GTX 570 1,25 GB oder 2,5 GB

Networx666

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich weiß jetzt wird gleich wieder eine Diskussion bzgl. VRAM losgehen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Würdet ihr mir eine gtx 570 mit 2,5 GB empfehlen? Ich will mit Bildschirmauflösung 1920 x 1080 spielen und natürlich soll die graka erstmal ne weile halten.

Welche soll ich mir kaufen? Und welcher Hersteller? Übertaktet oder nicht? Anderer Kühler oder Referenzdesign?

Danke im vorraus

Gruß Marcel

2.5GB machen eigentlich erst bei zweien richtig Sinn.
Bei einer müsste man von Fall zu Fall entscheiden. Ist von Deiner Software/Settings abhängig (und in meinen Augen weniger von der Auflösung). Bist Du ein FAN von Highres-Texturmods können 1.2GB schnell knapp werden. Ob das bei Dir der Fall ist kann niemand von uns beurteilen, das müsstest Du schon selbst machen.

In der Regel kann man ja das mit der aktuellen Graka einfach mal beobachten wie da das VRAM ausgelastet ist, ist wahrscheinlich geschickter als 100 Leute auf der Straße zu fragen^^, Du weißt ja selbst was jetzt kommt. Meinste das wird Dir helfen? Schließte Dich dann der Mehrheit an, oder den Leuten mit den besseren Argumenten, oder machste sowieso was Du willst? *g*

Kommt auf die Spiele an, die du spielen willst ;)
COH mit HD Texturen verschlingt das z.B. in Sekunden, andere Spiele niemals.

Jendefalls nicht im Referenzdesign, die Asus Direct Cu sollen gut sein ;)

Sicher? Das hier ist 800x600

Und das hier ist 1024x786 (kleiner geht das Game nicht^^).

wenn du deine spiele nicht moden willst mit highres texturen wird die 1,25GB reichen, für mich persönlich ist das nichts, da man doch aus der konsolengrafik richtig schöne spiele machen kann

kauf dir zwei GTX460 oder GTX560 2GB bei ebay, wirst du so mir 240 euro wegkommen und um einiges schneller sein, mein system ist ca. 30% schneller als eine GTX580, und ich habe im mai 245 euro für bezahlt

Also ich glaube das Games die weit übre 1,2Gb rausgehen auch bei diesen High Settings die Graka leicht in die Knie zwingen werden.

Wie HisN erwähnt hat macht das bei einem SLI Gespann sehr viel Sinn. Obs bei einer das tut -> glaube weniger.

Wegen einem Game das mehr als 1,25GB braucht und dann noch recht aktzeptabel läuft, würde ich mir die Karte nicht kaufen.

OK GTA 4 hat eine sehr Hohe speicherauslastung aber pff.
Zudem (was nicht soo tragisch ist) ist bei der 2,5GB Version der Speichercontroller etwas mehr beschäftigt was die Karte vllt um max. 1 % langsamer macht als die mit 1,25Gb, was aber zu vernachlässigen ist !

Hab nen 1055t AMD 6-Kern Prozessor und 8 GB ddr3 ram (1333)

Edit: danke schonmal für eure hilfreichen antworten. Also macht mehr RAM auf jedenfall mehr Sinn und ist anscheinend auch etwas zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:
Networx666 schrieb:
Hab nen 1055t AMD 6-Kern Prozessor und 8 GB ddr3 ram (1333)

Edit: danke schonmal für eure hilfreichen antworten. Also macht mehr RAM auf jedenfall mehr Sinn und ist anscheinend auch etwas zukunftssicherer

ja, aber 305 euro für eine gtx570 ist einfach zuviel geld, jetzt soviel geld ausgeben wo der generationswechsel bevorsteht ist nicht sehr schlau, ich würde an deiner stelle mir gedanken machen was du die nächsten 4 monate spielen wirst und mir dafür eine möglichst billige karte kaufen, gebrauchte 5850 z.b.
Ergänzung ()

mein bruder hat sich letztes eine GTX480 für 150 euro bei ebay geschossen, kann die noch schön übertakten, ich würde mir sowas holen, ist genauso schnell halb so billig und hat mehr speicher

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn du Generationswechsel sagst klingt dass für mich auch danach dass die Grafikkarten erstmal schweineteuer sein werden.

ja, aber 305 euro für eine gtx570 ist einfach zuviel geld, jetzt soviel geld ausgeben wo der generationswechsel bevorsteht ist nicht sehr schlau, ich würde an deiner stelle mir gedanken machen was du die nächsten 4 monate spielen wirst und mir dafür eine möglichst billige karte kaufen, gebrauchte 5850 z.b.

dann kann man ewig warten, da Hardware Tagesgeschäft ist, kaufe mir immer Hardware wann ich es für richtig halte und mein Geldbeutel es hergibt!

Zuerst wollte ich ja überhaupt garnicht soviel geld ausgeben. Ich wollte eigentlich die 560 TI haben bis ich dann auf die 570 gestoßen bin.

hol dir die hier http://geizhals.at/deutschland/660250

reicht erstmal

das mit generationswechsel ist nicht zu unterschätzen, eine 5850 im september 2009 hat 210 euro gekostet die karten heute für 210 euro sind 20% schneller, und das nach 2 jahren
Ergänzung ()

die läuft mit 950 MHz ist so schnell wie eine 570

Networx666 schrieb:
Das ist aber keine 560 titanium oder? Ist die nicht besser?

doch ist eine 384 streamprocessoren, alle händler geben das an, wenn nicht kannst du ja zurückschicken,

bei 950 mhz ist sie so schnell wie eine gtx570

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben