Gtx 570@2600k oder Gtx 580@2500k

15 bis 23% ja sicher xD

Lasvegas: Auch wenn die @Q9xxxer mit ihrem großen Cache zweifellos sehr potente Prozessoren sind, darfst du nicht vergessen, dass die i7 er eine ganz andere Prozessorengeneration sind.
Die kannst du bei gleichen Ghz leistungsmäßig deswegen nicht über einen Kamm scheren. Da ist ein i7 (egal ob 8xx, 9xx oder 2xxx) leistungsfähiger, auch bei weniger Cache! Cache ist da eben nicht alles.

AuroraFlash: Schau dir die Leistungsvergleiche an. Die 580er ist nochmal ne gute Nummer stärker.
Diese Ratings sind da wohl aussagekräfig genug.

@ Topic:
Ich habe selber ne ne EVGA GTX570SC und nen i7 860@~3,5Ghz bei 1920x1200.
Aufgrund der gegebenen Leistung bin ich der Überzeugung, dass ein i5 2500k und eine GTX 570 (Phantom, wenn ich mich recht an dein Anfangspost erinnere) eine absolut ausreichende Performance hinlegen und deinen Kollegen mehr als glücklich machen werden. Es wäre mal interessant gewesen, von welchem System dein Kollege auf das Neue umsteigen will.

Auch das Superflower (650W sollten es bei OC schon sein) ist ein gutes Gerät. SF ist eher ein OEM-Hersteller und deshalb nicht ganz so bekannt. Aber die bauen gute, zuverlässige und auch recht sichere Netzteile. Da kann man schon sparen, ohne dass es das falsche Ende ist. Auch wenn es schon einen komischen Beigeschmack hat, sich eine der dicksten CPUs und die dickste Single-GPU zu kaufen, um dann beim NT zu knausern.

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Würde die GTX 570 + 2500k nehmen.

Reicht völlig aus. Die 15% Mehrleistung der GTX 580 werden sehr teuer erkauft. Und wenn man sich die 15% mal ausrechnet in FPS, dann ist das eigentlich den großen Aufpreis nicht wert. Du siehst ja an den Performance Ratings, dass die GTX 570 ohne Probleme alle Spiele darstellen kann genau wie die GTX 580. Einziger Unterschied ist der FPS-Zähler, der eben um ca. 10 - 15% höher ist.

@AuroraFlash

Das ist so.Bei Cb sinds 14% es geht auch noch anders.

Also ich hab ein I7 975oc und ich finde nicht wirklich egal ob OC oder nicht das sich wirklich was verändert hat.Das einzigste war das das Rendern etwas flotter ging mit Sony Vegas aber in Games absolut kein Unterschied.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-28#abschnitt_performancerating

15% Schneller ist der i7 975 im Gesamtrating.

Ja sicher, riesige Performance-Sprünge... subjektiv null, aber auf dem Papier macht es echt was aus und wenn man die Skala richtig anlegt, wirken die Unterschiede auch riesig. So ein Unfug. Am Ende sind es drei bis vier Bilder pro Sekunde in einem Bereich, den das menschliche Auge nicht wahrnimmt.
Es sind keine höheren Auflösungen, keine zusätzlichen Filter und keine revolutionär neueren Spiele mit der 580 spielbar und mit der 570 unspielbar. Der Unterschied wird sich subjektiv nie bemerkbar machen, aber der Preisabfall im Wiederverkauf ist natürlich "krass". Da gibt es dann noch 20 bis 30 Euro mehr für die teurere Karte.

was haltet ihr denn von einem cf aus 2 sapphire 6950??
kostet genau so viel wie eine gtx 580??

Davon kann man wohl nichts halten... xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben