gtx 560ti oder 6950 1gb

Welche karte?

• gtx 560 ti

Stimmen: 60 66,7%
  • radeon 6950 1gb

Stimmen: 30 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
einige titel profitieren
bereits von dem riesigen 2GB Vram
welche denn? selbst bf3 profitiert nicht von mehr als 1 gb vram:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Ein Vorteil durch 2 gegenüber 1 GiByte stellt sich im Vergleich nicht ein.
wenn ein spiel wirklich mehr als 1 gb braucht, sind heutige grafikkarten eh zu schwach, um noch auf spielbare fps zu kommen, da die gpus die datenmengen auch berechnen müssen, und zwar mindestens 30-50 mal pro sekunde!

@cacau18: 6950 ist (wenn beide ohne oc sind) etwas schneller, allerdings ist der unterschied marginal.
unterscheide zwischen den karten findest du hier unter punkt 2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
egal welche du nimmst, sind beide richtig. für n paar euro mehr kannst du auch die 2gb variante nehmen, einen spürbaren unterschied hast du aber nicht, von daher ist deine überlegung, zur günstigeren 1gb-version zu greifen schon ganz gut.

Ich kann auch nur die MSI GTX 560 TI Twin Frozr 2 OC empfehlen.

Hab die selber verbaut und gut übertaktet und gestern auch mal mit 1 Ghz Core laufen lassen ohne Probleme.

Für den Preis gibt es nicht besseres

habt ihr schonmal auf das datum geguckt in der zeit hab selbst ich geschafft mich zu entscheiden! haha :D

Joa klar, das ging auch weniger an dich. Hab nichtma den Startpost gelesen:D
Hab nur die letzten Posts gelesen, in der mehr als 1GB Vram für unsinnig erklärt worden sind.

das ist mal interessant. auch wenns nur ne beta ist, ist es doch der allererste test, der tatsächlich einen nutzen von mehr als 1gb auf einer einzlekarte nachweisen kann. ich muss sagen, damit hätte ich nach den zahlreichen tests, die dem nutzen von 2 gb widersprechen, nicht gerechnet. bisher waren karten wie gtx285 2gb oder 4890 2gb in meinen augen daher eher dazu da, den leuten mehr geld aus den rippen zu leiern.
danke für den link KLynch.

Bleibt die Tatsache, dass auch Karten mit 2GB VRAM bei genanntem Test beim Zuschalten von SGSSAA enorm einbrechen, womit man wieder die Aussage untermalen könnte, dass sowieso nur die Topmodelle (6970 resp. GTX580) wirklich schnell genug sind für den Fall, dass 1GB VRAM limitieren könnte... Einfachstes Mittel und bei mir schon seit allem Anfang in Gebrauch: bei den Settings die Texturqualität nicht auf Max sondern eine Stufe darunter. Somit läuft auch mit einer 1GB VRAM Karte alles wieder top, inkl. den Kantenglättungen.

bis es so weit ist, dass man einen realen nutzen davon hat, werden gtx580 und 6970 ohnehin veraltet sein. mir gehts nur darum, dass es theoretisch möglich ist, mit der rechenleistung einer gtx580 einen realen nutzen aus 1,5 gb zu ziehen. der test zeigt, dass eine gtx580/6970 genug rechenleistung besitzen um tatsächlich von 1,5 gb profitieren zu können (auch wenns in diesem beispiel der noch unfertigen programmierung geschuldet ist).
also sicher kein grund jetzt auf 2 gb zu wechseln, aber schon bei southern islands highend (HD79X0) könnten 2 gb durchaus sinnvoll sein.
ich hoffe trotzdem mal, dass die spielehersteller nicht weiter so mit vram rumaasen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben