liegen hast, kannst du auch ohne bedenken an eine TI denken. Der einzige Unterschied ist am Ende die Framezahl. Am Ende ist es eh deine Entscheidung. Eine gute Nacht dir noch.

Die GTX570 hat ein besseres P/L als die GTX560 2GB. Würde allerdings lieber dieses Modell anstatt die Phantom nehmen. Besser und günstiger.

Mit1920er Auflösung würde ich definitiv zur 570 greifen.
2 GB VRAM machen Sinn, wenn Du Grafikspielchen a la Downsampling betreibst. Dafür dürfte dann aber die Leistung der 560ti schon wieder knapp werden.

Zurück
Oben