Probleme mit alter und neuer GraKa (GTX 560Ti und 1050Ti)

ChrisH80

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo an alle, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon ziemlich frustriert.

Hier erstmal meine genutzte Hardware:
MSI Z68A-G43(G3) Motherboard
Intel Core i5-2400
2x4GB G.Skill PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda 7200 1TB
Gigabyte Geforce GTX 560Ti 448 Cores (alt)
Gigabyte Geforce GTX 1050Ti Windforce OC (neu)
Corsair Builder Series CX600 V2 Netzteil 600W
Win 10 64bit

Mein ursprüngliches Problem:

Vor 2 Wochen ist beim routinemäßigen Treiberupdate auf 388.59 WHQL über GeForce Experience der Rechner eingefroren, nach Reset gibts nur noch eine max. Auflösung von 1280x1024, sporadisch habe ich vertikale dünne blaue Striche im Bild ("Matrix"-ähnlich, nur nach Neustart, jedoch nicht nach Herunterfahren und erneutem Hochfahren), beim Rechnerstart erscheinen zwischen dem Logo von MSI (Mainboard) und dem Windows-Bildschirm für ca. 1 Sekunde Reihen von Ausrufezeichen über den Bildschirm verteilt und die Option "Ruhezustand"im Startmenü ist nicht mehr vorhanden. Im Gerätemanager wird Fehler 43 angezeigt.

Bisherige Lösungsversuche:
Entfernen der Treiber mit DDU im abgesicherten Modus und Neuinstallation (bei Express-Installation blieb das Problem, bei Benutzerdefinierter Installation wurde der Monitor dann kurz getrennt ("Hardware trennen und verbinden" Sound") und blieb danach aber dunkel mit "No Signal", nach 4 Stunden habe ich dann abgebrochen. Das gleiche auch mit der vorherigen Treiberversion
Win 10 habe ich zurückgesetzt
dann auf Rat eines Arbeitskollegen die GraKa ausgebaut, Monitor ans Mainboard, nochmal die Treiber entfernt, Graka wieder rein und Versuch der Treiberinstallation, brachte auch nichts.
Kollegen meinten dann, die GraKa ist defekt.
Habe mir dann über Amazon eine 1050Ti von Gigabyte bestellt und eingebaut, allerdings bleibt dann der PC im POST hängen mit Fehler B2.
Suche in Foren ergab, dass evtl. das Mainboard ein Treiberupdate braucht, allerdings wird auf der MSI-Seite explizit davon abgeraten, wenn man noch SandyBridge CPUs nutzt, möchte mein Board nicht zerstören.
Könnte die 1050Ti auch defekt sein? an einer Ecke sind die Spaltmaße zwischen den beiden Plastikabdeckungen etwas weit und sie wirkt nicht gut zusammengebaut, die Lüfter drehen sich beim Einschalten des PC nicht, diese sollen aber bei diesem Modell generell erst über 50°C arbeiten, wie ich gelesen habe.

Was kann ich noch tun? neue GK umtauschen? oder muss ich doch ans Board heran? neues Board und neue CPU ist finanziell gerade nicht drin. Habe leider auch nicht die Möglichkeit, die GraKas in einem anderen Rechner zu testen.
Bin in der Materie auch nicht sehr versiert und war schon ganz stolz auf mich, das mit dem GK-Wechsel hinbekommen zu haben, bis dann die Ernüchterung kam :(

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
 
Die Ursache kann vielfältig sein und muß nicht zwingend an der Grafikkarte liegen.
Ein Bios Update des Mainboards macht auf jeden Fall Sinn falls ein update vorhanden ist.
Als erstes würde ich aber mal alle Hardwareverbindungen prüfen. Also nimm ruhig mal den Speicher und die Grafikkarte aus den Slots und setze sie wieder ein. Und penibel darauf achten das alles richtig in den Slots sitzt . Ohne Gewalt natürlich!


Evt. mal die Ganze Hardware ausbauen und ohne Gehäuse zusammenbauen. Bei Günstigen Gehäusen kann mal was verkantet sein und die Graka sitzt dann nicht vernünftig im Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisH80 schrieb:
Suche in Foren ergab, dass evtl. das Mainboard ein Treiberupdate braucht, allerdings wird auf der MSI-Seite explizit davon abgeraten, wenn man noch SandyBridge CPUs nutzt, möchte mein Board nicht zerstören.
Kannst du die Info von MSI mal verlinken. Wenn die 1050TI funktionieren soll, kommst du um ein BIOS Update nicht herum.
 
Vielleicht lag es bei den Usern aus den anderen Foren daran das sie die Grafikkarte beim Update im Rechner gelassen haben.
Du hast ja eine iGPU. Also Grafikkarte raus und Das Bios-Update gemacht. Dann Grafikkarte wieder rein.
 
Wenn du das BIOS Update später durchführst am besten mit einem FAT32 Stick.
 
Ich habe jetzt eine Anfrage an MSI gestellt.
Ein Kollege hat mir noch den Tipp gegeben den Vorgang beim Rechnerstart etwas länger abzuwarten, seine Forensuche ergab, dass es durchaus etwas dauern kann, bis nach der Anzeige B2 der Startbildschirm kommt...ich hatte immer nur so 2-3 Minuten gewartet, weil keine Aktivität zu erkennen war.
Werde das jetzt noch probieren.

Achso: Da ich die Grafikkarten mehrfach gegeneinander gewechselt habe, habe ich mich jedes Mal davon überzeugt, dass die Karten richtig drin sind und auch der Stromanschluss sitzt...den RAM schließe ich aus, da mit der alten GraKa der Rechner ja startet, aber ich ja nur das niedrig aufgelöste Bild habe.
 
Die GTX 1050 TI müsste auch ohne Bios-Update in einem Sandy-Bridge-PC laufen. Habe selbst eine Gigabyte GTX 1050 TI D5 auf einem Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Rev. 1.0) seit April 2017 ohne Probleme laufen. Das letzte Board-Bios (F8) ist von März 2012, ein aktuelleres gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von MSI ist da und wie erwartet eher nutzlos...

"Ja sie müssen erst ein Biosupdate machen damit die CPU funktioniert unabhängig welche cpu sie haben" :o
 
Tritt der Fehler auch auf, wenn mit der internen Grafik der CPU gebootet wird?

Evtl. mal mit der iGPU booten und unter Windows im Gerätemanager zunächst die Treiber der GTX 1050 TI und dann das Gerät (Grafikkarte) selbst entfernen und neu starten. Danach nochmal die Grafikkarte und den Treiber neu installieren.
 
Zurück
Oben