GTX 560 2Gbyte für Vray RT

kamikazefisch

Lieutenant
Servus,
habe vor einigen Wochen meine alte 5870 inkl neuem Kühler hier im Marktplatz gegen eine 6950@6970 mit AC cooler getauscht (ja, lucky^^). Da ich viel mit 3D Arbeite und jetzt damit anfange mit komplexeren Szenen zu arbeiten hatte ich mir Vray RT 2 geholt, in der Hoffnung, dass die neue Karte da ordentlich was im Vergleich zur CPU rausholen kann. Die Performance im Active Shade hat mich allerdings ziemlich enttäuscht da sie gerade einmal die doppelte anzahl an paths rausgehauen hat wie mein i7 auf 3,6ghz mit SMT. (etwa 2,8k)

Deshalb bin ich jetzt am überlegen auf Nvidia umzusteigen, hilft ja alles nix. Aber für Renderarbeiten mit größeren Texturen und komplexeren Szenen taugen die AMDs einfach nicht (viele kleine Kerne (AMD) vs wenige große (Nvidia)).
Da ich nicht vor starkem OC zurückschrecke war die erste Idee natürlich eine GTX 560 mit gutem Kühler zu holen und in Richtung 1ghz zu gehen. Meine Frage ist nun (bei einem Budget von max 250€), ob ich sich das Gigabyte mehr auszahlt, beim Rendern (nicht nur theorethisch, sondern ob jemand es ausprobiert hat oder einen Test kennt)

Oder sollte ich bei 30€ aufpreis lieber gleich zur 570 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
bestell dir doch einfach mal ne gtx 560 und teste sie durch, falls sie nicht besser is schick zurrück. (Natürlich kein OC betreiben )

oder gleich mit ner 570 testen

Nimm wenn dann die 570. Die 560er hat wie die 460er einen zu sehr abgespeckten Prozessor. Die sind nicht so prall fuer GPU-Computing.

das ist gerade das schöne am neuen Vray RT!, dass du nicht eine Quadro Karte brauchst. Der einzige Vorteil wird damit der, dass sie mehr RAM haben. Hier wird mit Open CL gerechnet. Und da die Stream Open CL Performance Schund ist, weil sie nicht unterstützt wird, bringt mir die Tatsache, dass die ATis geniale numbercruncher sind, rein gar nichts. Am Ende hängts eben doch an der Unterstürtzung und der Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich grab das hier mal aus, mich interresiert die Thematik auch gerade.

Zu ATI und Vray RT findet man eigentlich keine Benches im Netz.
Nur das ab der 5er Serie Vray RT auch mit dem Stream SDK funktioniert. Das kann ich bestätigen, mit meiner HD4850 + Stream SDK stürzt Vray RT immer ab, ohne Stream SDK läufts gut.

Hier mal ein Vergleich zwischen i7 920 und GTX480:
http://www.spot3d.com/vray/images/stuff/rt_gpu/

Falls das Thema Aktuell bleiben sollte, wäre ich bereit ein Testsample zum Benchen zu basteln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben